1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. weniger PS durch 225er Reifen?

weniger PS durch 225er Reifen?

Opel Corsa B

Hallo!

Stimmt es eigentlich, daß man mit 225er Schlappen weniger PS hat?
Ich hab das Gefühl, daß es bei mir so ist!
Der Corsa ist irgendwie träge geworden, seit ich die Reifen drauf habe!

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Mfg
Candy78

Ähnliche Themen
46 Antworten

na klar hast du damit weniger Leistung, denn hast ja mehr Lauffläche die du antreiben musst.Mach dir doch mal zum Spaß 145er Winterreifen drauf.Da denkste du hasten neuen Motor *gg*

ich hab das mit meinen 195ern auch schon feststellen müssen.Aber lieber schöne BreiteSchlappen drauf als solche AsphaltTrennscheiben.

Danke, hast recht!

Möchte aber irgendwie wieder an die alte Leistung kommen,
muss wohl noch etwas am Motor basteln! 🙂

Mein Hase ist schneller als mein Corsachen! 🙁

Man hat durch breitere Reifen nicht weniger PS, man hat mehr Rollwiderstand.
Es kann auch sein, dass der Abrollumfang etwas grösser ist und man nun lt. Tacho die gewohnte Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Hinzu kommt noch das grössere Gewicht von Breitreifen (meist ja in Verb. mit Alu-Felgen), was zu einer grösseren Massenträgheit führt.

Alles zusammen führt zu dem Eindruck, dass "er nicht mehr so richtig zieht"

Zitat:

Original geschrieben von hk2125

Hinzu kommt noch das grössere Gewicht von Breitreifen (meist ja in Verb. mit Alu-Felgen), was zu einer grösseren Massenträgheit führt.

Naja, eigentlich sollten Alu´s um einiges leichter sein als ne Stahlfelge 😉

Weniger PS ist wohl der Schwachsinn! Wieso sollte denn der Motor schwächer werden???
Lediglich muß man mehr Leistung aufbringen um noch dieselbe Vmax zu erreichen, da man einen erhöhten Rollwiderstand hat!

jo is beim selben Fahrstil weniger PS
aber halt technisch gesehen net

Gibt auch Reifen mit höheren und geringern Abrollwiderstand. In gleicher größe auf so was kann man auch achten, dadurch kann auch der Verbrauch beeinflusst werden.

Breitreifen,Alus;zieht weniger...

Hi,
Meine Erfahrung:
-Breitreifen reduzieren durch höheren Rollwiderstand einen bträchtlichen Teil an Endgeschwindigkeit
-Alu-Räder mit Breitreifen sind um einiges schwerer als Stahlfelgen mit originaler Bereifung(das merke ich jedesmal,wenn,je nach Jahreszeit,der Räderwechsel fällig ist)
Konkret:
-Mit meiner Sommerbereifung(16er BBS-Alu`s mit215/40/16 drauf)liegt die max. Endgeschwindigkeit(Tacho) bei 190-200km/h
-Mit Winterbereifung(165/65/14) ist Endgeschwindigkeit(Tacho) bei etwa 210-220 km/h
Fazit:
-Alu-Felgen mit Breitreifen sind reine Optik
-Breitreifen schlucken deutlich Anzugsvermögen und Endgeschwindigkeit
Gruß
Carterarch

Ergänzung "Reine Optik"

apropos....Alu`s/Breitreifen reine Optik.....
stimmt nicht ganz,weil das Fahrverhalten(z.B. in Kurven)deutlich stabiler ist und das Auto "besser liegt"
Gruß
Carterarch

Carterarch hat's erfasst, ich hab allein den Umstieg von 165/60/14 auf 185/55/14 schon deutlich gemerkt.

Ist ja interessant. Mir wollte einer weis machen, dass man mit schmalerern Reifen besseren Halt hat als mit Breitreifen. Die sollen besser kleben, weil die Lauffläche kleiner ist. So ein Quatsch,oder? (Außer vielleicht im Winter).
MfG

Klar, im Winter ist das tatsächlich so. Normalerweise aber auf keinen Fall, da sind Breitreifen immer besser.
Jeder, der den Wechsel hinter sich hat, wird dir das bestätigen.

also wenn schmale reifen bei normalen wetter besser wäre warum fahren dan alle rennwagen mit mega breiten reifen ? 🙂 ist natürlich nonsinn. breite reifensind besser da man ja eine größere lauffläche hat und somit auch mehr grip.

und im winter am bestens 145 drauf machen da diese sich sozusagen durch den schnee schneiden da mehr druck auf einer kleineren fläche steht, große reifen würden den schnee nicht so gut zerdrücken da ja auf derreifen fläche ein geringerer druck herscht, man fährt eigentlich nur auf ner schnee schicht und da kann man bekannter weise nicht gut drauf bremsen.

mfg
TheRza

Dünne Reifen haben einfach einen besseren halt wenn die Straße rutschig ist. Schnee, Eis viel Wasser. Der Grund ist ganz einfach pro cm² Lauffläche es mir Druck auf den Reifen, da sich das Gewicht auf eine kleinere Fläche verteilt.

Deine Antwort