Wem gehören Gegenstände in gekauftem Fahrzeug
X (Kunde von mir) hat privat ein Wohnmobil direkt vom Vorbesitzer via Auktionshaus gekauft.
Wegen Umbauarbeiten wurden Teile es WoMo zerlegt, u.a. die vorderen Sitze ausgebaut.
Es wurden neben einem relativ neuwertigen Smartphone (mit deaktivierter Sim-Karte) noch Geld, Schmuck und andere Gegenstände, insgesamt ca. 20 Stück, teils relativ wertvoll, gefunden, die teilweise unter den Vorder-Sitzen bzw. hinter einer Zwischenwand lagen.
Ebenfalls diverse vertrauliche Papiere über Dritte, teils mit sensiblen Daten. K.a. wofür die das WoMo gebraucht haben, laut eigener Angaben hat der Fertighausbaustellen deutschlandweit betreut.
Wie ist des rechtlich zu beurteilen? Müssen die Sachen zurück gegeben werden oder sind die mit dem WoMo verkauft worden und somit Eigentum des Käufers?
Käufer und Verkäufer haben sich nicht gerade in Freundschaft getrennt da die Beschreibung in einigen Teilen nicht die Wahrheit enthielt, aber der Käufer keine 800km fahren wollte um das Teil anzusehen, er war der Meinung bei einem 5 Jahre alten WoMo nicht so viel sein kann, aber man kann sich ja irren...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Wow, schon wieder so ne heisse Story ...
Ist ganz einfach.
Der Kollege darf nichts behalten. Außer bei den Fundstücken ist ein Roboterrasenmäher. Dieser muss nicht zurückgegeben werden sondern muss umgehend in freier Wildbahn ausgesetzt werden.
Der TE muss dann nur noch durch ein Wurmloch zurück reisen und seinerseits den Rasenmäher überfahren.
Somit haben wir zwei Threads auf einmal aufgeklärt.
Ich empfehle mich
Ihr Sherlock Humbug
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
und fredi man muss nicht immer fullquotezitate bringen, ein einfaches antworten hilft die übersichtlichkeit zu wahren, und man muss nicht ne std scrollen
Werde ich in Zukuinft geherzigen! Aber der leichteren Lesbarkeit und Netiquette zuliebe würde ich dir mal Groß- und Kleinschreibung empfehlen😉
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Beim TE sind nicht nur diese Waren imaginär.
Dass dieser TE sich Phantasiegeschichten ausdenkt um sie in Foren zu veröffentlichen ist offensichtlich, warum ist seine Sache.
Unverständlich,warum hier die Moderation nicht einschreitet.
Hallo
Stimmt, völlig unverständlich das die Moderation nicht eingreift wenn ein "altgedientes" MT Mitglied vollkommen grundlos der Lüge bezichtigt wird.
Bestätigt weiter nur meinen Eindruck.
MT oder gar den MOD informieren? Zwecklos!😮
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Beim TE sind nicht nur diese Waren imaginär.
Dass dieser TE sich Phantasiegeschichten ausdenkt um sie in Foren zu veröffentlichen ist offensichtlich, warum ist seine Sache.
Unverständlich,warum hier die Moderation nicht einschreitet.
Wenn du nichts einträgliches zum Thema zu sagen hast, wäre es vielleicht sinnvoll wenn du gar nichts sagst anstatt hier die Themen mit sinnlosem Zeug voll zu spamen.
FU
Komm wieder runter. Es gibt noch ein paar mehr hier, die deine Geschichten nicht ganz ... ernst nehmen.
Ich sag's noch mal, ich habe nix gegen dich, unterhaltsam ist es ja immer. Und MT ist primär Unterhaltung.