ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Wischwasser?

Welches Wischwasser?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:18

Hellu Community,

Was benutzt ihr so für Wischwasser? In der Anleitung wird von Seat ein "spezielles" Wischwasser empfohlen, das für den Preis, den ich gesehen habe, einfach das Geld nicht ausgeben will. Kann man auch ein anderes benutzen? Ich will da nämlich nichts kaputt machen. Einmal ein für Sommer und einen für Winter. Soll natürlich den Lack nicht angreifen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich nehme immer irgendein Wischwasser aus dem Baumarkt. Oder Leitungswasser wo ich dann einen Zusatz reinkippe. Über Wischwasser habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und deswegen auch noch nie Probleme gehabt.

am 12. Februar 2021 um 11:10

Mache ich auch so. Vom Leitungswasser würde ich abraten. Bei uns ist zuviel Kalk drin. Destilliertes Wasser und ein Zusatz vom Baumarkt reingemischt macht keine Probleme.

Bei Zusatz ggf. darauf achten, dass er mit "fächerdüsengeeignet" gekennzeichnet ist!

Fächerdüsen gibt es bei Seat m.W. nicht. Im Prinzip kommt jede Düsenart mit den Zusätzen klar. Die Hinweisse gelten eher in Richtung der Scheinwerfer und hier den Kunststoffgläser.

Ich nehme seit Jahren im Winter den Frostschutz von Aldi (Süd). Für den Sommer von Dr. OWack 1:100, beides mit besten Erfahrungen ;)

Ich hab mit den normalen Düsen und Zusatzmittel schon vollkommen verstopfte Düsen gehabt.

Viele haben ihren Seat auf Fächer umgrüstet.

am 14. Februar 2021 um 5:48

Habe mir auch schon Fächerdüsen für meinen 5F bestellt und werde demnächst umrüsten, weil ich immer in der Scheibenmitte einen Bereich habe, der nicht sauber gereinigt wird, weil während der Fahrt zu wenig Wischwasser hinkommt. Bei manchen Produkten war es noch schlechter. Momentan habe ich jenes vom Hofer (Aldi Süd), welches aber auch nicht optimal ist.

Es wurde von der Werkstatt bereits mehrmals versucht dies einzustellen und ich habe auch selber versucht mit der Düsennadel zu optimieren. Im Stand geht es, aber bei Fahrt ist der Strahl zu gering und es verschmiert, trotz neuer Bosch-Wischerblätter.

Es gibt eine Anleitung bei erWin, die beschreibt, wie eingestellt werden und in welchem Bereich das Wischwasser auf die Scheibe verteilt werden sollte, aber auch die führt m.E. nicht zum Erfolg.

Ich habe trotz Fächerdüsen in der Mitte unten immer ein Dreieck dass nicht sauber wird. Erst bei langsamerer Fahrt gehts.

Zitat:

@UliBN schrieb am 14. Februar 2021 um 03:57:00 Uhr:

Ich hab mit den normalen Düsen und Zusatzmittel schon vollkommen verstopfte Düsen gehabt.

Viele haben ihren Seat auf Fächer umgrüstet.

ausser in früherern Jahren, hatte ich noch nie Probleme mit verstopften Düsen gehabt, weder mit normalen Strahl noch mit Fächerdüsen. Benutzt wurde immer normales Leitungswasser mit o.g. Reinigungs/Frostschutzmittel. Hatte auch schon mal einen Winter lang Sonax Winterschutz pobiert/genutzt. Das war ansich nur sehr deutlich teurer, aber ohne Mehrwert.

Zu den Fächerdüsen; sagen wir es mal so: der ein oder andere hat umgerüstet, aber viele defentiv nicht;)

Zitat:

@zwei0 schrieb am 13. Februar 2021 um 22:00:53 Uhr:

Fächerdüsen gibt es bei Seat m.W. nicht.

Also gibt es Fächerdüsen.

Oder auch hier ???:

Seat Teilenummer: 5P0955985B, passend für folgende Fahrzeuge:

Seat Altea, 2004 - 2015

Seat Leon II (1P), 2006 - 2013

Seat Toledo III (5P), 2005 - 2009

 

am 14. Februar 2021 um 17:12

@zwei0 - die Frage ist, was ist bei dir in "früheren Jahren", die mit dem Leon? Bei unserem i30 gibt es auch keine Probleme und wir reden vom Leon 5F.

Zum Problem gibt es eine TPI mit der Vorgangsnummer 2035195/3 vom 02.12.2014.

Kundenaussage:

- Scheibenwaschdüsen reinigen die Frontscheibe nicht ausreichend

- Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage ist der Wasserstrahl der Scheibenwaschdüse/n nicht ausreichend

Werkstattfestellung:

- Das beanstandete Symptom ist nachvollziehbar

Seats Lösungsansatz:

Scheibenwaschdüsen ausbauen, entgegen der Spritzrichtung spülen, mit Druckluft durchblasen, gemäß Reparaturleitfaden einstellen und nur von Seat zugelassene Additive und sauberes Leitungswasser verwenden.

 

Aber eigentlich ist laut der TPI der Kunde zu dumm, weil er das Sieb beim Befüllen entfernt. Daher Kunde informieren. Seat macht sich das Leben manchmal schon schön leicht.

Wer auf diesem Weg die Verstopfung herbeiführt, ist wirklich zu dumm.

Mein Zusatz war mal vom Discounter. Habe ewig gesucht, bis ich das Problem gefunden habe. Gereinigt, ausgebaut, neu gekauft... Nervig.

Achte jetzt immer auf Angabe und kein Probleme mehr:

(Es gibt schon Produkte, die lt. Beschreibung ausdrücklich dafür geeignet sein sollten. z.B. Scheibenfrostschutz

Zuverlässiger Frostschutz mit Reinigungssubstanzen (Tensiden) für alle Kfz-Scheibenwaschanlagen. Gebrauchsfertige Mischung, einsetzbar bis -20 °C. Geeignet für Polycarbonatscheiben und) Fächerstrahldüsen. Methanolfrei.

am 14. Februar 2021 um 17:52

@UliBN - ich glaube kaum, dass die Masse an Kunden das Sieb herausnimmt. Ist einfach die typisch arrogante Reaktion des VAG-Konzrns. Zuerst ist immer der Kunde schuld.

Interessant ist, dass unser i30 mit dem gleichen Wischwasser keinerlei Probleme hat. Also liegt es am Seat Leon 5F.

Dann hat also der i30 die gleichen Düsen wie die Fäccherdüsen von VAG?

Wo habe ich etwas dazu gesagt, dass die Masse an Kunden das Sieb herausnimmt? Mit der TPI hat SEAT lediglich einen möglichen Grund ermittelt. Die Masse der Kunden hat gar keine Schwieriigkeiten.

Die Ausgangsfrage dürfte insgesamt erledigt sein.

am 15. Februar 2021 um 9:50

@UliBN - Lesekompetenz mangelhaft. Es steht nichts, dass der i30 die gleichen Düsen hat, wie der Seat Leon 5F, der noch dazu keine Fächerdüsen hat. Es steht nur, dass bei gleichem Wischwasser der i30 keinerlei Probleme hat, der Seat Leon 5F sehr wohl. Also muss es konstruktionsbedingt oder fertigungsbedingt bzw. fahrzeugabhängig sein.

Und wenn es nur vereinzelt Kunden betreffen würde, dann glaube ich nicht, dass es dazu extra eine TPI gäbe bzw. woher weißt du, dass die Masse der Kunden nicht davon betroffen ist? Nur weil sie hier nicht posten?

Generell ist das Verhalten von Seat bzw. dem VAG-Konzern, was Probleme betrifft, seit langem schon nicht mehr kundenorientiert - und das sage ich nach rund 25 Jahren an VW's, Seat's und Audi's - insbesondere, wenn man den Kunden solche Dummheit wie bei den Waschdüsen unterstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Wischwasser?