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Welches "Wundermittel" für Aggregatträger? (Dichtung inkontinent)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:53

Hallo zusammen.

Nachdem ich heute in der Waschanlage war.. (böse Waschanlage, wird nur ein-zweimal jährlich wegen des Unterbodens befahren, sonst immer Handbetrieb :D)

.. war das Auto sauber!

Als ich zuhause noch das Innenleben bearbeiten wollte, musste ich den nassen Fussraum hinten links bemerken. Das war ärgerlich! Extra noch die Problemzone Wasserkasten gemacht um eventuellen Wassereinbruch vorzubeugen (Diese Dichtung sah auch nicht mehr neu aus.. Neue Moosgummidichtung :D) und dann sowas!

Da ich schon vieles über Wasser und Passat gelesen hatte, war der Fall sofort klar, dass es der Aggregatträger sein muss, denn von vorne hatte ich ja schon alles vorgebeugt und Schiebedach ist nicht vorhanden.

Türverkleidung weg, Nachbarns'goof ins Auto, Wasser marsch, "ui, ui". Die Aggregatträgerdichtung ist undicht! (Was man schon daran erkennen konnte, das einem einen zwei Zentimeter langen Schwanz der besagten Dichtung anschaut.

 

Nun stellt sich mir die Frage, was ich da am besten wieder draufmache. Im Internet hatte ich diesbezüglich Teroson und Dichtband von Sikaflex gefunden.

Beides ist in der Schweiz nicht gerade in jeder Ecke und zudem recht teuer.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch das böse Silikon nehmen kann? Falls ja, einfach den "neutralvernetzenden", welches genau? Gibt ja da von Bad bis Holz so ziemlich alles..

Eine günstige und einfache Lösung wäre halt schon nicht schlecht.. Ach ja, Cutter und Geduld wäre für den Scheiben- oder Türschlosswechslung vorhanden. ;-)

 

Vielen Dank!

 

ps. Auto ist nun über Nacht in der Intensivstation. Habe den Heizlüfter (auf niedrigster Stufe, höhere Temperatur) sowie den Luftentfeuchter reingestellt.. ..und den Rauchmelder. ;-)

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14 Antworten

Ich habs mit Carloflex 410 UV von der Firma Carlofon abgedichtet. Ist eine 1K-PU-Dichtmasse.

Weiß nciht, wie sowas in der Schweiz zu bekommen ist. Wird aber wohl auch im Boots- und Schiffbau eingesetzt, da es das auch Seewassbeständig und Salzwasserbeständig gibt.

Vllt. hilft dir das bei deiner Suche etwas weiter.

Grüße,

hofmannj

Dichtband HPX von www.hpx.eu

Tel.: +3237101919

Frankrijkstraat 8 B-9140 Temse

gekauft bei A.T.U für 11,99 eur.

sonst SIKAFLEX

lg

apos

ich habs sowas genommen:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_diy_0

Dichtet bei mir perfekt! Und lässt sich wesentlich besser entfernen und justieren, da einseitige verklebung.

Kann mir mal wer erklären über welche Stelle wir hier reden?

Komm nicht ganz mit.

am 17. Juni 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Kann mir mal wer erklären über welche Stelle wir hier reden?

Komm nicht ganz mit.

über den aggregateträger der linken hinteren tür. das ist ein blech, welches sich unter der türverkleidung befindet, die tür von außen nach innen hin abdichtet und die aggregate der tür wie fensterheber und schloss am platze hält. deshalb aggregatträger. und dieser wird gern undicht, so dass das wasser, welches oben in die tür läuft in den innenraum kommt. zum abdichten gibts beim freundlichen butylschnur...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:14

Apropo Freundlicher..^^

Meine Fahrertür ist ja ne neue (man dankt dem Rückwärts-ausparkierendem).

 

Als ich schauen wollte ob meine Tür dicht ist (Wasser marsch!) musste ich mit erschrecken feststellen, dass der Teppich wieder nass ist! Meine Dichtung genauer angeschaut, nochmals Wasser marsch, jedoch kam kein einziger Tropfen Wasser da raus!

Vordertüre mal aufgemacht und ein wenig Wasser darüber... DAFUUUQQ!! Neue Vordertür undicht!^^ Morgen mal beim Freundlichen vorbei und nach Garantie fragen. ;-)

Schliessen tut sie auch nicht richtig. Das Türschloss kommt immer zu weit unten auf den Riegel an der Tür, womit ein wenig mehr Schwung nötig ist. Kann man dies überhaupt einstellen? Meines Wissens eben nicht..

 

Zitat:

Original geschrieben von vcom

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Kann mir mal wer erklären über welche Stelle wir hier reden?

Komm nicht ganz mit.

über den aggregateträger der linken hinteren tür. das ist ein blech, welches sich unter der türverkleidung befindet, die tür von außen nach innen hin abdichtet und die aggregate der tür wie fensterheber und schloss am platze hält. deshalb aggregatträger. und dieser wird gern undicht, so dass das wasser, welches oben in die tür läuft in den innenraum kommt. zum abdichten gibts beim freundlichen butylschnur...

am 17. Juni 2013 um 19:36

man kann sowohl die tür in ihrer höhe und neigung als auch den schließkeil verstellen. letzteren jedoch nur in geringem ausmaß

Zitat:

Original geschrieben von yaegi

ich habs sowas genommen:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_diy_0

Dichtet bei mir perfekt! Und lässt sich wesentlich besser entfernen und justieren, da einseitige verklebung.

ooOOhhh:eek::eek:

Das würde ich aber prüfen,habe diesen Maraton auch hinter mir,erst Kompriband was normal für Fenster ist,dann 8mm Schaumstoffband,das gleiche wie du hast,der Schaumstoff saugt sich voll,das Doppelseitige Klebeband löst sich am Metall ab,dann suppt es wieder......

Hatte nun die Faxen dick,habe alles mit Karosseriekleber abgedichtet:mad:

 

MFG

am 18. Juni 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Hatte nun die Faxen dick,habe alles mit Karosseriekleber abgedichtet:mad:

MFG

Viel Spaß, wenn Schloss oder Fensterheber kaputt sind...

Zitat:

Original geschrieben von vcom

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Hatte nun die Faxen dick,habe alles mit Karosseriekleber abgedichtet:mad:

MFG

Viel Spaß, wenn Schloss oder Fensterheber kaputt sind...

Geht ganz einfach, die Schaumgummi Dichtungen sind ja noch drin, habe den Aggregateträger nur außen abgezogen, muss ich ran, schneide ich nur die Karosseriemasse auf;)

Habe ich hinten schon gemacht.

Mfg

am 18. Juni 2013 um 16:02

Da gehts ja. Ich dachte du hast den vollflächig in der eigentl Dichtnaht geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von vcom

Da gehts ja. Ich dachte du hast den vollflächig in der eigentl Dichtnaht geklebt.

Neeee:D:D

Habe bei mir auch einfach mit Sanitär-Silikon eine Wurst um den kompletten Träger an allen 4 Türen gemacht. Hält seit einigen Wochen wunderbar. Hatte keine Lust alles auseinander zu bauen ;-)

am 19. Juni 2013 um 14:53

Silikon ist leider keine gute Idee wenn man das mal wieder aufmachen muß, außerdem steht dann Wasser da wo es nicht mehr gut raustrocknen kann .

Die Dichtung löst sich nur dann wenn man den Träger unsachgemäß ein und ausgebaut hat oder sie einfach vom träger korodiert deshalb lieber ausbauen.Das beste, Butylschnur oder Abdichtmasse bei VW abtupfbare genannt die muß man dann aber je nach Temperatur 1/2 bis 3/4 Stunde ablüften lassen bevor man den Träger wieder einbaut . Dann kann man die Türe innen unter wasser setzen und es kommt nix durch und hält ewig.

Wichtig die Türverkleidungspins sollten geprüft und wenn die aufgebrachte Dichtung nicht mehr I O ist erneuert werden.

Bei einer Wasserprobe mit ausgebauter Innenverkleidung die Löcher abkleben.

Tipp:An den Stellen an denen die Dichtung noch gut ist vor der Dichtung den Träger mit Holraumkonservierer einsprühen. und gleich die Rollen und Seilzüge des Fensterhebers und die Innenteile des Schloßes mit flüssigem krichfähigem Schmiermittel einsprühen

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