ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Wohnmobil kaufen?

Welches Wohnmobil kaufen?

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:32

Hallo Liebe Fan-Gemeinde,

wir, die ganze Familie (7 Erwachsene,6 Kinder) haben jüngst beschlossen,ein Wohnmobil anzuschaffen. Und jetzt stehen wir vor einem "Problem". Ich habe nicht erwartet und gewusst das es so viele Hersteller gibt... und bin jetzt fast ein bisschen überfordert. Deshalb hab ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ziel ist es das immer 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis jetzt sind die ältesten 14 Jahre) mitfahren können.

Wir haben mal alles zusammengefasst, was wir uns so vorstellen, was das Wohnmobil haben sollte, und natürlich kosten darf.

Es sollte ein Neufahrzeug sein, max. 70000€ kosten, gern ein "letztes Jahr Modell", und das wichtigste: NUR mit Fiat Ducato Basis, was anderes kommt definitiv nicht in Frage, hier würden alle Argumente für NICHT-FIAT ungehört bleiben. :-)

Der Aufbauhersteller ist uns hingegen echt egal, auch haben wir keine Angst für ein anständiges Fahrzeug ein paar Kilometer zu fahren, wir brauchen den Service nicht direkt vor der Haustür.

Egal ob Teilintegrierter, oder Vollintegrierter, wir sind aber keine Fans von Alkoven oder Vans.

Ich bitte um rege Vorschläge, wenns geht mit genauen Bezeichnungen des Fahrzeugs (Hersteller, Modellbezeichnung)

Absolut gerne auch Händler nennen, bei dem das Fahrzeug stehen könnte, oder gute Erfahrungen gemacht wurden.

Jetzt das wichtigste: die Ausstattung die sein sollte:

-Alle Betten sollten mindestens 1,95 M lang sein, von uns ist keiner wirklich klein geraten. Wir denken das hinten Einzelbetten und vorne ein Hubbett am sinnvollsten ist, die breite pro Schlafplatz nicht zu klein... ich denk mindestens 70 cm...

-wir stellen uns alle ein Vollbad vor, die Dusche muss zwingend 2 Meter Stehhöhe haben

-die gesamte Stehhöhe sollte mind. 2 Meter sein,

-die gesamte Länge sollte 7 Meter nicht überschreiten, ist aber nicht zwingend

-Küche mit großem Kühlschrank, Backofen wäre toll

-die Sitze im Fahrerhaus sollten zur Sitzgruppe dazugehören

-Solaranlage

-Klimaanlage im Fahrerhaus

-Fahrradständer hinten

-Anhängerkupplung

-alles was nötig ist, um das Fahrzeug auch im Winter nutzen zu können (beheizter Abwassertank, eine leistungsstarke Heizung...)

Das wichtigste für mich persönlich: möglichst viel Zuladung, Gesamtgewicht nicht über 3,5 Tonnen.

Ich weiß das es viele Hersteller gibt, die obiges abdecken, uns geht es um Erfahrungen im Alltag, ob die Versprechen der Hersteller wirklich passen, ob die Qualität anständig ist, ob der Service stimmt.

Ich danke euch allen schon mal sehr herzlich!

PS: nur falls sich jemand wundert: ich stell diese "Anfrage" noch in weitere Foren ein, um möglichst viel Input zu bekommen :-)))

Schöne Grüße aus Niederbayern!

 

Beste Antwort im Thema

Ja, ja! Da sind sie wiedereinmal , die Kommentare , die wir eigentlich nicht haben wollen ! Aber zum Thema : ich glaube , der TE will die eierlegende Wollmilchsau kaufen !? Bis 3,5t und dann die ganzen Extrawünsche und winterfest ?! Wie schon einige meiner Vorredner bemerkten , das wird eng , bei der Preisvorstellung , und unter 7m Länge !!! Den großen Führerschein machen und 30.000€ mindestens d'rauflegen , dann klappt es vielleicht !? Gruß und viel Erfolg , joeleo

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gar keins.

WoWa ist 1000 mal besser.

Du bist mit nichts so unmobil wie mit einem

Wohnmobil.

Gruß

Hallo Womo1212,

bei Deinen Vorgaben wirst Du mit 7 m Länge und 3,5 t zGG bei 4 Personen plus Gepäck niemals auskommen.

Da sind eher 4,25 t bis 5,5 t zGG erforderlich.

Zudem: Fahrradständer hinten und Anhängerkupplung verträgt sich nicht.

Fahrt mal zu "Der Freistaat", da sind alle möglichen Hersteller vertreten.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 8. September 2019 um 11:36:52 Uhr:

..Fahrradständer hinten und Anhängerkupplung verträgt sich nicht..

Doch, wenn er hoch genug hängt. Ist bei den senkrechten Heckwänden bei Wohnmobilen eigentlich kein Problem, aber sonst hast du recht.

Zitat:

@Womo1212 schrieb am 8. September 2019 um 10:32:09 Uhr:

..wir stellen uns alle ein Vollbad vor, die Dusche muss zwingend 2 Meter Stehhöhe haben.. ..möglichst viel Zuladung, Gesamtgewicht nicht über 3,5 Tonnen.

Das ist wie, als wolltest du 12 Liter Wasser in einen 10 L Eimer schütten. Und überall 2 m Stehhöhe? Warum, wenn doch die Betten nur 1,95m lang sein müssen. Und nicht über 3,5 Tonnen, aber viel Zuladung? Und wer soll das Wasser für das "Vollbad" ranschleppen und das Brauchwasser wieder wegtragen? Die Frisch- und Abwassertanks wiegen aber gewaltig, wenn sie voll sind. Oh oh oh oh.

Dafür gibt es Messen, wo man sich umfassend informieren kann.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. September 2019 um 12:10:17 Uhr:

Dafür gibt es Messen, wo man sich umfassend informieren kann.

Sowas gibt es aber nicht. Zumindest nicht mit nur 7m Länge und nur 3,5 t Gesamtgewicht.

Ca 2003 brachte Dethleffs eine Integr Baureihe auf Basis Esprit raus. Waren zahlreiche Grundrisse dabei. Da oder auch bei Knaus würde ich mal schauen. Würde zuerst mal bei den deutschen Herstellern schauen (die ET Versorgung finde ich besser) und dann evtl. Richtung Frankreich schauen. Dort gibt es auch veritable Integrietebauer. Irgendwann wurde die Fahrgastanzahl mit einer Formel auf die Nutzlast abgestimmt, so dass solche Dinger wie 7,8 m Womo mit riesiger Garage auf Basis LT35 nicht mehr möglich waren.

Zitat:

@borcamper schrieb am 8. September 2019 um 11:12:56 Uhr:

Gar keins.

WoWa ist 1000 mal besser.

Du bist mit nichts so unmobil wie mit einem

Wohnmobil.

Gruß

So ein Quatsch nehme immer meinen Porsche mit!

Hi,

 

da ich einen frisch gekauft habe kann ich deine Sorgen verstehen. Jedoch kann ich dir mitteilen, dass deine Wünsche aus meiner Sicht für sehr schwierig erweisen. Da du Kriterien hast wie zum Beispiel die 3,5 t kann ich dir sagen, dass es bei euch vieren die vermutlich auch etwas wiegen eher schwierig zu erweisen scheint. Das generelle Problem bei Wohnmobilen beziehungsweise auch bei Wohnwagen ist immer das Gewicht, dass man mitnehmen muss.

 

Viele teilintegrierte oder vollintegrierte bis 3,5 t sind für vier Personen mit eurer Größe und Kg eher sehr knapp bemessen. Wenn du ebenfalls wie ich ausschließlich nur drin schlafen willst und von A nach B kommen möchtest ist das kein Problem! So wie ich dich aber verstanden habe möchtest du ja auch noch einiges an Gepäck und Fahrräder mitnehmen. Vermutlich auch nicht zwei Fahrräder für vier Personen! Wenn du aber zu deinem Wohnmobil noch einen Anhänger mit ziehen möchtest, kommst du bestimmt mit deinen 3,5 t hin.

 

Einige im Forum werden dir sicherlich dann gleich zu einem Wohnwagen empfehlen, jedoch ist ein Wohnwagen ebenfalls für mich keine Alternative gewesen!

 

Ich persönlich würde dir nur einen Made in Germany empfehlen! Grund hierfür ist die Verarbeitung und die Qualität die für sich spricht. Von Franzosen oder Weinsberg, Knaus würde ich generell die Finger lassen, es sei denn der Preis spielt für dich eine große Rolle! Schlecht sind die natürlich nicht, aber wenn man etwas mehr drauf legt, kriegt man deutlich was besseres an Qualität...

Hallo Womo1212,

Du möchtest ein 3,5 t Wohnmobil + Anhänger fahren.

Hast Du überhaupt den passenden Führerschein?

Wenn du den Führerschein nach 1999 erhalten hast, dann ist er schon im neuen EU-Scheckkartenform. Hier benötigst du die Klasse B. Du darfst dann jedoch nur Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen fahren. Es darf auch ein Anhänger am WoMo hängen. Beide zusammen dürfen aber auch nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein.

Hier noch mal nachzulesen => KLICK

Anhänger bis 750 kg hinter Zugfahrzeug 3.500 kg geht auch mit B.

Hallo Oetteken,

den Link nicht verfolgt??????????????????????????????????????????

Da steht doch alles ......................................

Meine Güte .................

Den Kommentar hätte es nicht gebraucht als Wohnwagenbesitzer.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 8. September 2019 um 22:39:42 Uhr:

Hallo Oetteken,

den Link nicht verfolgt??????????????????????????????????????????

Wohl selbst nicht ordentlich gelesen, denn Oetteken hat recht, bis zu 750Kg gehen immer mit B!

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 8. September 2019 um 22:39:42 Uhr:

Da steht doch alles ......................................

Meine Güte .................

Richtig, auch das mit den 750Kg, nur etwas verschachtelt.

"Neu ist die Klasse B96. Sie betrifft Reisemobilisten, die beispielsweise einen Campingbus mit einem zGG von 3 t fahren und einen Anhänger mit einem Gewicht über 750 kg mitnehmen möchte:"

Ergo, alles unter 750Kg geht mit B

Hallo hallo DB NG-80,

ich habe damit ja keine Probleme , darf bis 40 t fahren.

Aber der TE ? :confused::confused::confused:

Was regst Du Dich so auf ? :eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen