Wenn der Moderator überfordert ist ...

Das Thema scheint viele Kunden zu interessieren, bereits die Beschreibung des Problems, also der erste Beitrag erhält 25 positive Bewertungen und das bei der Exklusivität des Themas.

Das Thema, ein Kunde wehrt sich gegen die Abzocke durch den Hersteller ist hochinteressant – dann gerät der Moderator mit einem Diskussionsteilnehmer aneinander, ist mit der Situation überfordert, seine Emotionen bekommt er nicht in den Griff – und schließt die ganze Diskussion. Er entscheidet für alle anderen, dass hier nicht mehr weiter diskutiert werden darf, anstatt den Störenfried zu beseitigen. Zusätzlich wird die ganze Diskussion seitens Moderator auf einmal zum Kindergarten erklärt. Danke Nenni!

Große Worte von einem Moderator, der nicht einmal einen einfachen Konflikt lösen kann. Vor allem wenn man bedenkt, worum es in der Diskussion geht und welche Tragweite so was haben kann. Im Allgemeinen sind solche Informationen über laufende Verfahren und Prozesse nicht frei zugänglich oder passen solche harten Diskussionen nicht mehr in die heile MT-Welt?

So unglaublich es klingen mag, die MT-Leser können selbst via der Ignorieren Funktion entscheiden, von wem sie was lesen wollen. Da bedarf es keinen inkompetenten Moderator mit Zensurkomplex.

Daher schlage ich folgendes vor:

1. Diskussionen wieder eröffnen, knapp 70.000 Zugriffe sprechen eine eindeutige Sprache

2. Den Moderator auszutauschen, seine Inkompetenz hat er ja schon unter Beweis gestellt

Hier geht es zur Diskussion:
http://www.motor-talk.de/.../...8-2009-klage-eingereicht-t2353292.html

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Zitat:

Es ist klar ersichtlich, das der Moderator wegen genau einem Benutzer alles dicht macht. Das zeigt doch der letze Beitrag.

Falsch.

Ich empfehle dir einen Blick auf die Seiten 10, 12, 13, 20 und 29 des besagten Threads... wie du unschwer erkennen kannst, habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die Diskussion sich bitte wieder "on topic" - also zum Thema Bremsen STI - bewegen möge. Das ist nicht passiert (du hast dich übrigens auch nicht dran gehalten und kräftig mitgemischt) und jetzt müssen halt alle damit Leben, dass ihnen das Spielzeug weggenommen wurde.

Wie oft hätte ich deiner Meinung nach noch darum bitten müssen, die persönlichen Anfeindungen sein zu lassen und lieber wieder sachlich weiterzudiskutieren?

Zitat:

Letztendlich als Folge o.a Ausführugnen ist es somit moeglich, eine für einen AUTOMOBILHERSTELLER in einem Forum abtraegliche Diskussion mit gezielten Beileidungen eigens dafuer abgestellter "Hosenbeisser bzw bezahlter Claqueur" zu beenden.

Auch Falsch.

Zu einer Streiterei gehören nämlich immer mindestens zwei.

Man kann hier, wie bereits erwähnt, über so ziemlich alles diskutieren - gerne auch "hart in der Sache", und von mir aus auch gerne "gegen" die Automobilhersteller. Das ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Und wenn da hinten eine Sammelklage oder Rückrufaktion 'rausfällt, die den Usern nutzt - umso besser!

Aber dann diskutiert man bitte sachlich und lässt sich nicht zu solchen dummen Provokationen herab, wie es Vasquez getan hat - das schadet nämlich der Sache.

Genauso übrigens, wie dein Diskussionsstil, NewOnda, in diesem Thread hier deiner Sache schadet.
Ich könnte dir noch einiges erklären und mich rechtfertigen. Und ich würde das in einem anderen Fall vermutlich auch tun, aber ehrlich gesagt habe ich da in diesem Fall gar keine Lust drauf: du hast nicht mal den Arsch in der Hose (sorry!), mich vorher mal anzuschreiben, machst hier gleich ein Riesenfass auf, unsterstellst mir Inkompetenz und durchgehende Emotionen, forderst meinen Rücktritt (oder eigentlich noch besser: meinen sofortigen "Austausch" von oben) - am besten direkt ohne vorherige Anhörung - und legst dabei noch einen dermaßen arroganten und aggressiven Ton an den Tag, dass eine sinnvolle Diskussion nicht zustandekommen kann.

Gruß
Ralle

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Ich will deine kleine heile Welt ja nicht zerstören aber mittlerweile ist "aushorchen", "auswerten" und Gegenmaßnahmen gegen unliebsame Diskussionen ein Riesen Geschäft. Die Firma http://www.netbreeze.ch/ ist Weltmarktführer und besonders für Automobilhersteller tätig.

Du kannst Dir sicher sein, dass solche Aktionen auffällig sind und somit auch zu identifizieren sind.

Du steigerst dich in eine Sache hinein, weil Dir die Informationen aus dem Hintergrund fehlen, um einen größeren Teil des Bildes zu sehen.

Hab ich auch nicht ... auch nicht den Bücherpapst. Das hängt hartnäckig am rechten Bildschirmrand und die Headline reicht😎

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Zitat:

Original geschrieben von moary

.. stimmt .. mach nen Blog auf. Schlimmer als der Besoffene der den Polizisten mit dem Dildo "bedroht" kann´s eh nicht werden. Ist ja der Überblog 🙄

Mahlzeit

Wenn es dir nicht gefällt, musst du ihn ja nicht anklicken 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ihr, Euch wer ist das? Es waren richtig klasse Informationen dabei bis zu Schluss. Egal, ob andere Bremsanlagen, Frischluftzufuhr, Videos - jeder konnte sich aus der Diskussion nehmen was er wollte - wenn man natürlich nur das Negative sehen will.

Ich bezweifle, das du die 29 Seiten komplett gelesen hast, die Links und Videos inklusive.

Muss keine 29 Seiten lesen da es mich nicht sonderlich interessiert wer wo wie dort was geschrieben hat und wer der ,,Böse'' ist. Fakt ist halt das es Gründe gab.

Danke für deinen Beitrag, er zeigt ein Grundsätzliches iNet-Problem - das angeblich Fakten schaffen aus dem Nichts. Böse Zungen würden es Nachplappern nennen.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Ich will deine kleine heile Welt ja nicht zerstören aber mittlerweile ist "aushorchen", "auswerten" und Gegenmaßnahmen gegen unliebsame Diskussionen ein Riesen Geschäft. Die Firma http://www.netbreeze.ch/ ist Weltmarktführer und besonders für Automobilhersteller tätig.

Du kannst Dir sicher sein, dass solche Aktionen auffällig sind und somit auch zu identifizieren sind.
Du steigerst dich in eine Sache hinein, weil Dir die Informationen aus dem Hintergrund fehlen, um einen größeren Teil des Bildes zu sehen.

... vielleicht kenne ich mich da auch einfach besser aus als du.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur mal so zur info....verstösst es den gegen ein menschenrecht das ein mod aus irgendwelchen gründen ein thema schliesst? ich persönlich finde manche entscheidungen auch etwas lächerlich und gerate ab und an auch mit einem mod zusammen, aber es gibt ein leben hinter dem pc! man sollte sich DAS mal überlegen! wer sich hier künstlich aufregt sollte das mal bedenken.

desweiteren ist jeder mod genauso user wie jeder andere auch und hat a) auch rechte, b) meinungen die er vertreten kann/muss/soll.

So jetzt reicht es.

Kapiert hier eigentlich jemand, lässt es sein Hirn zu, erwägt er nur die Möglichkeit, dass ein Automobilhersteller bzw von ihm Entsandte einen unliebsamen Thread, der noch dazu solche Marketing-Wellen schlaegt, mit gezielten Beleidigungen und Verbalinjurien sofort ins Nirwana schicken kann ? .

Und jetzt kommen die MT-Jakobiner aus ihrer Deckung, schnuppern leicht angehaucht rum und legen die Garotte beim TE als Hauptschuldigen an. Ist ja fast wie vor 21 Jahren im strammen, so geordneten Zonenteil.
Geh zwar davon aus, das wir diesen Zeitgeist ablegten, so sicher bin ich mir nicht mehr.
b.g.

moment das ich das kapiere....

ein weltweiter grosskonzern der in der stunde mehr in seine rechtsabteilung steckt wie die 2 millionen mt user im jahr verdienen leistet sich den "luxus" mit vielen, vielen angestellten einen "unliebsamen" thread solange mit beleidigungen zuzuspamen das er geschlossen wird aber dennoch für alle suchmaschinen parat ist? das meinst du?

glaubst du nicht das eine unterlassungsklage bzw eine abmahnung die einen praktikanten 5min arbeit kostet und der "geschäftsleitung" hier ins haus flattert effektiver ist? btw wer glaubt das wird nicht gemacht: http://www.autoextrem.de/showthread,t-109789.htm leider fehler die weiterführenden links.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Muss keine 29 Seiten lesen da es mich nicht sonderlich interessiert wer wo wie dort was geschrieben hat und wer der ,,Böse'' ist. Fakt ist halt das es Gründe gab.

Danke für deinen Beitrag, er zeigt ein Grundsätzliches iNet-Problem - das angeblich Fakten schaffen aus dem Nichts. Böse Zungen würden es Nachplappern nennen.

Ich nenne es lesen der hier aufgeführten Gründe des/r Mods. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

So jetzt reicht es.

Kapiert hier eigentlich jemand, lässt es sein Hirn zu, erwägt er nur die Möglichkeit, dass ein Automobilhersteller bzw von ihm Entsandte einen unliebsamen Thread, der noch dazu solche Marketing-Wellen schlaegt, mit gezielten Beleidigungen und Verbalinjurien sofort ins Nirwana schicken kann ? .

Und jetzt kommen die MT-Jakobiner aus ihrer Deckung, schnuppern leicht angehaucht rum und legen die Garotte beim TE als Hauptschuldigen an. Ist ja fast wie vor 21 Jahren im strammen, so geordneten Zonenteil.
Geh zwar davon aus, das wir diesen Zeitgeist ablegten, so sicher bin ich mir nicht mehr.
b.g.

moment das ich das kapiere....

ein weltweiter grosskonzern der in der stunde mehr in seine rechtsabteilung steckt wie die 2 millionen mt user im jahr verdienen leistet sich den "luxus" mit vielen, vielen angestellten einen "unliebsamen" thread solange mit beleidigungen zuzuspamen das er geschlossen wird aber dennoch für alle suchmaschinen parat ist? das meinst du?

glaubst du nicht das eine unterlassungsklage bzw eine abmahnung die einen praktikanten 5min arbeit kostet und der "geschäftsleitung" hier ins haus flattert effektiver ist? btw wer glaubt das wird nicht gemacht: http://www.autoextrem.de/showthread,t-109789.htm leider fehler die weiterführenden links.

Wo gegen sollen sie denn klagen? Dagegen das jemand seinen Weg beschreibt und darüber berichtet, das ein Kunde unzufrieden ist und das juristisch evaluieren läßt oder das er jede konkrete Aussage mit Links / Zitaten / Videos quasi beweist? Was willst du denn gegen solche Leute machen - gar nichts machste. Nur gegen das Forum könnte man was machen, eben per Abmahnung - nur würde das gerade den TE zum Märtyrer machen udn in gewisser Hinsicht isser das eh schon, sie wollten ihn doch schon ruhig stellen mit was auch immer.

Kann man hier nachlesen

http://www.motor-talk.de/.../...ger-schweizer-kunden-t3068930.html?...

Doch hey, ich will hier keine heilen Welten zerstören.

Zitat:

nur würde das gerade den TE zum Märtyrer machen udn in gewisser Hinsicht isser das eh schon, sie wollten ihn doch schon ruhig stellen mit was auch immer.

ruhig gestellt hat er sich selbst indem er mit seinen beleidigenden Beiträgen sich selbst ins OFF gestellt hat😮

mfg Andy

Zitat:

Wo gegen sollen sie denn klagen? Dagegen das jemand seinen Weg beschreibt und darüber berichtet, das ein Kunde unzufrieden ist und das juristisch evaluieren läßt oder das er jede konkrete Aussage mit Links / Zitaten / Videos quasi beweist? Was willst du denn gegen solche Leute machen - gar nichts machste. Nur gegen das Forum könnte man was machen, eben per Abmahnung - nur würde das gerade den TE zum Märtyrer machen udn in gewisser Hinsicht isser das eh schon, sie wollten ihn doch schon ruhig stellen mit was auch immer.

Kann man hier nachlesen

warum klagen? es flattert eine abmahnung ins hause mt der dann warscheinlich (ich weiss es nicht was im hintergrund da im falle eines falles laufen würde) nachgekommen wird. somit wird das thema gelöscht und "schwamm drüber".

die abmahnung die du da als klage bezeichnest sieht dann so aus:

Zitat:

Sie betreiben die Internetseite www.*******

Unter dem Link ******* befinden sich durch den Nutzer "*****" nie nachgewiesene, falsche Tatsachen in Verbindung mit unserer Firma "********".
Bei diesen Unwahrheiten handelt es sich um ein Vergehen nach StGB §187 Verleumdung.

[....]

Sollte der Inhalt nicht binnen der genannten Frist entfernt sein und die Unterlassungserklärung nicht rechtzeitig vorliegen, werden wir unseren Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragen.

Zitat:

...

Kann man hier nachlesen

Hi NewOnda

Als Themenersteller des von Dir zitierten Threads würde mich natürlich dringend interessieren, was man denn dort nachlesen kann, was Deine These in irgendeiner Art und Weise stützen könnte ... 😉

Vielen Dank für ein bisschen Licht im offensichtlich immer grösser werdenden Dunkel ...

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

...

Kann man hier nachlesen

Hi NewOnda

Als Themenersteller des von Dir zitierten Threads würde mich natürlich dringend interessieren, was man denn dort nachlesen kann, was Deine These in irgendeiner Art und Weise stützen könnte ... 😉

Vielen Dank für ein bisschen Licht im offensichtlich immer grösser werdenden Dunkel ...

Salut
Alfan

Zitat: "In Anbetracht der vorliegenden Gutachten muss die Verzweiflung so groß sein, dass ein zweitklassiger Claqueur und Amateur-Rhetoriker beauftragt wird, hier Stimmung zu machen – vielen Dank für diese überaus bemerkenswerte Rückmeldung. Ich war mir nicht bewusst, das dieses Thema den entsprechenden Kreisen so arges Kopfzerbrechen bereitet.

Darf ich weiterhin annehmen, dass meine Ablehnung des neulich an mich persönlich unterbreiteten Angebotes zur Einstellung der Klage einen Schock ausgelöst hat? Wem auch immer jetzt das Gesäß auf Grundeis gegangen ist – so lässt sich der drohende Flächenbrand sicher nicht verhindern."

Das scheint mir recht eindeutig zu sein oder? Doch es gehört hier einfach nicht her.

Zitat:

Zitat:

Kann man hier nachlesen

warum klagen? es flattert eine abmahnung ins hause mt der dann warscheinlich (ich weiss es nicht was im hintergrund da im falle eines falles laufen würde) nachgekommen wird. somit wird das thema gelöscht und "schwamm drüber".

die abmahnung die du da als klage bezeichnest sieht dann so aus:

Zitat:

Zitat:

Sie betreiben die Internetseite www.*******

Unter dem Link ******* befinden sich durch den Nutzer "*****" nie nachgewiesene, falsche Tatsachen in Verbindung mit unserer Firma "********".
Bei diesen Unwahrheiten handelt es sich um ein Vergehen nach StGB §187 Verleumdung.

[....]

Sollte der Inhalt nicht binnen der genannten Frist entfernt sein und die Unterlassungserklärung nicht rechtzeitig vorliegen, werden wir unseren Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragen.

Auch der Abmahnwahn bedingt eine Angriffsfläche. Wenn die aber nun mal nicht gegeben ist, macht auch der Beste Anwalt mehr ein Experiment als alles andere.

Ich weiß gar nicht, warum hier noch so lange diskutiert wird 🙄

Die Fakten sind klar:

• Der Thread war aus dem Ruder gelaufen, und keiner (oder wenigstens "so gut wie keiner"😉 der Beteiligten hat sich dafür eingesetzt, die Diskussion auf ein sachliches Level zurückzuholen.
  • Nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits wurde immer noch Blödsinn gepostet, also habe ich den Thread geschlossen.
  • Der berühmte "Claqueur" - so es ihn gibt - hat keine Chance, wenn man sachlich dagegen diskutiert... in dem Fall geht die Claqueurnummer aller Voraussicht sogar nach hinten los. Wenn man natürlich anfängt, im Thread irgendwelche Nationalitätsfragen zu klären und User persönlich angreift, ist irgendwann Feierabend.

NewOnda, du solltest mittlerweile eingesehen haben, dass die Diskussion zwecklos ist.
Der Thread bleibt zu, und ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen. Eine Info am Rand: hättest du dich sachlich und ruhig an mich (oder meine Kollegen) gewendet, hätten wir vielleicht mal schauen können, was wir machen.
Da du aber statt zu klopfen gleich mit dem Schaufelbagger durch die Hauswand kommst, bin ich auch wenig diskussionsbereit.

Solltest du das Bedürfnis verspüren, doch noch was zu unternehmen, steht es dir natürlich jederzeit frei, dich per Kontaktformular bei der Motor-Talk GmbH zu beschweren und meine Ablösung zu fordern. 😮

Viel Spaß!
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich weiß gar nicht, warum hier noch so lange diskutiert wird 🙄Die Fakten sind klar:
  • Der Thread war aus dem Ruder gelaufen, und keiner (oder wenigstens "so gut wie keiner"😉 der Beteiligten hat sich dafür eingesetzt, die Diskussion auf ein sachliches Level zurückzuholen.
  • Nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits wurde immer noch Blödsinn gepostet, also habe ich den Thread geschlossen.
  • Der berühmte "Claqueur" - so es ihn gibt - hat keine Chance, wenn man sachlich dagegen diskutiert... in dem Fall geht die Claqueurnummer aller Voraussicht sogar nach hinten los. Wenn man natürlich anfängt, im Thread irgendwelche Nationalitätsfragen zu klären und User persönlich angreift, ist irgendwann Feierabend.

NewOnda, du solltest mittlerweile eingesehen haben, dass die Diskussion zwecklos ist.
Der Thread bleibt zu, und ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen. Eine Info am Rand: hättest du dich sachlich und ruhig an mich (oder meine Kollegen) gewendet, hätten wir vielleicht mal schauen können, was wir machen.

.... und hättest du signalisiert, das mit dir Reden Sinn macht, hätte ich das auch gerne getan. Denn wie du siehst, ruft auch hier der Wald so zurück, wie hinnein gerufen wird ...

... und verdreh hier nicht die Tatsachen, du hast die Diskussionsteilnehmer pauschal als "Kindergarten" bezeichnet. Ein Verhalten was ich gelinde gesagt zum Kotzen finde, kollektiv alle als kleine Kinder darzustellen und sich selbst zur Nenni zu erklären.

Zitat:

...
....

Das scheint mir recht eindeutig zu sein oder? Doch es gehört hier einfach nicht her.

Aha. Vasquez' abstruse und in ihrer Deplatziertheit vermutlich einzigartige Vermutung bringt Dich zum Punkt, eine eindeutige Situation erkennen zu können?

Der einzige im ganzen Subaru-Forum, der vermutlich zu 100% weder von einer erfolgreichen, noch von einer erfolglosen Klage betroffen wäre oder in irgendeiner Art profitieren oder darunter leiden könnte, dürfte dann wohl ich persönlich sein. 😉

Vasquez hatte mit mir nur ein Problem. Ein einziges, um genau zu sein. Meine Art, mit ihm zu diskutieren, mein Schreibstil und die Tatsache, dass ich mich tendenziell und im Zweifelsfall doch eher auf "die Seite" der User, die nun nicht die ganz grossen Probleme mit der Bremse verspürten schlug - nichtzuletzt wegen seiner ab und an auch mal recht impertinenten Art andersdenkenden Usern gegenüber - hat ihn dazu bewogen, via dieser Aussage zum ganz grossen Schlag ausholen zu wollen.

So im Sinne ... knallt man den Leithammel weg, schmeissen sich die Schafe über die Kante ....

Der Effekt war in etwa so, wie wenn man mit einer Panzerfaust auf eine rote Vogelmilbe schiesst. Wirkte irgendwie überkanditelt, etwas zu optimistisch angelegt und in Sachen Aufwand und Ertrag irgendwo durch eben leicht verfehlt. 😉

Ich denke, Vasquez' wusste ganz genau, dass ich so ganz und gar nichts mit Subaru zu tun habe, in keiner erdenklichen Art und Weise, wobei mir die drei Autos, die ich einst von dieser Marke besessen habe, immer in guter Erinnerung bleiben werden.

Mach bitte nicht den gleichen Fehler, in mir das Sprachrohr von wem auch immer zu sehen. Ich funktioniere autark. Ich mag ganz prinzipiell einfach keine Leute, die weniger eloquent schreibenden, andersdenkenden Usern gegenüber meist arrogant, überheblich, frech, unanständig und selbstgefällig auftreten. In so einem Fall bin ich in aller Regel recht flott auf der Matte. Hüben wie drüben. Thema quasi egal.

Ich hoffe, dass damit zumindest in dieser Sache nun alles geklärt ist. Im übrigen kann man JEDEN meiner Posts zum Bremsenthema nachlesen, ist ja alles öffentlich hier ... Kern meiner Aussage: In der Schweiz war und ist die Bremse kein Thema, in Deutschland offenbar schon, wenn auch ein nicht allzu grosses, weil quantitativ gut überschaubares, gibt ja nun nicht soviele STI bei Euch ... nicht?

Mich hat NIE die Klage an sich gestört, nur das Auftreten von Vasquez als solches. Da er sich nun nicht mehr persönlich - unter dem Pseudonym "Vasquez" natürlich 😉 - melden kann, gehört aber auch das definitiv nicht hierher, soviel Fairness muss sein.

Salut
Alfan