ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welsches Oel für den Fortwo CDI

Welsches Oel für den Fortwo CDI

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:29

Hallo,

besitze seit kurzer Zeit einen Fortwo CDI BJ 2002 mit 75.000 km

Es ist einen Gebrauchtwagen. Im Wartungsbuch beim SC Luxemburg sind eingetragen 28.000 km und danach 72.000 km, aber ohne weitere Einzelheiten.

Im SC (war ich gewesen um einen Zweitschlüssel anlernen zu lassen) wollten sie keine Auskunft geben, über das was getaucht wurde bei den 72.000 km (Ich denke sie hätten es nachprüfen können)

Selbe mit dem Oel, "es muss dasselbe Oel sein wie das im Motor ist "

Ha ha ha und wie soll ich das riechen ?

Also jetzt habe ich die Wahl zwischen Elf Solaris 5w30 oder Shell Helix 5w30 alle zwei MB 229,51 zugelassen.

Welsches nehmen ?

Wie ist es mit dem Gasoil Filter ?

Trommelbremsen ?

Beim SC wurde Spiel an dem Querlenker gemeldet, aber wo ? (der Wagen ging mit 72.000km In Frankreich über den "Contröle technique" (Tüv) ohne Fehler

Was nennen die überhaupt Spiel am Querlenker ? Steuerrungs Organ ? Stabilisator ? Silentlager ?

Grüssen

popol57

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2010 um 6:24

Morjen

welches Motor-Öl brauche Ich für meinen Smartie.Bj 6/2006,CDI 41 PS????MIT DPF!!

dank im vorraus.lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Die Marke ist egal, die Viskosität nicht ganz so wichtig.

Am wichtigsten ist die MB Norm 229.51.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 8:46

auch mit Dieselpartikelfilter???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Das .51 ist explizit für Fahrzeuge mit Partikelfilter, für andere reicht das .5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 14:38

wunderbar.danke.jetzt weiss ich bescheid welches.dank nochmals

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Nimm das 0w40 von Mobil1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Hi,

neben dem Mobil 1 kannst auch das Aral Super Tronic 0W-40 nehmen.

Soll angeblich genauso gut sein, wie das Mobil Oil 0W-40

Hat auch die 229.51. Gibts bei eBay für 5,84€ pro Liter (bei nem 20L Kanister).

Schau hier:

http://cgi.ebay.de/...3560289QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Hallo,

 

ich habe das Buch " jetzt helfe ich mir selbst " und dort steht für den CDI 41 PS extra " 10W40 "  als empfohlene Viskosität und auf keinen Fall nieder viskositäre Öle wie z.B. 0W oder 5W.

 

Was stimmt denn nun?

 

Gruß otti

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

ich habe das Buch " jetzt helfe ich mir selbst " und dort steht für den CDI 41 PS extra " 10W40 "  als empfohlene Viskosität und auf keinen Fall nieder viskositäre Öle wie z.B. 0W oder 5W.

Was stimmt denn nun?

Gruß otti

Vergiss ganz schnell was da zum Thema Motoröl diesbezüglich drin steht.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

ich habe das Buch " jetzt helfe ich mir selbst " und dort steht für den CDI 41 PS extra " 10W40 "  als empfohlene Viskosität und auf keinen Fall nieder viskositäre Öle wie z.B. 0W oder 5W.

Was stimmt denn nun?

Gruß otti

Vergiss ganz schnell was da zum Thema Motoröl diesbezüglich drin steht.;)

Naja je Dicker das Öl um so geringer ist der Austritt aus irgend welchen Dichtungen die nicht mehr so richtig dicht sind

aber je dünner das Öl um so schneller verteilt es sich im Motor

und bei Kälte ist das 0-40 W auf jedenfall deutlich besser als das 10 -40w

und das der Ölfilm bei dünnflüssigen ölen schneller reisen soll ist heutzutage Irrglaube

 

EDIT: Selbst das Smart Center haut ja auch immer 0 - 40W Mobile 1 rein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Das von X5-Baby empfohlene Aral Super Tronic fließt vermutlich aus demselben Raffinerie-Hahn wie das Mobil 1; da besteht eine jahrzehntelange Zusammenarbeit - - in früheren Zeiten (BV-Aral) gab es Mobil-Öle nur an den Aral-Tankstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

am 1. Februar 2010 um 11:17

will ja nix sagen.. aber schaut mal auf folgende Seite an (ohne Werbung zu machen.....)

http://www.motoroel-direkt.de/highperformer.html

bzw. www.reifen-direct.de im linken Register "Motoröl" mit Suchmöglichkeit "Freigabe"

billiger an Markenöl kommt man denke ich nur noch in Frankreich ran.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL Smart 450 CDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Im SC (war ich gewesen um einen Zweitschlüssel anlernen zu lassen) wollten sie keine Auskunft geben, über das was getaucht wurde bei den 72.000 km (Ich denke sie hätten es nachprüfen können)

Selbe mit dem Oel, "es muss dasselbe Oel sein wie das im Motor ist "

Was sind denn das für Hohlkörper in dem SC? :rolleyes:

Natürlich steht in der EDV, was für Massnahmen an dem Smart durchgeführt werden.

Also die sind ja selten dämlich! :mad:

Beide von Dir aufgezählten Öle haben ja die gleiche Viskositätsklasse und beide die erforderliche Freigabe, daher könnten beide eingefüllt werden.

Welches jetzt das wirklich bessere ist, kann Dir vermutlich keiner sagen, da Öl eine Glaubensfrage ist, der eine glaubt an dieses, der andere an jenes! ;)

Aber einfüllen kannste beides, also frei entscheiden!

Da der Smart serienmässig keine Ölablasschraube besitzt, musst Du das Öl absaugen oder eine Ölwanne mit Ablasschraube nachrüsten, das gibt es zu kaufen. Natürlich nicht im SC! Solche nützliche Sachen haben die dort nicht!

Der Ölfilter sitzt ja in der Plastikglocke am Motor und ist ganz einfach zu tauschen.

Der Dieselfilter, ich nehme an, das meinst Du mit Gasoil, sitzt vor dem rechten Hinterrad im Radlauf und sollte auch ab und zu mal getauscht werden. Da Du nicht weisst, wann der zuletzt getauscht wurde,kannst du das ja mal machen. Da solltest du aber auf jeden Fall was drunter stellen, weil in dem Filter ziemlich Diesel drin ist und bei der Gelegenheit ausläuft.

Der Diesel entlüftet sich übrigens selbst, wenn Du den Filter getauscht hast, da brauchst Du sonst nix zusätzliches machen.

Der Austausch des Filter wäre dort ganz gut beschrieben, auch die anderen Anleitungen zu Servicearbeiten und Reparaturen dort sind genial.

An dem Dieselfilter ist noch ein Steckanschluß dran, aber das ist nur eine Masseverbindung!

am 30. Januar 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von popol57

besitze seit kurzer Zeit einen Fortwo CDI BJ 2002 mit 75.000 km

Es ist einen Gebrauchtwagen. Im Wartungsbuch beim SC Luxemburg sind eingetragen 28.000 km und danach 72.000 km, aber ohne weitere Einzelheiten.

Steht zumindest dabei, welcher Wartungsdienst gemacht wurde? Nicht dass der bei dieser lückenhaften Wartung noch nie 'nen großen (B-) Service bekommen hat....

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, erkundige Dich, wo in Deiner Gegend ein vernünftiger smart service ist und lass eine große (B-) Inspektion mit Öl, Filtern und Keilriemen machen...

Zitat:

Im SC (war ich gewesen um einen Zweitschlüssel anlernen zu lassen) wollten sie keine Auskunft geben, über das was getaucht wurde bei den 72.000 km (Ich denke sie hätten es nachprüfen können)

Da würde ich mir an Deiner Stelle eine Meinung bilden, wie es bei denen so mit dem Service ist.

Zitat:

Selbe mit dem Oel, "es muss dasselbe Oel sein wie das im Motor ist "

Ist natürlich das Beste, wenn man das nachfüllt, was drin ist, ist aber kein Muss. Bestandteil der SAE-Einstufung eines Motoröls ist (u.a.), dass Motoröle miteinander mischbar sind.

Zitat:

Also jetzt habe ich die Wahl zwischen Elf Solaris 5w30 oder Shell Helix 5w30 alle zwei MB 229,51 zugelassen.

Welsches nehmen ?

Ich würd's wie gesagt gleich wechseln lassen. 0W-40 rein und gut. Gibt's auch mit 229.51, und diese Viskosität sollte genug Reserven für alle Betriebszustände des cdi haben.

Zitat:

Trommelbremsen ?

Iirc ist irgendwo in der Gegend von 60.000 km die Mechanik der Trommelbremsen zu warten. Die hinteren Bremsen selbst halten ewig, sie sind für die Belastung ausreichend dimensioniert.

Zitat:

Beim SC wurde Spiel an dem Querlenker gemeldet, aber wo ?

Auch das kann Dir die Werkstatt bei einem Servicetermin genauer sagen.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welsches Oel für den Fortwo CDI