ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fächerdüsen Wischwasser Leon 5F

Fächerdüsen Wischwasser Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:01

Hat schon jemand von euch die Wischerdüsen auf Fächerdüsen umgebaut?

Großer Aufwand? Vermisse die vom Leon 1P.

Bietet einer in EB an..

Ähnliche Themen
66 Antworten

2 Minuten Arbeit

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:07

Foto Fächerdüsenstrahl

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:08

Okay.. Selbst bei dir schon umgebaut? Sinnvoll angelegte 20€

am 30. Januar 2016 um 14:34

Ich finde es kommt zu wenig Wasser aus den Fächerdüsen - hab meinen 5F auch umgebaut.

Vorerst lasse ich es aber so und schaue, ob man sich daran gewöhnt.

Fand die Fächerdüsen nie gut. Gerade bei schneller Fahrt. Freue mich über diesen "Rückschritt".

Ich würde mir das Geld sparen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:43

Aber der 3 Strahl ist auf der Autobahn u Schnellstrasse eher bescheiden... Grad bei dem Salzverregneten Straßen.. Da wurde die Scheibe nie richtig sauber wenn da so ne getrocknete Salzbrühe drauf war, grade im Bereich der Wischerschnittstellen.

Und gerade das ist mit den Fächerdüsen erfahrungsgemäß auch nicht besser. Es wird zwar besser verteilt ist aber ,wie hier auch schon bemerkt wurde, wenige Flüsdigkeit.

Kauf sie dir doch und mach dir ein Bild. Wunder wirst du nicht erleben.

Ich hatte mit der Salzmumpe keine Probleme. Eventuell mal ein anderes Waschzeugs probieren.

kann über die Fächerdüsen auch net meckern

 

bin damit auch sehr zufrieden

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:46

Das Problem ist bei dem Dreistrahl das nicht an jeden Punkt genug Wasser kommt u einige Stellen trocken laufen ... Ist 20€ realistisch?

Das Problem wirst du mit den Fächerdüsen auch haben. Die sprühen wohl nicht hoch genug. Da muss man wohl nacharbeiten. Flächig benetzt wird damit auch nicht. Man sollte das Zeug auch nicht unbedingt antrocknen lassen.

Zum Preis: du brauchst doch nur vergleichen. Die gibt es nicht nur 1 x in der Bucht.20€ für zwei beheitzte wäre günstig.

Du wolltest wissen ob es das wert ist. Ich sage nein.

Nebenbei, es hat schon einen Grund warum die bei A3 und Golf wieder auf die Strahler umsteigen.

ca. 20€ für nicht beheizte ja

 

beheizte kosten um 45€ glaube

am 30. Januar 2016 um 17:11

Bin zu VW gefahren. Habe für beheizte 44,90 bezahlt

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:25

Auszug aus einem Ibiza Forum-> kann ich nur zustimmen :

Eine der Kleinigkeiten, die mich an meinen nicht mehr ganz neuen fahrbaren Untersatz schon eine Weile störten, waren die Spitzdüsen.

Warum auch immer, rüstete Seat diese vom Vorgängermodell betrachtet, zurück.

Dieses hatte noch Fächer-, der 6J nur noch normale Punktdüsen.

 

Das hat in meinen Augen folgende Nachteile:

- Einerseits wird das Spritzwasser nur punktuell auf die Scheibe gebracht, was die Reinigungswirkung verschlechtert

- Außerdem verbrauchen die alten Düsen viel mehr Flüssigkeit. Anzumerken ist hierbei: Mir geht es nicht um die Kosten, sondern rein um das häufigerere Nachfüllen. Das ist einfach lästig.

Die Düsen ließen sich sehr leicht verstellen, dafür reichten auch schon ein Schlagloch oder ein Bahnübergang und das Spritzbild war zuzm Teufel: Es musste nachjustiert werden...

Bei höherem Tempo wurden die Strahlen nach unten gedrückt: Der wichitge obere Teil der Scheibe bekam nichts mehr ab...

 

 

Die neuen Düsen sind vom Golf 6, und passen ohne Nacharbeit, wie die Faust aufs Auge. Beheizt sind sie ebenso, wie die Werksseitigen.

 

Vorteile der neuen Düsen:

Viel gleichmäßigerere Verteilung des Spritzwassers auf der ganzen Scheibe

Kein selbstständiges verstellen durch entsprechenden Mechanismus

Geringer Wasserverbrauch

Auch bei Autobahntempo gutes Ergebnis.

 

 

Insgesamt also eine gelungene Nachrüstung, und das für 30€. Kann man nciht meckern.

Einbau: keine 5 Minuten

Wenn du so überzeugt bist warum kaufst du sie nicht einfach?

Hutzi hat auch schon was dazu geschrieben.

Der Ibiza hat glaub ich Standard auch nur die 2 Loch Düsen und ne ganz andere Scheibe. Im Leon Forum liest man, dass die Düsen nachgearbeitet werden mussten da sie nicht hoch genug gespritzt haben.

Ich musste meine originalen noch nie nachstellen und bin überzeugt und zufrieden. Die 6 Spritzpunkte landen da wo ich sie brauche. 5 würden auch reichen, dann kann ich eine Düse auf den Gehweg ausrichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fächerdüsen Wischwasser Leon 5F