ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Diesel Fortwo Umgang

Diesel Fortwo Umgang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nun einen Smart Fortwo als zweiten Kleinwagen zugelegt, da er mir total gut gefällt. Ich bin auch super zufrieden, habe mir zuvor aber keine Gedanken gemacht um Diesel oder Benziner. Habe nun ein Diesel gekauft aber ich fahre leider mehr Stadt wie Autobahn.

Was würdet Ihr mir raten das ich an dem Diesel lange freude habe ? Reicht es vill. 1 mal im Monat auf die Autobahn ?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2015 um 19:36

Der smart 450 hat keinen geschlossenen DPF, ergo kann auch nix durch viel stadtbetrieb verstopfen. Nachgerüstete dpf sowie smart-dof waren bis ca 2009-2010 (smart 451 zeit) offen. Kipp nichts hinzu, sorge dich um nichts. Meine güte, geniess einfach das perfekte parken und um die kurven flitzen! :) falls irgendwann mal etwas verstopft ist es das AGR Ventil, welches sich rechtzeitig ankündigt. Und steuern sind, entgegen der meinung vieler, niedrig. Um die 100 euro. Ich zahle für meinen 451 turbo schon knapp 70€. Bei nem stadtverbrauch von gut 8l/100km. Da spart der diesel schon einiges, auch bei wenigfahrern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin ich fahre nun seit ca. 4Monaten einen Diesel fortwo. Es ist vollkommen egal ob Stadt oder Autobahn, es sollten nur nicht zuviele Kurzstrecken sein, da sonst dein Partikelfilter schnell ausgetauscht werden muss.

LG Nico

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:45

Ja super das beruhigt mich schon mal ! Danke!!! :)

Zitat:

@golf22008 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:05:10 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nun einen Smart Fortwo als zweiten Kleinwagen zugelegt, da er mir total gut gefällt. Ich bin auch super zufrieden, habe mir zuvor aber keine Gedanken gemacht um Diesel oder Benziner. Habe nun ein Diesel gekauft aber ich fahre leider mehr Stadt wie Autobahn.

Was würdet Ihr mir raten das ich an dem Diesel lange freude habe ? Reicht es vill. 1 mal im Monat auf die Autobahn ?

Danke!

Kipp noch bei jedem Tankvorgang 2-T-Motorenöl dazu!!! Dann klappt das. Im Verhältnis 1:200.

am 22. Oktober 2015 um 19:51

Zitat:

 

Kipp noch bei jedem Tankvorgang 2-T-Motorenöl dazu!!! Dann klappt das. Im Verhältnis 1:200.

Reine "Glaubensfrage" .........

Zitat:

@golf22008 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:05:10 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nun einen Smart Fortwo als zweiten Kleinwagen zugelegt, da er mir total gut gefällt. Ich bin auch super zufrieden, habe mir zuvor aber keine Gedanken gemacht um Diesel oder Benziner. Habe nun ein Diesel gekauft aber ich fahre leider mehr Stadt wie Autobahn.

Was würdet Ihr mir raten das ich an dem Diesel lange freude habe ? Reicht es vill. 1 mal im Monat auf die Autobahn ?

Danke!

Diesel mag keine Kurzstrecken. Fährst du weniger als 20.000-25.000km im Jahr, ist es sogar unwirtschaftlich, da Steuer und Versicherung mehr kosten als du mit Dieselsprit tanken sparen könntest.

Ansonsten immer warm fahren und wie gesagt Kurzstrecken vermeiden.

Moin!

Für Stadtverkehr und Kurzstrecken gab es mal eine dritte Antriebsvariante....sehr zu empfehlen!

am 26. Oktober 2015 um 8:24

BUS / Fahrrad / Laufen?

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:51:09 Uhr:

Zitat:

 

Kipp noch bei jedem Tankvorgang 2-T-Motorenöl dazu!!! Dann klappt das. Im Verhältnis 1:200.

Reine "Glaubensfrage" .........

Wie kommen Sie darauf?

am 26. Oktober 2015 um 14:55

...... und Sie? Wer hat wo und wie belastbare Untersuchungen / Ergebnisse, dass ein Diesel-Motor bei gleichem Fahrprofil ohne besondere Kraftstoffzumischungen weniger Gesamt-Laufleistung erreichen kann / wird?

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:55:58 Uhr:

...... und Sie? Wer hat wo und wie belastbare Untersuchungen / Ergebnisse, dass ein Diesel-Motor bei gleichem Fahrprofil ohne besondere Kraftstoffzumischungen weniger Gesamt-Laufleistung erreichen kann / wird?

Oh toll Gegenfragen. Hauptsache nicht antworten und versuchen die Frage so clever wie möglich klingen zu lassen!

Naja geschenkt...

am 26. Oktober 2015 um 19:36

Der smart 450 hat keinen geschlossenen DPF, ergo kann auch nix durch viel stadtbetrieb verstopfen. Nachgerüstete dpf sowie smart-dof waren bis ca 2009-2010 (smart 451 zeit) offen. Kipp nichts hinzu, sorge dich um nichts. Meine güte, geniess einfach das perfekte parken und um die kurven flitzen! :) falls irgendwann mal etwas verstopft ist es das AGR Ventil, welches sich rechtzeitig ankündigt. Und steuern sind, entgegen der meinung vieler, niedrig. Um die 100 euro. Ich zahle für meinen 451 turbo schon knapp 70€. Bei nem stadtverbrauch von gut 8l/100km. Da spart der diesel schon einiges, auch bei wenigfahrern.

Mein CDI fährt seit 100tsd km fast nur noch Kurzstrecke und hat trotzdem mittlerweile 250tsd auf der Uhr.

Gerade bei so einem kleinen Motor macht der Diesel Sinn. Er verbraucht nur wenig mehr bei kaltem Triebwerk, kann auch kalt schon voll belastet werden und hält trotzdem ewig.

Beim Benziner steigt der Verbrauch schon deutlich, er läuft kalt unwillig und der Verschleiss an den Zylindern steigt enorm.

Einziger Nachteil, der CDI wird noch langsamer warm als der Benziner, aber dem kann man mit einer Standheizung oder guter Winterkleidung entgegen wirken. :-)

Der CDI war schon eine gute und günstige Entscheidung, zumindest bis bezahlbare Elektroautos den Markt beherrschen.

Der cdi ist der geilste Smart Motor ,lohnt immer,hält ewig

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:24:29 Uhr:

BUS / Fahrrad / Laufen?

Ich meinte den ED, der für den Kurzstreckenverkehr der mit Abstand beste Antrieb ist. Das können wohl alles bestätigen die den Antrieb schon einmal bewegt haben.

Jetzt im Winter auch mit der perfekten Heizung, dank Fön-Prinzip mit bis zu 6000W. Da kommt nach 5 Sekunden warme Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen