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Wenigfahrer: wird Benzin wirklich schlecht?

Hallo,

bedingt durch viel Homeoffice und generell Umstieg auf andere Verkehrsmittel wird mein Zweitauto (i20 Benziner, betankt mit E95) derzeit so wenig bewegt, dass ich nur noch 2-3 Mal pro Jahr tanken muss, und der Tank teilweise noch Benzin der letzten 6 Monate und mehr entghält. Eher zufällig hatte ich kürzlich gelesen, dass Benzin im Tank so altert, dass es bereits nach 2 Monate "kritisch" werden kann, was auch immer das im konkreten Fall bedeutet.

Daher die Frage: mache ich mir mit dem alten Benzin den Motor kaputt, oder ab welchen Zeiträumen ist in der Praxis wirklich mit Problemen zu rechnen? Bisher hatte ich keine, aber mich würde mal interessieren wie andere Wenigfahrer das machen. Und letztlich bleibt ja auch bei Leuten die mehr Fahren immer ein Anteil Altbenzin im Tank, wenn man das Fahrzeug nie komplett leer fährt, oder?

24 Antworten

?ch habe mal meinen Wagen gestartet, der 8 Jahre lang im Schuppen stand. Und dann fuhr er ganz normal.

Jain, je höher der Bioanteil ist desto eher kann er kippen.

Aber bei 95er würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Meiner wurde 22 ca. 1000 KM, 23 ca. 500 KM und 24 und 25 gar nicht bewegt. Das heißt er wurde 23 das letzte mal aufgetankt. Ich wette mit dir das der gleich problemlos anspringt.

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren mit Saisonkennzeichen. Mein Sommerauto steht jedes Jahr von November bis März (5 Monate) und mein Wagen ist am 01.04. immer sofort angesprungen. Ich tanke E95.

Mal nachgefragt:
Was ist E95?

Es gibt E5 und E10, es gab mal E85 (in F immer noch).

Für den Kamin gibt es noch E96 und E100 (was man auch super zum Mischen nehmen kann 😉).
Aber E95?

Ob der Sprit kippt hängt weniger vom Alkoholanteil ab, sondern davon, wie "offen" das Tanksystem ist (dass es bei Vergasermodellen manchmal Probleme mit Alkohol gab/gibt, ist ja nicht die Frage hier).
Bei den Modellen mit Metalltank gab es eher ein Problem mit Kondenswasser. Da hat man zum Überwintern Spiritus hinzugekippt, damit das Wasser gebunden wird. Heutzutage ist das mit E10 nicht mehr nötig.

Als es noch E85 gab, haben wir das zu E40 gemischt und als Startbenzin verwendet. Brauch das Benzin ja nur zum Starten und es wird somit die restliche Zeit nur im Kreis gepumpt. Tanken also nur 2-3x im Jahr.
Da es kein E85 mehr gibt halt mit E10. E20 ist zu teuer und z.Z. nur an einer Tanke hier erhältlich.

Wenn man schon betonen muss, dass man das "Bio" im Dinosprit ablehnt, sollte man auch schon verstehen, dass sich das "E" auf den Bioethanolgehalt bezieht und nicht auf den Nichtethanolanteil...

VG

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Der Sprit verliert ja an Zündwilligkeit aber wie schnell nixmehr geht weiß ich nicht.

Problematisch wo eher für die Injektoren oder Benzinpumpen je länger das Auto steht.

Ich Tanke vorm Winter immer Ultimate und erst dann wenn der Rank restlos leer ist oder fast restlos,danach sollte er auch noch einige km fahren um alles schön im Kraftstoffsystem zu verteilen.

Auf E10 gebe ich garnix,alles was uns aufgezwungen wird seit Jahren ist nie zu unserem Wohl.

Hast Recht,

es handelt sich um Super 95.

Übersicht über alle Benzinsorten:

Normalbenzin
Herkömmliches Benzin weist eine Oktanzahl von 91 auf. Es wird heute jedoch kaum noch in Tankstellen angeboten.

SUPER / SUPER 95
Super bzw. Super 95 weist eine Oktanzahl von 95 auf.

SUPER PLUS
Super Plus enthält eine Oktanzahl von 98, die höchste aller Benzinsorten. Super Plus ist unter den Benzinsorten die einzige, die sich für wirklich jedes Benzinfahrzeug eignet. Somit können Sie nichts falsch machen, wenn Sie Super Plus tanken.

SUPER E10
Super E10 besitzt einen höheren Ethanol-Anteil als andere Benzinsorten.

Der Buchstabe „E“ steht für Ethanol. Die Zahl „10“, bedeutet, dass das Benzin einen Ethanolgehalt von 10% aufweist.

Bis 2011 lag der zulässige Höchstanteil an Ethanol bei max. 5 Vol. % (SUPER E5). Heute können Sie mit SUPER E10 auch Benzin mit 10% Ethanol tanken. Verträgt Ihr Wagen kein E10, so sollten Sie herkömmliches SUPER tanken, da der Ethanolanteil hier weiterhin bei 5% liegt.

Alle Fahrzeuge, die E10 tanken dürfen, sind in einer entsprechenden Verträglichkeitsliste aufgeführt. In Fahrzeugpapieren Ihres Auto können Sie nachlesen mit welcher minimalen Oktanzahl und welchem Ethanolgehalt Sie dieses betanken dürfen.

Super Bleifrei 95 / Bleifrei 98
Hiebei handelt es sich um die beliebtesten Benzinsorten in der Schweiz.

Auch hier unterscheidet sich jeweils die Oktanzahl. Dieses Benzin enthält jedoch kein Blei.

Mehreren Benzinsorten wird Blei zugesetzt, um die Ventile zu schützen und zu pflegen. Da dies jedoch nicht sehr umweltfreundlich ist, gibt es auch bleifreie Varianten.

Diverse Power-Kraftstoffe
Seit Jahren werden zusätzlich Kraftstoffe mit einer noch höheren Oktanzahl angeboten.

Das „V-Power Racing“ der Tankstelle bietet beispielsweise 100 Oktan und das „Ultimate 102“ von Aral sogar 102 Oktan. Zudem ist letzterer ebenfalls Blei- und zudem auch noch schwefelfrei. Aufgrund der hohen Oktanzahl sind diese Benzinsorten die teuersten.

Ja ja, dann eben E5 Sprit.

Aussage ansonsten bleibt gleich.

E10 kann wohl deutlich besser mehr Wasser im Alkohol binden, als es E5 kann, wenn denn überhaupt deutlich mehr E enthalten ist.

Wie ist das mit der Zündwilligkeit nochmal? Soll die denn wirklich gut sein? War da nicht irgendwas mit Oktanzahl und Klingeln? Bei wem klingelt es da?

Gut, dass niemandem das E10 aufgezwungen wird, da es reichlich Alternativen gibt.

Ich habe immer auf E10 überwintert und grundsätzlich dieses seit vielen Jahren getankt. Alles tadellos und unauffällig. E20 wünsche ich mir sehr, ebenso wie die Abschaffung von Super95 E5, denn Alternativen bestehen weiterhin genug. Andere Länder zeigen uns zumindest in der Abschaffung des Super95 E5, dass es geht.

Eben, E10 ist da besser.
E5 kippt schneller.
Aber das Problem ist eher theoretischer Natur.
Vorallem wenn es nur Monate oder wenige Jahre sind.

Hallo,

ich habe nach 1 jähriger Standzeit bei meinen 2 Moppeds leider massive Probleme bekommen, d.h. Vergaser komplett reinigen, weil durch den "tollen" Sprit die Düsen verklebt / versifft waren.
Seit dem bin ich im Tank mit dieser Plörre vorsichtig geworden..
Eine Bewegungsfahrt ca. alle 6 Wochen ist für mich Pflicht, wenn ich mir Ärger ersparen will...
Gr. Rupert

Ethanol verklebt und versifft nicht (wäre das so, wäre das Verheerend für die Freunde der Spirituosen und des Weines).

So ist es! Ist gar Konservierungsstoff.

Mich wundert nicht, dass der Absatz von E10 gegenüber E5 nach wie vor erheblich geringer ist, unwahren Tatsachenbehauptungen (wie das Verkleben von Kraftstoffdüsen) "sei Dank":

E10 - gut für die Umwelt, weniger gut für Ihr Auto?

Zitat:

@hlmd schrieb am 8. April 2025 um 09:23:39 Uhr:


E20 ist zu teuer und z.Z. nur an einer Tanke hier erhältlich.

Wer nicht bei den betreffenden 2 oder Firmen angestellt ist, kann auch an dieser einen Tankstelle nicht tanken. ... Insofern ist E20 für die *Öffentlichkeit* nicht erhältlich.

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