ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wenig Kompression, obwohl Bauteile Maßhaltig.

Wenig Kompression, obwohl Bauteile Maßhaltig.

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:09

Guten Abend!

Ich schraube grade an meinem schönwetter-Roller für den Sommer, der leider nicht mehr anspringen will. Laufleistung: 8000 km.

 

Nachdem ich bereits den Vergaser auf Verdacht getauscht und die Zündung überprüft habe (Zündfunke ist da), habe ich die Kompression gemessen. Das ernüchternde Ergebnis: 9 Bar. Laut Werkstatthandbuch sollte der Motor 14 Bar bringen.

Er lief in letzter Zeit immer schlechter, sprang zunehmend schlechter an. Wenn er dann einmal an war, lief er und ließ sich warm auch wieder gut starten.

Bei der letzten Fahrt brauchte der Motor zunächst ca. 15 Min Überredung bis er ansprang. Als ich ihn wieder abgestellt hatte und wieder mit dem E-Starter starten wollte, streikte er, ließ sich dann aber schlussendlich mit dem Kickstarter starten.

Das war die letzte Fahrt. Seitdem startet er gar nicht mehr. Nicht mal mit Startpilot.

Also habe ich den Motor demontiert, habe ich die verdächtigen Teile vermessen, konnte aber nichts feststellen.

- Die Zylinderwand ist riefenfrei. Der Kreuzschliff nicht mehr perfekt, aber von einem polierten Bild weit entfernt

- Der Kolben sieht gut aus, bis auf (die beinahe üblichen) paar Kratzer am Kolbenhemd (da ist er wohl mal trocken gestartet bis Öl am Kolben angekommen ist).

- Die Kolbenringe sitzen leichtgänig im Kolben. Laut Werkstatthandbuch soll das End-Gap zwischen 0,05mm und 0,15mm betragen. Der 1. Kompressionsring hat eine End-Gap von 0,08mm. Also völlig ok und wohl nicht verschlissen.

- Die Ventile im Zylinderkopf hatte ich bereits auf 0,1mm/0,1mm eingestellt, das habe ich vor der Demontage noch mal kontrolliert. War ok.

- Die Ventile scheinen auch dicht zu sein: Ich habe den ausgebauten Zylinderkopf auf den Kopf gedreht und den Brennraum mit Benzin gefüllt. Es sickert kein Tropfen durch die Ventilsitze in den Ansaug/Abgaskanal.

- Sowohl Zylinderkopf, als auch Zylinder sind plan und haben weniger als 0,05mm Spalt zwischen jeweils 2 Schraubenlöchern und einer Glasplatte, die ich in Ermangelung einer geplanten Platte als Referenz missbraucht habe.

- An der Kopfdichtung bzw Zylinder/Zylinderkopf war kein blowby erkennbar. War wohl auch dicht? :confused:

Meine Frage an die Spezis hier: Warum hat der Motor so wenig Kompression und läuft so schlecht, obwohl alles ok erscheint? Hat jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke vorab und LG :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:02:31 Uhr:

 

Dass eine 'so winzige Bohrung' 0,08mm Stoßspiel haben kann ist schon klar

Bin nach wie vor der Meinung, daß ein knappes Zehntel Millimeter Stoßspiel - wohlgemerkt als Verschleißgrenze - nicht stimmig ist.

Der TE möchte aus seinem Rex aber sicherlich nicht das Letzte rausholen, sondern einfach nur ein bißchen damit durch die Gegend gondeln mit seinem “Schönwetter-Roller“. :)

Vielleicht wurde der Motor auch zu schnell zerlegt, ohne vorher bspw. den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Der mechanische Zustand des Motors ist laut Aussage des TE nicht so schlecht, daß er deshalb nicht anspringen kann.

Wie hoch muß bei solch einem Viertaktfuffi eigentlich die Startdrehzahl sein?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hi Passarati-Turbo,

würde mal einen Druckverlusttest in Erwägung ziehen. Einen Kompressor haste vielleicht, brauchst nur noch einen Adapter fürs Zündkerzenloch. Dann den Kolben auf den Verdichtungs-OT stellen und die Kurbelwelle fixieren, mit 8 ~ 10 bar sollte man anhand der Blasgeräusche die Leckstelle eingrenzen können.

Gruß Wolfi

PS: Bei der Kompressionsmessung war doch sicher der Ansaugweg ganz offen, eine geschlossene Drosselklappe macht ansonsten gleich locker ein bis zwei bar Druckunterschied.

Was ist denn das genau für eine Rakete?

Vergaser muss offen sein. Schieber hoch, Drosselklappe offen etc. 1. Messung normal durchführen. 2. mit etwas Motoröl im Brennraum. Dichtet die Kolbenringe ab... Dramatischer anstieg, dann Ringe...

Aber wahrscheinlich beim erstmal Mal falsch gemessen. Dann wären 9 Bar schon gut... Selbst damit sollte er anspringen...

Mach mal den Spass und spritze durch den offenen Vergaser etwas Bremsenreiniger in den Brennraum. Ich vermute erstmal, dass der Vergaser überläuft und der Motor sofort absäuft... Auch ein neuer Vergaser kann fehler haben!

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:22

Zitat:

würde mal einen Druckverlusttest in Erwägung ziehen. Einen Kompressor haste vielleicht, brauchst nur noch einen Adapter fürs Zündkerzenloch. Dann den Kolben auf den Verdichtungs-OT stellen und die Kurbelwelle fixieren, mit 8 ~ 10 bar sollte man anhand der Blasgeräusche die Leckstelle eingrenzen können.

Ist leider grade schlecht, da der Motor demontiert ist.

Zitat:

PS: Bei der Kompressionsmessung war doch sicher der Ansaugweg ganz offen, eine geschlossene Drosselklappe macht ansonsten gleich locker ein bis zwei bar Druckunterschied.

Ja, der Gasgriff war natürlich voll aufgedreht.

Zitat:

Was ist denn das genau für eine Rakete?

Ein Rex RS 450.

Zitat:

Vergaser muss offen sein. Schieber hoch, Drosselklappe offen etc. 1. Messung normal durchführen. 2. mit etwas Motoröl im Brennraum. Dichtet die Kolbenringe ab... Dramatischer anstieg, dann Ringe...

Ja, der Gasgriff war natürlich voll aufgedreht. Auf den Trick mit dem Öl im Brennraum bin ich auch schon gekommen, leider kommt man wirklich schlecht dran, wenn alles zusammengebaut ist.

 

Zitat:

Aber wahrscheinlich beim erstmal Mal falsch gemessen. Dann wären 9 Bar schon gut... Selbst damit sollte er anspringen...

Genau und das will er nicht.

 

Zitat:

Mach mal den Spass und spritze durch den offenen Vergaser etwas Bremsenreiniger in den Brennraum. Ich vermute erstmal, dass der Vergaser überläuft und der Motor sofort absäuft... Auch ein neuer Vergaser kann fehler haben!

Habe ich probiert. Zum Schluss sogar gänzlich ohne Vergaser ein paar Tropfen Benzin direkt in den Kopf. Ist nicht angesprungen.

Dann den Motor mittels Anlasser durchgedreht und kurze spritzer Startpilot ebenfalls direkt in den Kopf. Ausser kurzen Fehlzündungen nichts.

Und ich weiß, dass ein 139qmb auf diese Weise läuft, habe ich in der Vergangenheit bereits mit anderen Motoren so gemacht um den Vergaser aus zu schließen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:29

Oh, ich sehe grade in einem anderen Handbuch stehen ganz andere Werte für die Kolbenringe:

Service limit

Top ring 0.08 mm

Second ring 0.08 mm

Oil ring 0.04 mm

Da machts glaube ich Sinn mal 20€ in einen neuen Zylinder, Kolben und Ringe zu investieren und es mal damit zu probieren. Der Kopf scheint ja ok zu sein.

Bei deinen “Service Limits“ für die Kolbenringe handelt es sich aber meines Erachtens nicht um das sogenannte Stoßspiel sondern um das Höhenspiel in den Ringnuten.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:25

Ne, ist schon richtig. :)

Die Werte sind so klein, da es sich um eine winzige 39mm Bohrung handelt und das Stoßspiel/Endgap auch von der Bohrung abhängig ist.

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Eide beider Messung Vollgas gegeben? War der Motor betriebswarm? Wenn nicht ist dein Messergebnis wenig aussagekräftig

Da der Billigplunder nicht läuft, kann er ja gar nicht betriebswarm gewesen sein...

In diesem Fall auch nebensächlich . Beim Kaltstart hat kein Motor die angegebenen Kompressions-Werte und mit 9 Bar kalt sollte er anspringen . Ich würde den Fehler woanders suchen . Eine Vermutung wäre Nebenluft zb. durch den ASS ,

der wird bei diesem Model schnell mal porös . Aber da der Vergaser schon erneuert wurde sollte man den ausschließen .

Was mich aber irritiert ist , das nach dem er nicht mehr ansprang gleich der Vergaser erneuert und der Motor zerlegt wurde . Was ist mit Zündfunken und Sprit-Zufuhr ? Und da er gerade zerlegt ist mal den Auspuff durchblasen , könnte eventuell zu sein .

Gruß Ole .

Hallo @Passarati-Turbo

es besteht ein absoluter Widerspruch :rolleyes:

denn dein Kenntnisstand ist laut deiner eigen Aussage so hoch,

dass du hier in diesem Forum nichts Fragen solltest oder Fragen müsstest :eek::cool:!

Dass eine 'so winzige Bohrung' 0,08mm Stoßspiel haben kann ist schon klar

ich habe für B86mm (500cc) nur mit Lichtspalt =~0,05mm ein gebaut, Stoßspiel per Übermaß-Ring selbst gefeilt.

Das geht aber nur mit Guss-Ringen da sich ein Gussring schnell an passt und sich weniger aus dehnt wie moderne Stahl-Kolbenringe die im Außenumfan weniger verschleißen.

Um zu sagen:

Meine Teile sind Maßhaltig.

Dafür benötigst du andere Messzeuge

der Spion oder Fühler-Lehre ist da nicht ausreichend

denn der Clearance Liner : Piston wird mit Messwerkzeugen gemessen,

einen Innentaster oder Subito, mit welchem auch die Rundheit gemessen wird, dazu benötigt man aber noch eine Bügel-Messschraube [alias Mikrometer], den der Kolben wird exakt gemessen am Hemd Unterende :rolleyes::eek::cool: und nach dem Ist-Maß wird die Messuhr am Subito genullt :p!

 

Ciao

Subito-innentaster-rundheit-verschleissgrenze-austasten

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:02:31 Uhr:

 

Dass eine 'so winzige Bohrung' 0,08mm Stoßspiel haben kann ist schon klar

Bin nach wie vor der Meinung, daß ein knappes Zehntel Millimeter Stoßspiel - wohlgemerkt als Verschleißgrenze - nicht stimmig ist.

Der TE möchte aus seinem Rex aber sicherlich nicht das Letzte rausholen, sondern einfach nur ein bißchen damit durch die Gegend gondeln mit seinem “Schönwetter-Roller“. :)

Vielleicht wurde der Motor auch zu schnell zerlegt, ohne vorher bspw. den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Der mechanische Zustand des Motors ist laut Aussage des TE nicht so schlecht, daß er deshalb nicht anspringen kann.

Wie hoch muß bei solch einem Viertaktfuffi eigentlich die Startdrehzahl sein?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:00:00 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:02:31 Uhr:

 

Dass eine 'so winzige Bohrung' 0,08mm Stoßspiel haben kann ist schon klar

Bin nach wie vor der Meinung, daß ein knappes Zehntel Millimeter Stoßspiel - wohlgemerkt als Verschleißgrenze - nicht stimmig ist.

Der TE möchte aus seinem Rex aber sicherlich nicht das Letzte rausholen, sondern einfach nur ein bißchen damit durch die Gegend gondeln mit seinem “Schönwetter-Roller“. :)

Vielleicht wurde der Motor auch zu schnell zerlegt, ohne vorher bspw. den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Der mechanische Zustand des Motors ist laut Aussage des TE nicht so schlecht, daß er deshalb nicht anspringen kann.

Wie hoch muß bei solch einem Viertaktfuffi eigentlich die Startdrehzahl sein?

Schön gesagt,war mir ein Danke wert.

Hallo @Alex1911

die in dem Bildlink des TE gezeigten Maße und Anweisungen sagen

Zitat:

Betriebsgrenze 0,12mm

Ring Endspalt

Kolbenring in Zylinder einsetzen

Messen Sie den Endspalt des Kolbenringes mit dem Werkzeug.2

Ersetzen Sie das Defektstück, dessen Lücke den Grenzwert überschreitet

Das sind übliche Gebrauchsmaße!

Wenn jetzt der TE

[der ja angeblich recht vom Fach ist]

nur den Ringspalt misst und noch dazu den Ring einsetzt wo er nicht geschabt hat, da kann dann schon noch weniger als 0,12mm ertastet werden

Richtig aus gemessen und auf Rundheit überprüft

wird ein Zylinder grundsätzlich mit dem Innentaster!

Wenn der Kopf so dicht ist,

dass der gefüllte Brennraum nicht leer sickert,

dann ist der Druck-Mangel nur im Kolbenspiel zu suchen.

(Übrigens - Sickerprobe Brennraum:

Benzin ist nicht das richtige Mittel, man verwendet irgend eine Verdünnung ggfs Terpentinersatz, Terpen-Pinselreiniger oder sogenanntes Testbenzin und das hat Gründe!

Ich will das hier nicht alles Schreiben, sonst kommen wieder Zicken und zerfleddern das Thema.)

 

Ich messe den Kolben per Mikrometer

am Hemd in der Zone wo es der Kolbenkonstrukteur vor schreibt

und das ist bei so einem 86mm 92er Kolben ~8mm vor dem Hemd-Ende:

dann wird das [geklemmte] Mikrometer ein gespannt, und der ~90mm vorbereitete Subito zwischen die Tastflächen der Bügel-Messschraube ein gesetzt und die Messuhr auf -0- gestellt.

Den so genullten Innentaster führt man dann in den Zylinder ein und dann ist in allen Ebenen ab zu lesen wie viel der Liner zu groß ist für den Kolben - Clearance between Liner : Piston :D!

 

Weiterhin guter Servis und

Servus

PS:

Da gibt es Leute im Forum die glauben das habe was mit Industrie oder DIN-ISO Zertifizierung zu tun (und man braucht das ja nicht), nein das absolut nicht, ich bin kein Tuner und will auch nicht so tituliert werden, ich bin eher ein Edel-Murkser obgleich ich schon Motore getunt habe für ganz schnelle Leute und die dann damit Meisterschaften gewonnen haben :p!

Wir reden hier immer noch von einem stinknormalen 50ccm-Motor wo sich kein normaler Mensch die Mühe machen würde solche Werkzeuge auch nur anzuschauen, oder ? :confused: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wenig Kompression, obwohl Bauteile Maßhaltig.