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Weltweiter Lieferstopp für 7-Sitzer

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. August 2015 um 13:01

http://www.autoblog.com/2015/08/05/volvo-xc90-stop-sale/

Hallo an alle,

Laut verlinktem Artikel gibt es wohl Probleme mit den Seitenairbags für die 7-Sitzer, welche zu einem Lieferstopp führen bis eine Lösung vorliegt. Es muss wohl ein Panel ersetzt werden. Verzögerung Tage bis Wochen. In den USA werden Autos bereits nicht mehr an Kunden übergeben.

Hat schon jemand dies für Europa gehört? Bin zwar erst in Monaten dran aber noch Verzögerung (bin bereits durch die 360 Kamera von September auf Dezember) muss ja nicht sein...

LG,

Olivier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 7. August 2015 um 13:26:21 Uhr:

Naja, man hätte ja auch die Meldung bringen können ohne diese Stimmungsmache. Auch der Passus erstes Modell ohne Ford, also unter dem chinesischen Eigner Geely passt da ins Bild...

Gruß

Hagelschaden

Ihr seid hier aber schon ganz schön dünnhäutig, oder?

Ich lese da in beidem keine besondere "Stimmungsmache", natürlich erwähnt man ausgerechnet Sicherheitsprobleme bei Volvo. Die umkippende A-Klasse hat bei dem anderen "Sicherheitspionier" (Mercedes) noch mehr Schlagzeilen verursacht. Hämische obendrein. Das lese ich hier noch nirgendwo.

Und bzgl. der neuen Eigner sind m.E. auch nicht viele so beschämt, dass man diese immer möglichst geheim und unter der Decke halten sollte.

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass das Volvo-Marketing das sehr clever gemacht hat, die Chinesen in der öffentlichen Wahrnehmung als bloße Geldgeber darzustellen und alles andere ist "Schweden Pur".

Wieviel DAVON "Stimmungsmache" ist vermag ich nicht zu beurteilen.

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Hi,

die Nachträge in dem Artikel sind wichtig - es ist KEIN Lieferstopp - die Händler dürfen weiter ausliefern. Solange die Fahrzeuge "im Zugriff sind" ist alles kein Problem, es wird wohl eine Verkleidung getauscht/angepasst werden.

Hier auch noch mal Infos: http://www.autonews.com/.../...xc90-recall-for-third-row-airbag-glitch

Schönen Gruß

Jürgen

Also ich verstehe das aber so, dass sie den XC90 weiterhin verkaufen dürfen, aber nicht ausliefern.

UPDATE: Volvo says that this isn't an official stop-sale. "Dealers can still sell XC90s though we are having them hold customer deliveries until the fix can be implemented," a spokesperson told Autoblog

Oh ja, danke. Da habe ich das Englische zu flugs gelesen.

Aber eigentlich sollte dafür ja eine schnelle Lösung gefunden werden.

Hi,

 

neue Infos:

 

http://adf.ly/1M7fxw

 

 

Hatte ich schon gestern im anderen Fred geschrieben. Ist wahrscheinlich unter gegangen ...

@topi47

ging nicht unter, sondern der Link funzte nicht. Gab eine lehre seite und oben nur diesen Adfly-Banner und sah nach Klick-Sammler aus. Hab den Post sogar gemeldet (shame on me!)

sorry :)

Zitat:

@topi47 schrieb am 6. August 2015 um 17:50:06 Uhr:

Hi,

 

neue Infos:

 

http://adf.ly/1M7fxw

 

Hatte ich schon gestern im anderen Fred geschrieben. Ist wahrscheinlich unter gegangen ...

... nein, habe ich extra gesucht und oben verarbeitet (statt adfly direkt verlinkt) - sorry, hab vergessen dich als "Erstfinder" zu erwähnen. :o

Zitat:

@gseum schrieb am 6. August 2015 um 15:52:12 Uhr:

Hi,

die Nachträge in dem Artikel sind wichtig - es ist KEIN Lieferstopp - die Händler dürfen weiter ausliefern. Solange die Fahrzeuge "im Zugriff sind" ist alles kein Problem, es wird wohl eine Verkleidung getauscht/angepasst werden.

Hier auch noch mal Infos: http://www.autonews.com/.../...xc90-recall-for-third-row-airbag-glitch

Schönen Gruß

Jürgen

So nicht ganz korrekt ;)

Laut Volvo Deutschland: ...stellen Sie sicher, dass die betroffenen Fahrzeuge nicht zur Auslieferung kommen, bevor eine Überprüfung ggf. Modifizierung der Fahrzeuge stattgefunden hat.

 

Gruß

So schreibt die Automobilwoche zu dem Thema: Volvo ruft neuen XC90 zurück.

Interessant auch die Bewertung am Ende der Meldung:

Zitat:

Kleines Problem - großer Imageschaden

Auch wenn das Problem nicht groß zu sein scheint, kommt es für Volvo dennoch sehr ungelegen. Denn die schwedische Marke setzt bei ihrer Marketingstrategie ganz besonders stark auf die Sicherheit ihrer Fahrzeuge. Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, dass ab 2020 kein Insasse mehr mit einem neuen Volvo tödliche Verletzungen davontragen kann. Fehlerhaft funktionierende Airbags stehen diesem Ansinnen konträr gegenüber.

Der XC90 ist das erste Fahrzeug, das gemeinsam mit dem chinesischen Geely-Konzern ohne Unterstützung des früheren Eigentümers Ford entwickelt wurde und die neue skalierbare Produkt-Architektur (SPA) nutzt. Diese Architektur wird künftig für alle größeren Modelle des Herstellers verwendet.

Gruß

Hagelschaden

Oh Gott, wenn ich diese "neutrale Berichterstattung" lese, könnte ich schon wieder an die Decke gehen...:rolleyes:

Na ja, ein Rückruf/Auslieferungsstop wegen einer möglichen Fehlfunktion eines passiven Sicherheitselements schreckt halt sensible Gemüter auf. Bei Hyundai würde das wohl keinen jucken, aber "ausgerechnet bei Volvo, dem Sicherheits-Pionier"... :rolleyes: In wenigen Tagen oder max. Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Man zeige mir ein neu auf den Markt gekommenes Modell, welches im 1. Modelljahr völlig fehlerfrei ohne nötige "Nacharbeiten" (Software, kleinere Optimierungen) auf die Straße kommt. Dafür sind die heutigen Kisten technisch viel zu komplex. Ist halt leider so.

Naja, man hätte ja auch die Meldung bringen können ohne diese Stimmungsmache. Auch der Passus erstes Modell ohne Ford, also unter dem chinesischen Eigner Geely passt da ins Bild...

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 7. August 2015 um 13:26:21 Uhr:

Naja, man hätte ja auch die Meldung bringen können ohne diese Stimmungsmache. Auch der Passus erstes Modell ohne Ford, also unter dem chinesischen Eigner Geely passt da ins Bild...

Gruß

Hagelschaden

Ihr seid hier aber schon ganz schön dünnhäutig, oder?

Ich lese da in beidem keine besondere "Stimmungsmache", natürlich erwähnt man ausgerechnet Sicherheitsprobleme bei Volvo. Die umkippende A-Klasse hat bei dem anderen "Sicherheitspionier" (Mercedes) noch mehr Schlagzeilen verursacht. Hämische obendrein. Das lese ich hier noch nirgendwo.

Und bzgl. der neuen Eigner sind m.E. auch nicht viele so beschämt, dass man diese immer möglichst geheim und unter der Decke halten sollte.

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass das Volvo-Marketing das sehr clever gemacht hat, die Chinesen in der öffentlichen Wahrnehmung als bloße Geldgeber darzustellen und alles andere ist "Schweden Pur".

Wieviel DAVON "Stimmungsmache" ist vermag ich nicht zu beurteilen.

dem sagt man dann nicht Stimmungsmache, sondern Marketing. ;)

Wobei das mit dem blossen Geldgeber faktisch sicher eher stimmt, als noch unter der Fuchtel von Ford. Geely ist wohl das Beste was Volvo passieren konnte.

Der Artikel in der Autowoche liest sich als Volvo-Fan unangenehm. Aber es steht ja auch explizit, dass es eigentlich ein kleines Problem ist. Nur der Zeitpunkt (und auch das betroffene Feature) ist halt Schei**e.

Dass Volvo hier mal wieder Sicherheitsfeatures verbaut, welche andere noch nicht einmal kennen, liesst man aber klar zu wenig. (z.B. Schutzsysteme wenn man von der Strasse abkommt, inkl. Sitze die Stösse von unten abfedern wie beim Hubschrauber-Sitz) Dazu gibt's übrigens auch coole Crash-Videos auf Youtube.

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