ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr

Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:08

Hallo zuammen!

 

Nach einem Frontscheibenwechsel funktioniert der Regensensor nicht mehr. Stelle ich auf Stufe 1 wischt er einmal und dann nicht mehr. Ich weiß, dass das Thema schon einmal behandelt wurde, kann es aber nicht mehr finden. Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

 

JürgenP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Was nimmst du für ein Mittelchen? Oder war das nur ein Scherz auf den ich reingefallen bin?

Nein, nein. RainX. Das Zeug ist schon gut, es gibt bei Regen nichts besseres. Im Dunkeln merkt man gar nicht, dass es regnet.

ABER: Einmal drauf, immer drauf. Im Guten bekommt man das Zeug nicht mehr runter und muss regelmäßig (4..5 Wochen) neu auftragen. So eine Flasche hält trotzdem ewig. Das gibt es auch als Zusatz zur Waschanlage, das taugt aber nichts.

RainX ist auf Silikonbasis. Mehr oder weniger dauerhaft ist hingegen eine Scheibenversiegelung auf Nanobasis (kann man auch für 10 EUR selber machen). Das hält 10Tkm oder mehr. Aber hier haben mich die Trockeneigenschaften nicht überzeugt. Das ist schon bei RainX nicht optimal, aber akzeptabel.

Zusammengefasst: diese Beschichtungen sind bei Regen unbeschreiblich gut. Man muss praktisch nicht mehr wischen. Höchstens mal beim Stop in der Stadt. Man kann einerseits trotz Tropfen auf der Scheibe sehen, als wäre sie trocken, andererseits läuft das Wasserr ab 70km/h von alleine ab. Will man jeoch bei Trockenheit eine dreckige Scheibe mit der Waschanlage säubern, geht das nicht mehr so gut wie bei einer unbehandelten Scheibe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wird wohl neu justiert werden müssen..., wer hat denn die Scheibe gewechselt ?

Der :) oder Carglas oder so?

 

Die Scheibentönung muß dem Sensor mitgeteilt werden dann mißt er sich darauf ein.

Zwangsspende 40,- EUR (4 AW) bei Benz wird erforderlich.

Habe ich gerade hinter mir. Regensensor kam neu.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:17

Hallo!

 

Die Schebe ist in einer freien Werkstatt gewechselt worden, die aber sonst recht gut arbeitet.

 

JürgenP

Dann wird es die Justierung sein, bzw. das was 300SDL schrieb. Fahr mal zur NL, die werden zwar etwas komisch sein, weil Du die Scheibe nicht dort gewechselt hast, aber trotzdem... 

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:29

Hallo!

 

Erst einmal danke für die Antworten. Nun weiß ich mir zu helfen, notfalls nach DB. Erst einmal werde ich aber zu meinem Schrauber fahren, zumal ich ihn vorher darauf hingewiesen habe. Das hätte er fairerhalber dann die Finger von lassen müssen, zumal es eh ein Versicherungsschaden war. Mir war es eigentlich egal wer die Scheibe wechselt. Da aber HU und Abgasuntersuchung mit dabei waren, bin ich eben zu meinem Schrauber gefahren.

Vorher funktionierte alles einwandfrei. Esist eigentlich seine Sache das wieder in Ordnung zu bringen.

 

JürgenP

Röööchtög! Also hin zum Schrauber ;) 

Da das mit dem Fehler nun geklärt ist, kann ich vielleicht mal etwas abdriften:

Bei uns regnet es seit Montag ununterbrochen. Und dieser verdammte Regensensor macht wirklich, was er will. Der taugt eigentlich nur dafür, zu erkennen, ob es überhaupt regnet. Das kann er allerdings gut. Alles Neujustieren und Scheibe reinigen bringt nichts, auch bei der A-Klasse ist es dasselbe. Reproduzierbar ist:

- der Sensor erkennt absolut zuverlässig, ob es regnet.

- ein vernünftiger Intervallbetrieb bei leichtem Regen kommt nie zustande.

- Am Tag: nach 1 ... 2 Wischvorgängen mit längerer Pause geht er sofort über in Dauerwischen in normaler Geschwindigkeit oder sogar leichten Schnellgang. Völlig egal ist dabei, wie stark es eigentlich regnet

- nachts auf einer leeren Landstraße wischt er bei Nieselregen überhaupt nicht, macht gefühlte 3 Minuten Pause. Ich habe da bisweilen gedacht, er ist aus.

- nachts bewirkt Fremdlicht von oben (Stadt) oder vom Vorausfahrendenn sofortiges Dauerwischen im Schnellbetrieb. Ich schalte dann auf den langsameren Normalmodus um..

- die zweite Stufe (MOPF) ist völlig unbrauchbar. Es ist die erste Stufe nochmal mit noch mehr Schnellwischanteilen.

Mein Vorschlag an die Entwickler: den Sensor nur zur Regenerkennung benutzen und uns normale Intervallprogramme zur Verfügung stellen. Am besten mit programmierbarer Länge, er könnte das ja z.B. aus der Frequenz, in der ich auf den Wischknopf drücke, ableiten.

Wenn das so weiter regnet, mache ich wieder RainX drauf. Das ist sowieso unschlagbar bei Regen, da muss man kaum noch wischen. Deshalb hat mich der blöde Sensor auuch früher nicht gestört. Allerdings muss man faiirerweise sagen, dass die RainX-behandelte Scheibe bei Wischernutzung, vor allem bei der Waschfunktion ohne Regen doch schnell schmiert.

Da kann ich nur zustimmen. Meiner fing am Dienstag in einem Parkhaus unvermittelt an zu wischen. Da war kein Wasser weit und breit. Allerdings hat er nur einmal gewischt und dann Ruhe gegeben. Wenn man aber erwartet, dass er wischt, dann wartet er so lange, bis man vor lauter Ungeduld selber mal auf den Hebel drückt.

Das ist interessant. Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Der Regensensor an meinem Wagen arbeitet seit Jahren absolut perfekt, auch nach Austausch der Frontscheibe durch einen Franchise-Scheibenwechsler. Ich bin sogar oft erstaunt, wie genau er den Takt steuert. Eines meiner Liebling-Gimmicks in dieser Baureihe.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Das ist interessant. Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Der Regensensor an meinem Wagen arbeitet seit Jahren absolut perfekt, auch nach Austausch der Frontscheibe durch einen Franchise-Scheibenwechsler. Ich bin sogar oft erstaunt, wie genau er den Takt steuert. Eines meiner Liebling-Gimmicks in dieser Baureihe.

Hallo!

Genau so war es vor dem Scheibenwechsel bei mir auch. Mein Schalter stand immer auf Stufe 1, da der Sensor sich der Regenmenge anpasste. Nächste Woche nehme ich mir mal die Zeit und fahre zur Werkstatt.

 

JürgenP

Ach was, der Regensensor ist doch echt für´n A.... Daher benutze ich ihn auch nie. Solange es nieselt bleib ich in man. mode, d. h. der linke Mittelfinger übernimmt das Komando. Wenn´s dann doch mehr regnet geht der Hebel gleich auf Stufe II.

Hatte mal vor 25Jahren einen 911´er. Der hatte am Instrumentenbrett ein kleines Drehrädchen mit einem Poti dahinter und man konnte seinen Intervall vom Scheibenwischer selbst einstellen. Das war die bisher beste Lösung. Schade, aber für die heutige Zeit wohl zu einfach.

JV

Doch es gibt auch heute noch die einfache Potentiometer-Variante wie im betagten 911er. Ich fahre einen Skoda Fabia BJ 5/2007 mit stufenlos verstellbarer Intervallschaltung. Das einfache Teil funktioniert immer zufriedenstellend.

Mein S211 BJ 4/2007 dagegen hat den diskutierten Regensensor. Der funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Wie auch andere schon berichteten, scheint die Aktivität des Sensors vom Lichteinfall abhängig zu sein. Manchmal ist der Sensor ein Komfortgewinn, manchmal sind seine Aktivitäten völlig unsinnig. Wischen bei Dämmerung und trockener Scheibe, Inaktivität bei Regen - typisch Mercedes :-).

Hallo,

Regensensoren sind das unsinnigste seit erfindung des Automobils.

Nach einem Scheibenaustausch beim freundlichen läuft er tagsüber volle pulle ( Trotz erneuter einstellung durch die Werkstatt) und nachts denke ich er könnte langsam mal anfangen bevor ich noch in den Graben fahr.

Eine 6 stufige Intervallschaltung bedeutet für mich mehr Komfort da ich quietschende Gummis auf Glas hasse.

Gruss Pido.

Ich werde wohl doch die Scheibe wieder mit Regenabweiser behandeln, dann übernimmt Aiolos wieder das Wischen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel funktioniert Regensensor nicht mehr