Wenn Frontscheibenwechsel, dann mit SECURLUX
Moin!
In den nächsten Tagen muß ich mir auch eine neue Frontscheibe einbauen lassen.
Bei der Gelegenheit werde ich mir vorher an die neue Scheibe bei FOLIAtEC die SECURLUX Splitterschutzfolie anbringen lassen.
Ich denke noch mit Grauen an den Holzklotzwerfer.
Hätte das Auto damals diese Folie auf der Frontscheibe gehabt, würde die Frau noch leben.
Und zwar unverletzt!
Deshalb kommt mit diese glasklare Sicherheitsfolie nun auf die Frontscheibe.
Ich weiß, daß das ohne ABE ist - mir ist meine Gesundheit aber wichtiger. Denn ich habe das Gefühl, daß es immer mehr Spinner gibt, die das Leben unsicherer machen. Erst vor 3 Tagen haben wieder "Kinder" Steine von einer Brücke auf die BAB geworfen..
Deshalb investiere ich gern die zusätzlichen 250.-Eu
Hat jemand persönlich mit der SECURLUX-Spezialfolie Erfahrungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Denn ich habe das Gefühl, daß es immer mehr Spinner gibt, die das Leben unsicherer machen.
schonmal drüber nachgedacht das geld beim seelenklemptner anzulegen?!
kaum auszudenken was passiert, wenn du dann aus dem "gefühl" heraus ne vollbremsung auf der autobahn hinlegst nur weil iwo leute auf ner brücke stehen....da nutzt dich selbst ne panzerglasscheibe nixmehr, wenn der 40tonner hinter dir dein auto auf 40cm am brückenpfeiler zusammenschiebt.... 🙄
Zitat:
Die Frau beim Holzklotzwurf von der Autobahnbrücke würde übrigens MIT der Folie nicht einmal einen Kratzer im Gesicht gehabt haben
sagt wer?!
a.) DU?! der keine ahnung hat und deswegen hier nachfragt?!
b.) ein unabhängiges prüfinstitut, das unfallursachenforschung betreibt?!
c.) ein folienhersteller, der seine produkte unters volk bringen will?!
na?! fällt dir was auf?!
im übrigen wird in deinem tollen video der test "ohne sicherheitsfolie" an einer seiten-/heckscheibe durchgeführt, die aus einscheibensicherheitsglas bestehen und absichtlich dieses bruchverhalten an den tag legen......
der test "mit sicherheitsfolie" wird an der frontscheibe durchgeführt, die aus verbundglas (also bereits mehrfache lagen dieser sicherheitsfolie werksseitig enthält) besteht und NICHT ein solches splitterndes bruchverhalten zeigt, sondern so konstruiert ist das sie am stück bleibt ohne größere splitter....
alles in allem hätten die in deinem tollen video auch einfach zeigen können wie man bratkartoffel am besten in der pfanne brät, das hätte dieselbe "vergleichswirkung"... 🙄
34 Antworten
welche abmaße benötigt man für eine folie der frontscheibe ???
70cm x 1,40 oder 70cm x 1,50 ??
steve
Diese Folie wird Dich auch nicht schützen und das ist rein physikalisch gemeint,die autos die in dem Video gezeigt werden stehen !!
Du allerdings fährst auf der Autobahn mit deinem Wagen mind.
130 (wird mal so angenommen).
Der Stein oder der Holzklotz fällt von der Brücke mit einer Geschwindigkeit von 9,81 mtr/sek. abhängig von der Höhe der Brücke.
Der Rest ist Newtonsche Mechanik und Kinematik um sowas um die Uhrzeit auszurechnen ist mir zu schwer :-)
Aber Tatsache ist, das Ding durchschlägt deine Scheibe mit Sicherheit, ausser du hast Panzerglas verbaut.
Zu der Zeit, als das mit dem Holzklotz war, stand bei mir auch ein Scheibenwechsel an. Die Nachrichten noch im Kopf, habe ich bei MB angerufen und nach einer entsprechenden Scheibe gefragt.
Negativ, die Scheibe der Fahrzeugklasse Z04 (B4-Panzerung (Leichtpanzerung)) hätte dem Klotz auch nicht standgehalten 🙁 und Scheiben der Schwerpanzerung sind nicht so einfach einbaubar. Fahrzeuge mit Panzerung, egal ob leicht oder schwer, müssen gemeldet und zugelassen werden! Den entsprechenden Behörden in Deutschland ist es nämlich anzuzeigen wer hier mit gepanzerten Fahrzeugen unterwegs ist.
Ach ja, der Preis ist auch nicht ohne. Ich meine mich zu erinnern, dass die Z04 Scheibe so zwischen 2 und 3t€ kostet 😰
Und da will uns die "Werbung" erzählen diese Folie würde den Klotz aufhalten??? Das ich nicht lache. Da glaube ich dem Herrn von Mercedes mehr!!!
Gruß
MiReu
hmm hab den beitrag im fehrnsehn gesehn, hält schon was aus des ding.
wollten die ned es auch für die frontscheibe zulassen frag doch mal wie weit die damit sind. (beim hersteller)
Ähnliche Themen
hier gehts gleich durch trotz folie ...
www.youtube.com/watch?v=zpjqUrsq2n0&feature=related
und hier gehts nichtso gut durch ...
www.youtube.com/watch?v=0P_9Q6lNywE&feature=related
www.youtube.com/watch?v=DjT6R3MMSbk&feature=related
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
und hier gehts nichtso gut durch ...
solange diese verkaufsvideos
*ähm*"tests" nicht mit standartisierten prüfmitteln, fallhöhen usw. durchgeführt werden, kann man die getrost in die tonne kloppen!
Ihr mit eurem Versicherungsschutz immer.
Die Versicherung kann die Zahlung verweigern, wenn der Schaden durch das Teil ohne Zulassung/ABE verursacht bzw mitverursacht wurde.
Ein Auffahrunfall entsteht ja wohl kaum durch eine Folie auf der Scheibe (jetzt wo ichs schreibe fällt mir grad auf, dass natürlich Richtung schlechte Sicht o.ä. argumentiert werden könnte), sondern durch zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung,...
Es geht bei den Teilen ohne Zulassung immer darum, ob der Unfall verhindert worden wäre/nicht passiert wäre, wenn ein originales/zugelassenes Teil verbaut worden wäre.
Desweiteren gibts da noch die Regressforderung, die Versicherung muss nämlich zahlen, kann dich aber bis max 5TEUR (im Höchstfall auch doppelt soviel, die Zahlen sind ausm Kopf, weichen evtl etwas ab) in Regress nehmen und das Geld dann von dir zurück fordern bis zu der Summe. Mehr nicht!!!
Erstens ist wie du schon selber gemerkt hast das Problem das immer mit schlechterer Sicht, Reflektion etc. argumentiert werden kann und dank fehlender Zulassung auch schlüssig ist. Zweitens kommt zu dem Ärger mit der Versicherung auch noch die Rechtliche Seite des Fahrens ohen fahrerlaubniss, Fahren ohne Führerschein und Eingriff in den Strassenverkehr (um nur die 3 zu nennen) hinzu. Der Ärger wenn dazu eben auch noch ein Schaden kommt ist enorm.
Leider darf ich auf der Autobahn nicht so langsam fahren, dass mich diese Folie noch vor einem herabfallenden Ziegelstein schützen würde.
Zitat:
Original geschrieben von SBC-brakeman
Leider darf ich auf der Autobahn nicht so langsam fahren, dass mich diese Folie noch vor einem herabfallenden Ziegelstein schützen würde.
He he, der war gut, du bringst es auf den Punkt.
Wie schon viele hier anmerkten: Ein reines Angstgeschäft mit null Nutzen für den Käufer. Da werden 250 Euro gezahlt, die Folie kostet in der Herstellung 20 Euro und der Verkäufer lacht sich mit 230 Euro in der Tasche kaputt.
In der Frontscheibe ist schon eine Folie. Und zwar nicht innen oder außen, sondern in der Scheibe. Durch diesen Umstand hält diese Folie schon mehr als jede Folie halten könnte, die außen aufgeklebt wird.
Und bei der gefahrenen Geschwindigkeit auf der BAB hält nichts den Holzblock auf in den Innenraum vom Fahrzeug mit brachialer Gewalt einzuschlagen.
Das Leben ist ein Risiko mit 100%. Man kommt immer darin um. Früher oder später.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Erstens ist wie du schon selber gemerkt hast das Problem das immer mit schlechterer Sicht, Reflektion etc. argumentiert werden kann und dank fehlender Zulassung auch schlüssig ist. Zweitens kommt zu dem Ärger mit der Versicherung auch noch die Rechtliche Seite des Fahrens ohen fahrerlaubniss, Fahren ohne Führerschein und Eingriff in den Strassenverkehr (um nur die 3 zu nennen) hinzu. Der Ärger wenn dazu eben auch noch ein Schaden kommt ist enorm.
1. +2. Fahren ohne Faherlaubniss??? Das wäre dann ja Fahren ohne Führerschein !
3. Eingriff in den Strassenverkehr?? Das trifft hier auch nicht zu.
..der einzige Punkt ist das es "Ärger geben könnte"..
Aber mal ehrlich, wegen ner Folie auf der Windschutzscheibe??
Selbst wenn man die Frontscheibe mit dunkler Folie beklebt bekommt man nur eine Mängelkarte.
Manchmal wird hier ne Panik verbreitet die mich an Schweine- oder Vogelgrippe erinnert. ;-))
Zitat:
Original geschrieben von zxr900
Selbst wenn man die Frontscheibe mit dunkler Folie beklebt bekommt man nur eine Mängelkarte.
es besteht KEIN anspruch auf "nur" eine mängelkarte!
es ist der polizei freigestellt dir dann die weiterfahrt zu untersagen, bis die folie von der scheibe entfernt ist...
Das Fahrzeug hat keine Zulassung mehr bei illegalem Anbringen einer evtl. Sichtbehindernden Folie. Daher hat der Führer des Fahrzeugs auch keinen dafür gültigen Führerschein. Sollte ein Gutachter feststellen das die Folie die Sicht behindert hat ist bei einem Unfall auch ein Eingriff in den Strassenverkehr vorhanden. Der Fahrzeugführer hat sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu versichern. Durch das anbringen einer nicht zugelassenen Folie handelt er mutwillig. Und ja, ein Polizist kann die Weiterfahrt auf der Stelle verbieten.