Wem geht die Start-Stopp-Funktion im XC60 (Automatik / Eco-Modus) auch noch auf die Nerven?
Moin,
dass Volvo nicht die cleverste Start-Stopp-Automatik verbaut weiss ich aus meinem V60, jetzt im neuen XC60 (Automatik) ist es aber noch schlimmer geworden. Im Eco-Modus geht der Motor (und damit auch die Lenkkraftunterstützung) ab 3km/h bereits aus. Wenn man also auf ner Kreuzung steht und kurz minimal nochmal bremst, ist prompt der Motor aus und braucht auch wieder seine 2 Sekunden bis er merkt dass er das gar nicht sollte. Nicht so schön für mich und alle anderen Beteiligten.
Bei Audi kann man die Funktion mittels Druck auf das Bremspedals selbst steuern, das ist ein Traum, bei Volvo geht sie immer aus, auch gerne in der Stadt alle paar Sekunden, je nach Tempo. Folge: Ich schalte sie bei Fahrtbeginn vollständig ab (auf der Autobahn braucht man sie auch nicht...).
Das die Funktion direkt nach Fahrtbeginn auch bei geringsten Plusgraden zunächst den Motor ausschaltet, ein Sensor dann erst bemerkt, dass es draussen verdammt kalt ist und drinnen auch und er Motor nach ner Minute Fahrt ebenfalls, und er dann wieder anspringt, ist leider wirklich kein Fehler, laut meinem Freundlichen ist die Software etwas doof und kann das nicht anders...
Ansonsten bin ich rundum glücklich mit dem Wagen (bis auf die laue geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, aber das war ein anderer Thread :-)
Beste Antwort im Thema
Das ganze start...stopp System sollte man wieder abschaffen. Einen wirklichen Nutzen hat keiner davon, im Gegenteil. Verschleissteile ohne Ende und weniger co2...WER DENN DARAN GLAUBT
31 Antworten
Ist hier wirklich niemand im Forum der mir in der Gegend helfen kann
Antwort hast Du bekommen. Entweder selber machen über VDASH oder halt lassen.
Evtl. macht Dir das einer in der Nähe. Aber wie schon erwähnt: entweder Du musst ihm ein Bett zur Verfügung stellen oder Dein Auto ist für einen Tag weg...