ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Schlechtes" Flüssiggas getankt !!!

"Schlechtes" Flüssiggas getankt !!!

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:50

Hallo,

nachdem ich im Mai meinen MB C200K auf LPG habe umrüsten lassen, bin ich problemlos ca. 4000 km gefahren.

Nun stand im Juli unsere Urlaubsreise nach Italien an und ich habe unterwegs an der BAB-Abfahrt Höchstadt getankt. Nach ungefähr 20 km piepte auf einmal die Gasanzeige und wollte auf Benzin weiterfahren !? Nach 10 km Benzinfahrt habe ich wieder auf Gas umgestellt und konnte bis zum nächsten piepen 10-15 km fahren. Das Spiel wiederholte sich dann permanent und nach rund 300 km Fahrt (bereits in Österreich)leuchtete die Warnanzeige, dass das Auto im Notlauf fährt.

Mercedes Notruf angerufen, die mich dann zur nächsten Werkstatt gelotst hat. Dort hatte man mich schon erwartet - perfekter Mercedes-Service - und das Auto an ein Diagnosegerät angeschlossen. Sprit war zu mager eingestellt sagte der Meister und ich solle auf Benzin weiterfahren. Nach ca. 50 km doch wieder auf Gas umgestellt und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann war das Gas verbraucht und wir sind den Rest der Strecke mit Benzin gefahren.

Bei einer Ausflugsfahrt dann nach Siena haben wir Gas getankt und der Wagen lief wieder einwandfrei mit Gas und das ist bis heute so!!!

*Edit by Rotherbach : Entfernt, Grund siehe unten!*

PS: in Italien findet man an jeder Ecke LPG-Tankstellen, egal ob Autobahn oder Schnellstraßen. Preis ca. 0,53 Euro mit Bedienung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon merkwürdig.

Normalerweise gibt es im GSG (Gassteuergerät) keinen "Dreckparameter" der eine Gasverschmutzung feststellt um dann merkwürdige Fehler zu melden.

Interessant die Frage, bei welchen Betriebszuständen die Umschaltung erfolgte

Beschleunigen, Leerlauf, konstant, hohe Drehzahl hohes Drehmoment etc.

Könnte mir aber schon vorstellen, daß Kollege Gasfilter zusetzt und dann irgendwann der Druck nicht ausreicht. Daher dann die Gemischabmagerung.

Passiert, z.B. wenn viel Paraffine oder auch Wasser drin sind.

Das würde bestätigt werden, wenn beim Beschleunigen erst etwas "dünner" als sonst ist und dann umschaltet.

war es so?

Grüße aus dem Gasaudi,

Hallo Steffi,

wenn Deine Anlage mit 60/40er Gemisch und ohnehin etwas zu mager eingestellt wurde, ist es schon denkbar was Dir passiert ist. Wenn auf der A3 reines Propan verhökert wird, läuft der Motor zu mager. Propan hat ja einen geringeren Energiegehalt als Buthan. Da kann es schon sein das die Lambdareglung des Fahrzeugs an den Regelanschlag kommt (fordert mehr Kraftstoff) und die Motorwarnleuchte (MIL) angeht. Fahre nochmal bei Gelegenheit zum Umrüster und lasse das nachkorrigieren.

P.S. Du Glückliche! Durftest in Italien tanken...habe mich auch darauf gefreut. Nur mußte ich mich beugen und an der Ostsee tanken...und durfte mir dabei bei reichlich Regen den Hintern abfrieren.

Grüßle

Ich hatte mal eine so ähnliche Erfahrung mit 100 % Propan.

Weniger Leistung und im Vollastbereich gab es plötzlich ein einziges Rütteln und Schütteln.

Ich habe seinerzeit an der nächsten Tanke nachgefüllt und das Problem war verschwunden.

Der 200 K ist allerdings auch kein einfaches Auto.

Ich erinnere mich an einen Problemthread, da ging der Wagen nach langer Fehlersuche direkt zum Umrüster.

Wichtig:

Hohe Verdampferleistung, kurze Wege von dort zum Einspritzpunkt.

am 25. August 2005 um 12:38

Ich dachte, 100% Propan gäbe es gar nicht (sondern höchstens 95 : 5)??

Getestet habe ich es nicht, stand beim Tanken allerdings an der Säule.

Ich denke allerdings, dass der Saft einfach nicht sauber war.

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:57

Ich war natürlich sofort nach Rückkehr beim Umrüster. Er hat nochmals eine Feinjustierung vorgenommen, aber der Wagen lief ja vor der besagten Betankung gut und nach der Betankung in Italy ebenfalls !

An A8Dirk

3 Wochen in der Toskana und an der Adria bei Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad ist schon nett. Nächstes Jahr wieder.

@ steffi

ich treibe mich normalerweise auch so an der Adria und Gardasee herum. Nächstes Jahr werde ich mal den Laggo Madschiore (ups da kam doch der Sachse in mir durch :-) ) antesten. Aber ein was habe ich dieses Jahr gelernt:

was das Wort Ostseeheilbad bedeutet. Und zwar: man ist von der Ostsee geheilt!

@96erMV6

Wenn du fast reines Propan tankst geht auch der Verbrauch hoch. Deshalb ist es schon rechnerisch sinnvoll solche Tanken zu meiden und einen kleinen Umweg zu machen.

Ich durfte heute wieder Tanken...und es hat Spass gemacht

:-)

Gruß

Genau die gleichen Probleme nach einem Tankstopp an der A5, auch nur eine einmalige Sache - sonst nie Probleme mit dieser Tankstelle - vielleicht ist es dann grade der letzte Rest aus dem Haupttank mit relativ hohem Verunreinigungsfaktor.....ich weiß es nicht!

Gruß Thomas

 

...hab mit Westfalengas eigentlich nur unkomplizierte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von 96erMV6

hier die genaue Anschrift der zu meidenden Tankstelle (jedenfalls bezügl. Autogas):

*Edit by Rotherbach : siehe unten*

Genau die Tankstelle war das, wären wir doch nur bis zur Raststätte Nürnberg-Feucht weitergefahren, dann hätten wir uns viel Ärger erspart.

PS: auch in Bayern - bzw. Franken - ist nicht alles Gold was glänzt.

Moin,

Leute ... das was Ihr da betreibt nennt sich allgemeine Geschäftsschädigung. Denn es ist eine REINE Vermutung, das das Problem durch das GAS hervorgerufen wurde, oder durch irgendwelche anderen Faktoren !

Da niemand hier weiß, ob da nicht eventuell auch persönliche Motive reinspielen oder sonstwas der Grund ist, werden solche Anschuldigungen hier nicht geduldet !

Bitte unterlasst solche Beiträge, die auch für euch nachteilig sein können und als Bomerang zurückkommen können.

MFG Kester

} Close

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Schlechtes" Flüssiggas getankt !!!