1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wenn Getriebecode JHU, dann zwingend nur ein JHU?

Wenn Getriebecode JHU, dann zwingend nur ein JHU?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Heute hat ein Freund (KFZ-Mechaniker, jahrzehntelang eigene Werkstatt geführt) mich besucht, um eine kleine Probefahrt zu machen, weil die Geräusche aus Richtung Antriebsstrang mittlerweile sehr laut sind.
Nach ein paar Kupplungsspielereien im Stand und gerade mal 30 Metern Teststrecke stellte er den Wagen ab.

Seine Diagnose: ganz klar Getriebe. Eine weitere Strecke müsse er dafür nicht fahren, wollte er aus Sicherheitsgründen auch nicht.

Also schaue ich nun nach einem Getriebe. Der Getriebecode lautet JHU. Wenn ich nun (nur mal zum Vergleich) bei erWin nach Reparaturinformationen suche, wird passend zum Golf V 1K1 5-Gang-Schaltgetriebe 0AF eine ganze Liste von insgesamt 24 verschiedenen Getriebecodes gezeigt. Inwieweit sind die kompatibel, oder muss ich doch "zwingend" nach einem JHU suchen?

Hintergrund ist halt der, dass dann weniger Angebote zu finden sind, z.B. auch welche in Abholnähe.

3 Antworten

Ja fürs Motorsteuergerät vom 1.4er brauchst du jhu, wobei fxq glaub gleich ist, nur wesentlich älter

Ich glaube aber nicht dass dein Getriebe einen defekt hat - Brillenlager Schäden wären beim 02t üblich oder in Differential losgebrochene nieten, dann wäre aber nicht bei Kupplung treten Ruhe

Kannst du ein Video vom Geräusch hochladen?

Etrag in Aachen kann ich empfehlen für eine Diagnose und Überholung

Zitat:
@homefs schrieb am 8. Mai 2025 um 00:06:49 Uhr:
Ja fürs Motorsteuergerät vom 1.4er brauchst du jhu, wobei fxq glaub gleich ist, nur wesentlich älter
Kannst du ein Video vom Geräusch hochladen?

Heißt das ein FXQ geht bei mir auch?
Oder es ist nur technisch gleich, aber funktioniert mit meinem Motorsteuergerät nicht?

Habe jetzt mal eine Sounddatei aufgenommen in Beifahrer-Fußraum mit der Diktiergerät-Funktion meines Android Smartphones.
Leerlauf mit / ohne Kupplung
1. Gang anfahren
2. Gang

Aachen sind leider 400 km ;)

Zitat:
@homefs schrieb am 8. Mai 2025 um 00:06:49 Uhr:
Ich glaube aber nicht dass dein Getriebe einen defekt hat - Brillenlager Schäden wären beim 02t üblich oder in Differential losgebrochene nieten, dann wäre aber nicht bei Kupplung treten Ruhe

Update:

Habe heute das Getriebe ausgebaut.

Wenn ich an der Getriebeeingangswelle drehe, macht es fürchterliche Geräusche. Die Kupplung ist also unschuldig.

Trotzdem vielen Dank für dein Engagement :)

Deine Antwort