Wellen in den Ledersitzen

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgende Frage/ Problem. Bei meinem ein Jahr alten Cabrio (15 t KM; Sondermodell Salomon Edition) habe ich starke Wellen im Fahrersitz(Leder). Habe mich im Internet informiert und erfahren, dass es mit der Dicke bzw. Qualität des Leders zu tun hat. Habe immer nur gelgentlich mit leicht feuchtem Tuch gewischt. Kein Regenguss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es Unterschiede in der Qualität des Leders bei Saab ? Kann man etwas dagegen tun ?

18 Antworten

Das habe ich auch mal reklamiert. Mein Händler meinte, daß das bei Ledersitzen absolut normal ist, da sich das Leder mit der Zeit dehnt.
Ich denke aber schon, daß auch Polsterung, Lederqualität und - dicke und Spannung eine gewisse Rolle spielen.
Das Ganze trat nach ca. 3 Monaten auf und ist nicht schlimmer geworden - irgendwie stört es nicht mehr (wahrscheinlich Gewohnheit).

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Das Ganze trat nach ca. 3 Monaten auf und ist nicht schlimmer geworden - irgendwie stört es nicht mehr (wahrscheinlich Gewohnheit).

so ist es auch bei meinem cabrio

Die Wellen habe ich auch und nahme es zum Anlass, etwas abzunehmen, da auf dem Beifahrersitz alles "straff" ist.
Aber man gewöhnt sich dran.
Mütz

Laß mich raten, auf dem Beifahrersitz sitzt häufig jemand leichteres (so ein Modell mit dem Rechts-Links Bug?)

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Die Wellen habe ich auch und nahme es zum Anlass, etwas abzunehmen, da auf dem Beifahrersitz alles "straff" ist.
Aber man gewöhnt sich dran.
Mütz

liegt wohl eher an der häufigkeit der benutzung als am gewicht ...

aber gute vorsätze sind ja nie verkehrt.

@Mützer

Ich grüsse Dich!🙂
Bei 100.000km das Cabrio auf Rechtslenker umbauen lassen!
Dann sieht bei Kilometer 200.000 das Leder auf beiden Sitzen gleich aus.😁

@all

Wenn das Leder in dr Sitzfläche sich soweit dehnt, daß sich Falten bilden könnten, also mit der Hand soweit schieben lässt, daß eine Überlappung entsteht, dann ab zum Händler!
Alles andere ist normal.🙂

@ kater

Danke - werde meinen freundlichen jetzt mal wieder darauf ansetzen.
Ich hatte schon auf Dich gewartet - mal wieder eine kompetente und klare Aussage.

Besten Dank, weiss jetzt dass Reklamation wenig hilft, ich vielleicht abnehmen sollte (aktuell 78 Kilo) und meine Beifahrerin schlank(er) ist (wusste ich auch vorher ) . Trotzdem scheint die Lederqualität bei anderen Herstellern wohl etwas besser zu sein.
Will mal hoffen, dass die Wellen nicht stärker und Beifahrerin und ich nicht dicker werden.

Las mich mal für ne halbe Stunde mitfahren, dann sind Sitze und Federn wieder identisch ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Las mich mal für ne halbe Stunde mitfahren, dann sind Sitze und Federn wieder identisch ... 😁

Nee!🙂

Da muß der "Südschwede" ran...dessen Schlachtgewicht liegt bei 120 Kilo.😁

Da bist Du doch ein Waisenknabe.......🙂

So weit bin ich nicht davon entfernt .... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

So weit bin ich nicht davon entfernt .... 🙁

Ich bin froh, daß ich kein Dicker bin...denn Dicksein ist ´ne Quälerei!

Ich bin froh, daß ich ein Hering bin, denn Dünnsein das heißt frei zu sein, yeah!...😁

Mit fröhlichen 89 Kilo Schlachtgewicht, mit Bauch und 1,86m!
Und ich fühl mich gut...🙂
Auch ohne Lätta...oder wie das Zeug heißt.😁

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Da muß der "Südschwede" ran...dessen Schlachtgewicht liegt bei 120 Kilo.😁
Da bist Du doch ein Waisenknabe.......🙂

@Christoph

Na Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Elefant! 😁 120 kg sind´s nicht, aber dreistellig stimmt. 😉
ICH wehe bei Windstärke 9 nicht vom Deich! 😁

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@Christoph

Na Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Elefant! 😁 120 kg sind´s nicht, aber dreistellig stimmt. 😉
ICH wehe bei Windstärke 9 nicht vom Deich! 😁

Stefan

O.K. ...119Kilo sind akzeptiert, kannst also noch ein bißchen was abnehmen in der Fastenzeit...schlappe 10 Tage haste noch.😁

Das Elefantengedächtniss...stimmt, habe ich!
Aber nur bei Tatsachen, die wirklich interessant sind.
Namen, Daten, Fakten...
Ich kenne Dich zum Beispiel nur als Grundgerüst...und andere Tatsachen verfeinern die Person.🙂

Deine Antwort