ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wem gehören Gegenstände in gekauftem Fahrzeug

Wem gehören Gegenstände in gekauftem Fahrzeug

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:15

X (Kunde von mir) hat privat ein Wohnmobil direkt vom Vorbesitzer via Auktionshaus gekauft.

Wegen Umbauarbeiten wurden Teile es WoMo zerlegt, u.a. die vorderen Sitze ausgebaut.

Es wurden neben einem relativ neuwertigen Smartphone (mit deaktivierter Sim-Karte) noch Geld, Schmuck und andere Gegenstände, insgesamt ca. 20 Stück, teils relativ wertvoll, gefunden, die teilweise unter den Vorder-Sitzen bzw. hinter einer Zwischenwand lagen.

Ebenfalls diverse vertrauliche Papiere über Dritte, teils mit sensiblen Daten. K.a. wofür die das WoMo gebraucht haben, laut eigener Angaben hat der Fertighausbaustellen deutschlandweit betreut.

Wie ist des rechtlich zu beurteilen? Müssen die Sachen zurück gegeben werden oder sind die mit dem WoMo verkauft worden und somit Eigentum des Käufers?

Käufer und Verkäufer haben sich nicht gerade in Freundschaft getrennt da die Beschreibung in einigen Teilen nicht die Wahrheit enthielt, aber der Käufer keine 800km fahren wollte um das Teil anzusehen, er war der Meinung bei einem 5 Jahre alten WoMo nicht so viel sein kann, aber man kann sich ja irren...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2013 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Wow, schon wieder so ne heisse Story ...

Ist ganz einfach.

Der Kollege darf nichts behalten. Außer bei den Fundstücken ist ein Roboterrasenmäher. Dieser muss nicht zurückgegeben werden sondern muss umgehend in freier Wildbahn ausgesetzt werden.

Der TE muss dann nur noch durch ein Wurmloch zurück reisen und seinerseits den Rasenmäher überfahren.

Somit haben wir zwei Threads auf einmal aufgeklärt.

Ich empfehle mich

Ihr Sherlock Humbug

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Juli 2013 um 22:27

Da die Gegenstände/Papiere/Urkunden nicht Bestandteil des Kaufvertrages sind, sollten sie zurück gegeben werden, um evtl. Zivil- und Strafrechtsprozessen aus dem Weg zu gehen.

Wow, schon wieder so ne heisse Story ...

am 21. Juli 2013 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Wow, schon wieder so ne heisse Story ...

Ist ganz einfach.

Der Kollege darf nichts behalten. Außer bei den Fundstücken ist ein Roboterrasenmäher. Dieser muss nicht zurückgegeben werden sondern muss umgehend in freier Wildbahn ausgesetzt werden.

Der TE muss dann nur noch durch ein Wurmloch zurück reisen und seinerseits den Rasenmäher überfahren.

Somit haben wir zwei Threads auf einmal aufgeklärt.

Ich empfehle mich

Ihr Sherlock Humbug

am 21. Juli 2013 um 1:08

Wenn der Vorbesitzer davon nichts weiß, kann er es auch nicht zurück verlangen ;)

Und ansonsten muß man doch nicht jedes Einzelteil vom Fahrzeug im Vertrag auflisten... es gilt das Fahrzeug und alles was drin und dran ist! Man kann doch kein Fahrzeug verkaufen und dann Einzelteile davon zurück verlangen!

am 21. Juli 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Und ansonsten muß man doch nicht jedes Einzelteil vom Fahrzeug im Vertrag auflisten... es gilt das Fahrzeug und alles was drin und dran ist! Man kann doch kein Fahrzeug verkaufen und dann Einzelteile davon zurück verlangen!

Geld, Schmuck und ein Handy sind wohl kaum Serienausstattung eines WoMo. Und es wird wohl unmöglich sein, irgendeinen Juristen zu finden, der diese Dinge als "Teil des Fahrzeugs" ansieht.

Laut Fundrecht gilt eine Sache als verloren, wenn der Verkäufer sich noch für den Eigentümer hält (weil er nicht weis, dass die Sachen noch im WoMo lagen) aber keine Zugriff auf diese Sachen hat. Er wird somit als Empfangsberechtigter angesehen.

Der TE ist der Finder dieser Gegenstände. Zwischen ihm und dem Empfangsberechtigtem besteht ein Schuldverhältnis. Er ist gesetzlich verpflichtet den Verkäufer zu informieren und die Gegenstände diesem auszuhändigen. Im Gegenzug steht ihm Ersatz für seine Aufwendungen und Finderlohn zu.

Behält der TE die Gegenstände einfach, nennt sich dies Unterschlagung und ist ein Vergehen für das es bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe geben kann.

einfach geil was leute in ihren autos oder womos verlieren,

handys teuren schmuck,dokumente, und sind dann auch noch zu faul sich zu bücken um die sachen wieder aufzuheben,bzw amende der fahrt die sachen im auto zu suchen.

@ TE:

hör auf uns hier zu verarschen und schreib deine märchen auf gebrüder grimm.de

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:17

Die Idee wäre ja folgende:

Das Handy und die anderen Sachen lagen teilweise in den Doppelwänden bei Bett und Tisch und sind eigendlich, ebenso wie die 3 Geldscheine, nicht so einfach zurück zu erhalten. Man muss grossflächig demontieren.

Dies wurde ja gemacht im Rahmen von Umbauarbeiten, dabei sind die Gegenstände aufgetaucht.

Somit könnte man ja dem Vorbesitzer die Sachen anbieten, allerdings gegen eine Kostenbeteiligung. Denn hätte er selbst die Sachen wieder gewollt, hätte er auch das Bett ausbauen lassen müssen, ebenso die Sitze. Dies ist verdammt viel Arbeit.

und nochmal,

hör auf uns hier für blöd zu verkaufen,

wenn mir mein olles samsung galaxy s3 was nun schon ein jahr alt ist mir iwo ins auto fällt, werde ich mit sicherheit nicht sagen ooooch das is aber nun blöde........................... naja egal kauf ich halt nen neues weil ich zu faul oder geizig bin iwelche wände im womo abzuschrauben,weil ein ersatz gerät kostet ja nur 400€ da lohnt sich der stress nicht für.

am 21. Juli 2013 um 7:25

In nahezu jedem gebrauchtfahrzeug gibts gegenstände die bei auslieferung nicht da waren. Das können Teile sein die nachträglich eingebaut wurden aber auch sachen die einer der Vorbesitzer verloren hat. In 99% aller Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind dürftest du mit ziemlicher Sicherheit Münzen finden wenn du den Wagen Teilzerlegst. Irgendwo durch die ablagen in den Türen gerutscht, aus der Tasche gefallen und dann untern Teppich... alles Klassiker. Aber zurückgeben? Wer macht sowas? Schnauze halten und behalten, ausser es wären persönliche Dokumente wie führerschein, Ausweis etc. dabei. In dem Fall ab in den nächsten Briefkasten.

richtig,

kleingeld, kleine scheine bis keine ahnung 20€ oder so sind ja alles extrem wahrscheinlich, will ich ja gar nix gegen sagen,baer wqas der te in seinem eingangspost gedichtet hat is ganz klar trolling, wudert mich, dass er nicht noch ne olle makarov oder so da drinne gefunden haben will, oder nen eintrittskarte für das finale 2014 oder das höschen von mila kunis

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

richtig,

kleingeld, kleine scheine bis keine ahnung 20€ oder so sind ja alles extrem wahrscheinlich, will ich ja gar nix gegen sagen,baer wqas der te in seinem eingangspost gedichtet hat is ganz klar trolling, wudert mich, dass er nicht noch ne olle makarov oder so da drinne gefunden haben will, oder nen eintrittskarte für das finale 2014 oder das höschen von mila kunis

Die Geschichte klingt schon irgendwie glaubwürdig, aber deswegen hier um Rat zu fragen, das ist für mich der Schwachpunkt!  Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Die Dinge einpacken, ein paar höfliche Zeilen dazu und an den Verkäufer zurück senden! Das hätte Niveau;)

Der Gierige oder auch Charakterschwache behält das Geld, verhökert Schmuck und Handy über die Bucht:(

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

... wqas der te in seinem eingangspost gedichtet hat

Der TE dichtet viel, wenn der Tag lang ist und die Tage sind grad im Sommer lang.

Einfach mal seine bisher erstellten Threads anschauen ...

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

... wqas der te in seinem eingangspost gedichtet hat

Der TE dichtet viel, wenn der Tag lang ist und die Tage sind grad im Sommer lang.

 

Einfach mal seine bisher erstellten Threads anschauen ...

Könntes Recht haben: Allein die Geschichte mit dem nachts um 23:30 Uhr über die Straße geisternden Mähroboter :D:D:D Aber Phantasie hat er schon - gibt es da nicht ein Forum namens Märchen-Lügen-Sagen:rolleyes::p:p

 

@gööölf

ich weiss, deshalb schreibe ich ja auch was ich schreibe

und fredi man muss nicht immer fullquotezitate bringen, ein einfaches antworten hilft die übersichtlichkeit zu wahren, und man muss nicht ne std scrollen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wem gehören Gegenstände in gekauftem Fahrzeug