WENA-GebrauchtwagenGarantie
Hallo ! kennt jemand die WENA GebrauchtwagenGarantie? Habe Mt problem und wollte diese jz durch diese nutzten, habe den wagen erst 1monat gekauft und wollte diese jz nutzen. Fahrstufensensor wird wahrscheinlich defekt sein da PRDNS blinkt. Übernimmt eine Gebrauchtwagengarantie So einen Fall?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von martin_A4
Hallo ! kennt jemand die WENA GebrauchtwagenGarantie? Habe Mt problem und wollte diese jz durch diese nutzten, habe den wagen erst 1monat gekauft und wollte diese jz nutzen. Fahrstufensensor wird wahrscheinlich defekt sein da PRDNS blinkt. Übernimmt eine Gebrauchtwagengarantie So einen Fall?
Da schaust Du am besten mal in Deinen Vertrag rein, den hier natürlich niemand kennt, da steht so etwas normalerweise nämlich drin.
Gruss
Christoph
23 Antworten
bin mir net sicher hab aber glaube mal was schlechtes über die garanti gelesen...
musst mal suchen
Was schlechtes findest du über jede Garantie, die es in Deutschland gibt.
Hatte schon verschiedene Garantie-Anbieter.
Immer vorher gegoogelt, immer in irgend nem Forum was schlechtes gefunden.
Und wenn man überlegt, dass die Firma WENA 10-Jahre alt ist
und sich mal deren Geschäftsbilanzen anschaut ( müssen ja seit 2006 offengelegt werden ) dann finde ich, dass es im Verhältnis gar nich so viele Negativ-Einträge sind.
Gruß Justizia
Zitat:
Original geschrieben von martin_A4
Da schaust Du am besten mal in Deinen Vertrag rein, den hier natürlich niemand kennt, da steht so etwas normalerweise nämlich drin.
Gruss
Christoph
Servus!
Auch wenn dieser Threat uralt ist, möchte ich mal meinen Senf zur Wena GmbH abgeben... Mir ist vor einigen Monaten der Turbolader kaputt gegangen, also musste ich das "hoch-motivierte" Personal dieses Garantiedienstleisters informieren. Nachdem ich 5-6mal vergeblich angerufen habe, wurde dann endlich mein Anliegen bearbeitet. Da ich auf mein Auto angewiesen bin, habe ich um eine zeitnahe Bearbeitung gebeten. Naja, ich hätte auch mit einer Wand reden können... Jedenfalls musste ich die Folgetage den Sachbearbeitern andauernd hinterher telefonieren um wenigstens ein paar Infos zu bekommen. Da der Wagen bereits bei Audi stand, musste Wena die ganze Sache mit dem Freundlichen klären... Nach langem hin und her wollte man dann in irgendeiner Hinterhofwerkstatt meinen Wagen reparieren lassen(!). Auf meine Anfrage, ob man den Wagen eventuell bei Audi reparieren könnte und ich die Mehrkosten übernehme würde, habe ich auch erst nach mehreren Tagen ein "Sowas-machen-wir-generell-nicht" erhalten. Leider hatte zu dem Zeitpunkt Audi schon den Turbolader ausgetauscht (ohne mein Einverständnis!) und nun hatte sich Wena geweigert auch nur einen Cent zu zahlen. Kurz um: Wenn Wena ein Schlupfloch bei einem Schadensfall findet, wird dieses auch gnadenlos ausgenutzt. Mein Fazit: Absolut unverschämte Mitarbeiter, welche einem am Telefon fast an den Hals springen, nur weil man einen Schaden meldet...
Cheers!
PS:
@Wena-Sklaven Kunden: Denkt an die Inspektion nach 6 Monaten! Falls diese nicht durchgeführt wird, ist eine Schadensregulierung nicht mehr möglich. Steht alles im Kleingedruckten...
Ähnliche Themen
Hört sich für mich ganz klar nach "AGB's, was soll das sein?" an.
Dass die Werkstättenwahl beim Garantiegeber liegt, muss in den AGB's stehen! Wenn mir das nicht passt, unterschreib ich den Garantievertrag nicht.
Wenn das nicht im Vertrag steht, muss man eben gerichtlich vorgehen.
Quizfrage ist auch, ob du Audi eine Freigabe der Reparatur erteilt hast. Ohne Freigabe und ohne Auftrag musst du eigentlich nicht zahlen.
@Quattro312 :
Also ich hab ja nun auch son ne Garantie von WENA und hab hier auch schon mal geschrieben.
Im Januar Heckscheibenwischer kaputt ( Schaden angezeigt, Freigabe erhalten und bei Mercedes-Autohaus repariert).
Im Mai hatte ich einen Schaden des Klima-Kompressor.
Auf Grund der gegoogelten Negativ-Einträge ( hab ich aber auch bei meinen früheren Gebrauchtwagen-Garantien gefunden ),
habe ich mich pedantisch an die Garantiebedingungen gehalten und die Schadensabwicklung so praktiziert,
wie sie in den Garantiebedingungen ( im übrigen sehr genau ) beschrieben wird.
Diesmal sollte ich, auf Grund des hohen Stundensatzes von 95,- EUR meiner Vertragswerkstatt, in eine freie Werkstatt wechseln.
Im Sinne der "Schadensminderung" !
Hatte dabei auch Vorbehalte.
Aber die von WENA vorgeschlagene Werkstatt stellte sich überraschend als ein riesiger, auf Mercedes spezialisierter Fachbetrieb heraus und dessen Gegenangebot verschlug selbst mir die Sprache.
Nicht nur beim Lohn, sondern auch beim Material waren die deutlich günstiger, wodurch am Ende auch mein eigener prozentualer Eigenanteil erheblich geringer war, als befürchtet.
Also, ich kann mich über diese Regelung zumindest nicht beklagen.
Und wie Jason_V schreibt muss es in den Vertragsbedingungen stehen und das tut es auch ( habe nämlich gleich nachgeschaut,
als das Schreiben mit der Werkstattzuweisung damals kam ) und jetzt hole ich das Garantieheft auch extra noch mal aus dem Handschuhfach.
Also..., unter § 6.4 steht bei mir, dass von der WENA GmbH eine Fachwerkstatt benannt werden kann.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum Du ( Quattro312 ) offenbar versucht hast, den ganzen Schadensfall mit deinem Turbo telefonisch abzuwickeln.
Ich habe nicht ein einziges Mal bei denen anrufen müssen
und in den Bedingungen steht auch gleich am Anfang unter §1 : "Alle die Garantie betreffenden Anfragen, Schadensmeldungen und Ansprüche bedürfen der Schriftform...." !
In einem Punkt hast du sicher Recht, wenn sie einen Schaden ablehnen können, werden sie das auch tun.
Denn in diesem Punkt sind alle Garantien und Versicherungen gleich.
Ich habe von einem Verkäufer auch die Wena Car Garantie bekommen und wollte diesbezüglich etwas fragen.
In den AGBs steht irgendwas von einem "Verschleißschutzmittel HC-40", was man in den Motor kippen soll.
Weiss Jemand mehr, wo man das herbekommt? Was ist das für ein Zeug? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Oder ist es wieder so ein Schlupfloch, wo der Garantiegeber die Reparaturzahlungen später verweigern kann?
Zitat:
Original geschrieben von Justizia
...In einem Punkt hast du sicher Recht, wenn sie einen Schaden ablehnen können, werden sie das auch tun.
Denn in diesem Punkt sind alle Garantien und Versicherungen gleich.
Na klar, denn es sind ja Wirtschaftsunternehmen, keine karitativen oder gemeinnützigen Einrichtungen. 😉
"Verschleißschutzmittel HC-40" wo bekomm ich das Wundermittel?
Welche alternativen Anbieter gibt es bei den Gebrauchtwagengarantien außer WENA.
Gibt es irgendwelche mit denen schon mal gute Erfahrungen gemacht wurden
(ausser den markenspezifischen aus dem Vertragsautohaus)?
Zitat:
Original geschrieben von macio
In den AGBs steht irgendwas von einem "Verschleißschutzmittel HC-40", was man in den Motor kippen soll.
Weiss Jemand mehr, wo man das herbekommt? Was ist das für ein Zeug? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Abenteuerlich... Auf jeden Fall noch nie von dem Zeug gehört.
Zitat:
Original geschrieben von macio
"Verschleißschutzmittel HC-40" wo bekomm ich das Wundermittel?
bei WENA direkt wenn ich das jetzt richtig lese...
Was verstehen die unter "in den Motor kippen"? Ist das was fürs Öl oder wirds für einmalige Anwendung dem Sprit zugegeben?
Ob die im Schadensfall wohl ein Gutachten vom Öl machen lassen :-/
Unangemessene Benachteiligung des Kunden, die Klausel hält keine 10 Minuten. Vor allem wenn keine Bezugsquelle bzw. eine korrekte und eindeutige Produktspezifikation genannt ist.
Google findet exakt nichts zu HC40 und zudem müsste dieser "Verschleißschutz" eine Herstellerfreigabe haben. Die übrigens kein "Verschleißschutz" am Markt hat.