weniger luftdruck-weiches fahrwerk?
tach zusammen,
vielen, wie auch mir, ist das fahrwerk zu hart.
meine idee: mit nur 2 bar luftdruck fährt man plötzlich eine sänfte...ist das gefährlich wenig oder noch tolerierbar?
grüße,
wallraven
22 Antworten
Re: weniger luftdruck-weiches fahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von wallraven
tach zusammen,
vielen, wie auch mir, ist das fahrwerk zu hart.
meine idee: mit nur 2 bar luftdruck fährt man plötzlich eine sänfte...ist das gefährlich wenig oder noch tolerierbar?
grüße,
wallraven
wenn Du willst, dass sich deine Reifen schneller abnutzen, Du mehr Verbrauch locker finanzieren willst und die Nachteile bei der Fahrzeugstabilität in kritischen Situationen locker verkraften kannst ... na dann viel Spaß.
Die Abnutzung der Reifen ist nicht mehr gleichmässig
sondern bei geringem Luftdruck an den Rändern größer.
Die Walkarbeit der Reifen nimmt zu,
mithin auch die Gefahr von Reifenplatzern.
Nach meinem Dafürhalten kein guter Plan,
den Luftdruck zu verringern.
Evtl. kannst Du ein anderes Reifenformat nehmen?
so was hatte ich mir gedacht.
also, geld spielt keine rolle, wofür kauft man touran,
aber ab wann ist die sicherheit beeinträchtigt, ab 2.2 bar?
Unterhalb des empfohlenen Luftdruckes wird es
immer gefährlicher.
Abnutzung, ok, kann mit einem Mehreinsatz
an Geld ausgeglichen werden, ein Reifenplatzer auf der Autobahn?
Da hilft evtl. auch kein Geld mehr.
Was hast Du denn aktuell für Reifen drauf?
Nimm stattdessen 205er, oder 195er,
das könnte was bringen ohne Verlust an Sicherheit.
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Re: weniger luftdruck-weiches fahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von wallraven
tach zusammen,
vielen, wie auch mir, ist das fahrwerk zu hart.
meine idee: mit nur 2 bar luftdruck fährt man plötzlich eine sänfte...ist das gefährlich wenig oder noch tolerierbar?
grüße,
wallraven
hi,
mein vorschlag:
statt 16"" felgen nimm lieber die 15"", da du bei denen mehr gummi drum herum hast!
(mehr gummi ==> mehr luft ==> besserer komfort)
vergleich wie: rennrad versus tourenrad
gruss
adi
P.S
nicht das fahrwerk ist ein problem, sondern die sitze, die zu hart sind! (die französischen sind um welten für mich! bequemer)
Mein Tipp: Auf 195er-Ganzjahresreifen umrüsten, dürften im Sommer etwas weicher und somit komfortabler als Sommerreifen sein. Oder ganzjährig mit Winterreifen fahren 🙂
Aber keinesfalls den Luftdruck unter Minimum senken.
Hast du schon mal überlegt, weichere Federn einzubauen?
liebe kollegen,
weicheres fahrwerk gibt es nicht, und kleinere reifen, 15 zoll, machen keinen unterschied.
wo ist eurer merinung nach der unterste wert?
bei 2.3 bar?
grüße,
wallraven
Wenn der Hersteller 3 Bar Luftdruck vorsieht wird er sich dabei was gedacht haben! Alles was drunter geht ist eine potentielle Gefahrenquelle für dich und andere Verkehrsteilnehmer!
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Dieter Kalb
Wenn der Hersteller 3 Bar Luftdruck vorsieht wird er sich dabei was gedacht haben! Alles was drunter geht ist eine potentielle Gefahrenquelle für dich und andere Verkehrsteilnehmer!
Gruß
Dieter
Wallraven,
Dieter hat unbedingt recht. Die Werte in
der Tankklappe/Handbuch sind als absolute Minimumwerte
anzusehen. Auf keinen Fall auf Dauer bewusst unterschreiten.
Ganz drastisch ausgedrückt, Du spielst auf Dauer mit dem
Leben und vielleicht auch noch mit dem von 3-ten,
wenn du es trotzdem tust.
Ich fahre grundsätzlich rundum 3 bar bei Sommerreifen und
3,2 bei M+S. Das poltert zwar manchmal, aber ich spar mir
schmutzige Hände und Überlegen ob der Reifendruck für
die Belastung langt - der langt immer. habe 205er drauf
also 16"
grüssle
willi
das mit 2.3 Bar solltest du lieber vergessen! 2.6 minimum, besser noch 2,9 - 3.0.
Natürlich sind 15 Zoller weicher als 16 Zoller - gar keine Frage.
Aber wenn immer noch zu hart - verkaufe es und kauf dir ein Ami - die sind fast alle weich. Ich hatte davor einen Volvo V40 mit Sportfahrwerk - dagegen ist der Touran deutlich weicher....
Gruß
pmandel
Zitat:
Original geschrieben von pmandel
das mit 2.3 Bar solltest du lieber vergessen! 2.6 minimum, besser noch 2,9 - 3.0.
Der Freundliche hat mir gesagt, daß bei ständigen Fahren mit 3,0 Bar und einer Beladung von nur 1 - 2 Personen den Sägezahneffekt am Reifen entstehen läßt und diesen hatte ich. Eine tolle Geräuschkulisse und deshalb gehe ich lieber zur Tanke und pumpe oder lasse Luft ab, je nach Zuladung.
Gruß Tiill
Mit 16 Zöllern ist er doch eh eine Sänfte! 😉
ich meine, daß 2,3 bar rundrum ein guter kompromiss sind, wenn mann mit zwei erw. fährt und nicht über 140 kmh.
grüße,
wallraven