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Weniger Verbrauch bei hohen Geschw. dank VPower95?

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:28

Hallo Ihr!

Frage steht im Titel ;)

Aber kurz zu meiner Erfahrung:

Ich war dienstlich Montag bis Mittwoch in Ettlingen bei Karlsruhe.

Da mein Arbeitgeber ja dann mal mein Benzin bezahlt hat :D (bin mit meinem Wagen gefahren), hab ich mir gedacht, probierste das VPower95 einfach mal aus.

Waren pro Strecke ziemlich genau 350km.

Da ich nur auf der Rückreise konkrete Zahlen habe, lass ich die Hinreise mal raus.

Hab in Ettlingen den Tank nochmal mit besagtem Benzin voll gemacht und bin los.

Bin bis auf zwei kleine Staus und zwei kurzen Stops recht zügig gefahren, heißt meist so 140-170 selten mal 180, 2/3 mal auch 190. Mehr geht aus unerfindlichen Gründen nicht, hab ich in irgendeinem Thread schonmal beklagt. Bin so gefahren, wie es auf Autobahnen nunmal so ist, viel beschleunigen, wieder runterbremsen usw.

Hab dann zu Hause, also nach 350km wieder getankt. Ergebnis: 26L

Macht also nen Schnitt von ~7,5L/100km.

Und da war ich doch recht erstaunt, weil ich diesen Schnitt auf längeren Autobahnstrecken fast immer hab, ABER nur wenn ich mich zurückhalte und versuche möglichst konstant so 120-140 zu fahren. hab daher jetzt eher mit 8,5L gerechnet

Kanns wirklich am Benzin liegen?

Ich mein, so eine Zapfsäule kann mir zumindest keinen Placeboeffekt vorgaukeln und ich weiß, dass ich etwa nen Schnitt von 115-120km/h für die gesamte Distanz hatte.

Achja, spürbar mehr Leistung hatte ich nicht, nur halt der mMn niedrige verbrauch.

Beste Antwort im Thema

HI,

bezgl. V-Power Racing (wie das Zeug mit dem 100 Oktan ja jetzt heisst) gab es genügend Untersuchungen, die belegten, dass diese Brühe für "Normal"-Motoren völlig unnötig ist. Wer sich dieses Zeug schönreden will, kann das tun und es tanken.

Mein Motor kann mit 98 Oktan schon was anfangen. Aber der Effekt ist allenfalls messbar, nicht merkbar. Zumindest bei meiner Maschine...

Wir sind jahrelang ohne Additive ausgekommen und meine Maschine braucht auch so nur 7,5 - 8,5 L/100 km. Ich denke nicht, dass sich mit dem V-Power95 daran merklich was ändern wird.

Man hat uns das Normal-Benzin genommen und nun versucht man uns irgendein Spezialbenzin aufzudrücken. Ich tanke was ich will und nicht, was SHELL meint, was das Beste für meinen Motor ist.

Genau deshalb tanke ich schon längere Zeit nicht mehr bei SHELL und wenn ich mal Bock auf was besseres hab (98 Oktan) fahr ich zu JET oder ED. Da gibts noch das gewöhnliche Super und das gewöhnliche Super+ mit 98 Oktan.

Dieser ganze V-Power- und Optimax-Dreck ist nur PR und reine Geldmacherei. Wer weiss schon, was da wirklich aus den Zapfpistolen kommt...?

gruß cocker

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Wenn du sonst nur Billigsprit von zwielichtigen Tanken kaufst, dann kann das schon sein, ja.

 

Auch hatte ich schonmal ein Aha-Erlebnis, als mein Onkel bei einer Billigtankstelle in Bochum getankt hat und ich mich wunderte, warum der Sprit so nach Alkohol riecht. Er hat Super getankt, aber meiner Meinung nach wurde da ganz sicher E85 beigemischt, damit hat man dann höheren Verbrauch.

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:57

Billigsprit nich, tanke meist bei der Jet, da sollte das Super-Benzin in Ordnung sein ;)

Welchen Verbrauch hast du denn bei längeren Vollgasfahrten?

Moin Moin

 

da geb ich auch mal mein senf dazu^^

 

Ich tanke seit 4 Füllungen V Power 95 seit dem hat meiner nen Verbrauch von 10,5l Stadt

 

Vorher ohne V 95 warns 13Liter OHNE SCHEISS.

 

Lange Strecken wenig heizen 6,8 - 7,2 Landstraße 90-100km Wenig Bremsen und Anfahren

 

Vom Durchzug meine ich hätte er auch etwas zu genommen aber nur nen bissel das kann auch nur ne kopfsache sein.

 

Endgeschwindikeit nach wie vor 210km

 

Ich finde das V95 bringts und das bleibt auch ab jetzt im Tank. die 3cent machen den Bock auch net Fett oder?

 

Und der Motor läuft viel Ruhiger!!

 

Wenn der Motor merklich ruhiger und besser läuft, wenn man höherwertigen Sprit benutzt als das Steuergerät verarbeiten kann, dann sollte man mal die OT-Punkte am Zahnriemen überprüfen.

OT Punkte ist das die verschleißgrenze???

 

Das Steuergerät kann doch Super Plus 98Oktan oder nicht.

 

Das V Power hat doch nur 95.  

Hi

Allso Ich habe mit "normalen" Super Benzin auchim schnitt 6,5-8,0 Liter auf der Autobahn, in der Stadt liegt der Verbrauch so bei 9.0 Liter, und dasgilt auch dan wenn ich mit LPG fahre denn da ist der Verbrauch ja meistens was höher.

Ich finde sowieso diesen Vpower und andere sondere Benzinsorten eher alls Placebo Benzin,viel Geld keine Wirkung und das wurde ja auch schon von Autoclubs so getestet und bestätigen meine aussage.

Es liegt immer am Gasfuss, Motoröl und Motorpflege (Luftfilter un Co), Luftdruck der Reifen und fahrstill was ein Auto schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Vorher ohne V 95 warns 13Liter OHNE SCHEISS.

rofl. ich kann mich nicht entsinnen jemals 13l verbraucht zu haben und ich hab auch 1.8l. auch nicht nach vollgasorgien. hades zeigt dafür eine möglich (und gute) erklärung auf.

am 7. November 2008 um 18:10

Servus !

also mark877 ich habe erst kurtz den 2,5 vectra , bin aber viel im stadtferker unterwegs und habe einen verbrauch von 9,5 - 10 liter , wie komst du auf 13 lieter , habe aber immer bei jet getankt , jetzt wo der sprit recht nidrig ist fallen 3 sent nicht auf aber lass ihn mal wieder 1,50 kosten und da merkt mann das sicherlich und dan rentiert sich der verbrauch mit dem v pover 95 nicht

Wenn ich das wüsste wie ich auf 13l gekommen bin.(Stadt)

 

Ich hab noch nen V6 der frist knappe 11 wenn überhaupt.(Stadt)

 

Problem beim 1,8 der hatn sehr kurzes Getriebe kein Sport sonder kürzer. 

Macht richtig Spaß aber kostet halt sprit.

 

Ich dreh den auch garnicht so Ka wiso der so viel gefressen hat.

ich fahr jetzt mit placebo Sprit mit 9,5 liter gesammt. 

 

Wenn ich jetzt richtig drauf trampel dann gehen 13 durch aber nur noch dann.

 

Vielleicht irgendwas kaputt ka . Was elektrisches was man so net sieht. ansonsten

 

Top Gepflegter Motor alles so in Ordnung

 

Und treten wien Bekloppter tu ich n auch nicht. Fahr schon manchmal etwas drehfreudig aber sonst nur auf der AB gerne mal Vollgas.

sonst nicht. Kann gut aus dem 5ten GANG rausbeschleunigen deshalb wuderte mich das schon

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:40

@Mark:

Das mit dem ruhigeren Motir (im Bezug auf leise zumindest) kann ich auch feststellen und mitm Durchzug hab ich auch das Gefühl, aber ich hab halt bewusst nur die nachweisbaren Punkte, sprich Verbrauch aufgezählt.

Ansonst möchte ich nochmal betonen, dass wir hier nicht über mehr Oktan sprechen, sondern über das VPower95 und das hat genauso viel Oktan, wie alles andere an Super ;)

Es geht also ausschließlich und die Additive.

Soviel zu OT Punkten, was auch immer das ist :D

Hab übrigens gelesen, dass das normale Super bei Shell angeblich dem VPower95 gleich sein soll, man kan sich also die (mittlerweile) 5 cent Aufpreis sparen.

Wie gesagt, 7,5L/100km bei >300km (fast ausschließlich) Vollgas find ich schon einen interessanten Wert, wo ich mir sicher bin, dass ich das mit einfachem Super nicht erreicht hätte.

Wenn ich in einer Woche etwa wieder tanken fahre, kann ich auch berichten, ob ich im Alltag auch Verbrauchsunterschiede habe oder ob sich das jetzt auf die höheren leistungen beschränkt.

am 7. November 2008 um 19:42

OT = Oberer Totpunkt

HI,

ich hab zum V-Power98 keinen Unterschied gemerkt, da werd ich beim V-Power95 auch keinen merken...

Mal eine Frage am Rande - was macht eigentlich genau den Unterschied aus zwischen Super 95 und V-Power95?

Wofür verlangen die 4 Cent mehr? Nur Additive?

Demnach hier

"Hab übrigens gelesen, dass das normale Super bei Shell angeblich dem VPower95 gleich sein soll, man kan sich also die (mittlerweile) 5 cent Aufpreis sparen."

dürfte es ja keinen Unterschied geben...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

OT = Oberer Totpunkt

um es noch zu erweitern bzw zu erläutern!

OT = Oberer Totpunkt = die Stellung des Zylinders wenn er nach der aufwärtsbewegung und vor der abwärtsbewegung "stehen bleibt" ;)

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:22

Ich denke du hast keinen Unterschied gemerkt, weil dein Motor mit den 98 Oktan nix anzufangen weiß.

Irgendwo hier bei Motor Talk oder evtl sogar hier im Vectra Forum wurde letztens ein Bericht von einer Autozeitung gepostet, wo seinerzeit verschiedene Autos mit dem damals nur erhältlichen VPower (98/100) getstet wurden im Verlcih zu "normalem" Super. Ergebnis war, das bei modernen Motoren tatsächlich ein Unterschied zum positiveren festgestellt werden konnte. Bei einem 13Jahre alten Passat, der nunmal auf 95Oktan ausgerichtet ist, wurde sogar eine Leistungsschwächung festgestellt.

Edit: Link

Ich gehe also mal davon aus, dass man mit unseren alten Motoren zum Benzin höhereren Oktangehalts tatsächlich keinen Unterschied merkt.

Aber jetzt normales 95er Super und VPower95 zu vergleichen ist da sinnvoller.

Ich will ja jetzt nun echt keine Werbung machen, aber der Benzinverbrauch spricht für sich und wenn ich sehe wie ich gefahren bin, gehe ich jetzt mal von etwa 1L/100km aus.

Und die, die nur meckern, können ja einfachmal selber das Zeug tanken und berichten :)

Ja, 5 cent für die Additive und natürlich für das Image ;)

Unterschied insofern, als das jetzt in den alten Super-Tank bei den Tankstellen das Vpower reinkommt und einfach beide Zapfanlagen dran angeschlossen sind ;)

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