ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe

Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:49

Hey Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Hilfe.

Ab März nächsten Jahres werde ich eine bezahlte Ausbildung ca 20 km von meinem Wohnort entfernt antreten und würde mir diesbezüglich gerne ein Auto anschaffen :)

Nur bin ich selbst leider nicht wirklich fit in diesem Bereich und benötige dringend eure Hilfe.

bezüglich KFZ-Versicherung , Steuer etc. bin ich schon bestens informiert und diesbezüglich werde ich wahrscheinlich auch meine Wahl treffen. Denn mehr als 800 € Steuern Jährlich sollte er dann doch nicht kosten. ( Ich lasse den Wagen selbstverständlich über meine Mutter laufen sodass es von den Kosten gering gehalten wird)

Zu meiner Ursprünglichen Frage:

Ich suche ein ordentliches Auto welches maximal 4000-5000 € kostet und welches ich ohne größere Probleme noch gute 3 Jahre fahren kann , gerne noch länger. Optisch habe ich keine besonderen Ansprüche, allerdings sollte er dann doch nicht all zu hässlich sein für das Geld ;)

Folgende Kandidaten stehen momentan auf meiner Liste:

FIat Punto

Audi 80 (90) Coupe

Ford fiesta

Suzuki SX4 1.6

Mazda mx-5

Audi TT

( und etwas billiger)

Opel Corsa B

Golf 2

Alle sind sehr günstig in der Versicherung , was mir schon sehr zusagt ( habe es jeweils durchgerechnet)

könntet ihr zu dieser Auswahl bitte Stellung nehmen und mir empfehlen welche ich hiervon in engere Auswahl ziehen sollte? Ich könnte mich beispielsweise zwischen einem Mazda mx5 70.000 km und einem Audi tt 160.000 km nicht entscheiden. da ich nicht blauäugig nur auf die Km Zahl schauen will.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und die Hilfe :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz schöner Gemischtwarenladen, Deine Auswahl.

Frage: Du hast schon mal in einschlägigen Börsen nach potentiellen Kandidaten gesucht?

Jeder hat zu verschiedenen Fahrzeugen seine eigene Meinung. Ich jedenfalls kann einem TT, der mit 5000€ entweder 16 Jahre alt ist oder mehr als 200.000km aufweist, nichts abgewinnen. Genau so wenig, wie einem mindestens 20 Jahre alten Audi 80. Und einen TT als 4-sitzer zu bezeichnen.... hab ich da ein smily übersehen?

Einen Golf II hatte ich vor vielen Jahren mal selber, aber heute? niemals nie nicht und nimmer mehr. Der war damals schon übel und heute erst recht. Damit er halbwegs ordentlich fuhr, kamen der Stabi, andere Dämpfer rein, die Bremsen waren damals schon schwach.....ne, ne....

Bleiben als einzig wirkliche -rational gesehen- Alternativen der Fiesta und der Punto. ich würde noch den Corsa dazu nehmen und mir dann in den Börsen was brauchbares suchen. Mit brauchbar meine ich das Verhältnis zwischen Preis, Ausstattung, Laufleistung, optischer Zustand, technischer Zustand.

Und, wenn das Auto funktioniert, kommt als Spassauto der MX 5 dazu.

Zum Suzuki kann ich nur sagen, dass die Freundin meines Vaters (klingt seltsam bei 77-jährigen...) lange Zeit einen SX4 hatte und sehr zufrieden war. Ich bin ihn nur 1-2xgefahren und kann nichts schlechtes berichten. Warum der 1.6er? der 1.5er ist offensichtlich der modernere Motor...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Jetzt streut es aber gewaltig. Vom Audi TT zum Getz sind schon Welten. Übrigens ist Getz nicht wirklich empfehlenswert. Da würde ich lieber nach corsa, fiesta und co Ausschau halten wenn man möglichst günstig fahren will. Alternativ noch eine Stufe drunter. Vw up, Citygo, mii, Toyota aygo, twingo, Peugeot 107, C1

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:38

ja bezüglich der Versicherung hab ich schon geschaut :) bezieht sich auf die typklasse des fahrzeuges , der mx5 hätte zb ja auch zwischen 120 und 150 PS und ist wahnsinnig billig in der Versicherung :)

also suche ich eine niedrige typklasse.

Kredit aufnehmen kommt für mich nicht infrage .leider. aber für 4500 euro müsste sich doch was ordentliches finden lassen :)

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:44

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2016 um 13:16:59 Uhr:

Jetzt streut es aber gewaltig. Vom Audi TT zum Getz sind schon Welten. Übrigens ist Getz nicht wirklich empfehlenswert. Da würde ich lieber nach corsa, fiesta und co Ausschau halten wenn man möglichst günstig fahren will. Alternativ noch eine Stufe drunter. Vw up, Citygo, mii, Toyota aygo, twingo, Peugeot 107, C1

dann fällt der TT weg ;)? also mir wurde er nur zweimal ,,empfohlen'' da die 2001 bj nicht mehr so teuer sind und mit 150.000 km anscheinend noch ordentlich laufen sollen. wie gesagt bin da nicht so fit und hab nur aus empfehlungen versicherung und preisklasse heraus entschieden.

Zitat:

@jakob654 schrieb am 16. November 2016 um 12:45:20 Uhr:

 

also wenn ihr zwischen getz und fiesta entscheiden müsstet?

getz hat halt nur an die 70 PS? ist aber denke ich ertragbar .hoffe ich zumindest.

Klar den Fiesta. Mindestens genauso zuverlässig, Ersatzteile wahrscheinlich billiger (da langen die Asiaten oft extrem hin, auch bei Verschleißteilen, selber bei Subaru erlebt), um Welten besseres Fahrwerk und spürbar bessere Verarbeitung. Der Hyundai i20 meiner Schwester wirft jetzt nach 3 Jahren auch schon erste Rostblasen an der Heckklappe...sie würde das Auto nicht nochmal kaufen, vorher hatte sie einen Fiesta.

Zitat:

@jakob654 schrieb am 16. November 2016 um 13:44:28 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2016 um 13:16:59 Uhr:

Jetzt streut es aber gewaltig. Vom Audi TT zum Getz sind schon Welten. Übrigens ist Getz nicht wirklich empfehlenswert. Da würde ich lieber nach corsa, fiesta und co Ausschau halten wenn man möglichst günstig fahren will. Alternativ noch eine Stufe drunter. Vw up, Citygo, mii, Toyota aygo, twingo, Peugeot 107, C1

dann fällt der TT weg ;)? also mir wurde er nur zweimal ,,empfohlen'' da die 2001 bj nicht mehr so teuer sind und mit 150.000 km anscheinend noch ordentlich laufen sollen. wie gesagt bin da nicht so fit und hab nur aus empfehlungen versicherung und preisklasse heraus entschieden.

Der TT ist nicht schlecht, sogar sehr gut.aber im Unterhalt zwei Nummern größer als ein Kleinwagen. Ein guter Reifen kostet soviel wie 3-4 durchschnittliche Reifen beim Getz etc.

Was hältst du von einem späten Toyota Corolla ab BJ 2006? Das ist ein komfortabler Kompaktwagen und sehr zuverlässig. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei den Kleinwagen ist auch der Mitsubishi Colt empfehlenswert, bei dem bekommst du für dein Budget schon 2011er. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:22

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2016 um 15:57:49 Uhr:

Zitat:

@jakob654 schrieb am 16. November 2016 um 13:44:28 Uhr:

 

dann fällt der TT weg ;)? also mir wurde er nur zweimal ,,empfohlen'' da die 2001 bj nicht mehr so teuer sind und mit 150.000 km anscheinend noch ordentlich laufen sollen. wie gesagt bin da nicht so fit und hab nur aus empfehlungen versicherung und preisklasse heraus entschieden.

Der TT ist nicht schlecht, sogar sehr gut.aber im Unterhalt zwei Nummern größer als ein Kleinwagen. Ein guter Reifen kostet soviel wie 3-4 durchschnittliche Reifen beim Getz etc.

deswegen war der auch in der Auswahl , weil er eben kein schlechter Wagen ist.

Und wenn ich bei dem die Versicherung ausrechne, komme ich auch auf einen sehr günstigen Wert, wird bei Typklasse 11 KH eingestuft. Mache eh nur Haftpflicht.

Also meinst du mit Unterhalt, die entstehenden Kosten durch Ersatzteile, Reparaturen etc? habe mich nämlich gehört das er dort sehr anfällig ist. Das wird doch aber nicht mehr als 500€ im Jahr an Reparaturen kosten?

Themenstarteram 16. November 2016 um 15:25

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. November 2016 um 15:59:27 Uhr:

Was hältst du von einem späten Toyota Corolla ab BJ 2006? Das ist ein komfortabler Kompaktwagen und sehr zuverlässig. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei den Kleinwagen ist auch der Mitsubishi Colt empfehlenswert, bei dem bekommst du für dein Budget schon 2011er. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehen für mich eigentlich echt ganz gut aus :) und sind die ,,gewünschten Japaner'' womit ich höchstwahrscheinlich weniger Probleme habe.

Sind die 150.000 km auf denen allerdings dann nicht doch etwas zu hoch? oder macht das bei gepflegtem Zustand nicht so viel aus? Oder soll ich allgemein eher auf die KM Zahl schauen?

Wie ihr seht bin ich in dem Gebiet nicht sehr fit :D

Zitat:

@jakob654 schrieb am 16. November 2016 um 16:25:20 Uhr:

Sind die 150.000 km auf denen allerdings dann nicht doch etwas zu hoch? oder macht das bei gepflegtem Zustand nicht so viel aus?

Bei Einahltung des Wartungsplans und unter normalen Bedingungen schafft so ziemlich jeder Motor der keinen Konstruktionsfehler hat das doppelte. Die meisten Autos haben am "Lebensende" ja gar keinen kapitalen Motorschaden, sondern werden nur abgestoßen, weil die Reparturen den Fahrzeugwert übersteigen.

Was mich eher abschrecken würde sind alte Autos mit wenig Kilometern, weil die wahrscheinlich so gut wie nie warm wurden (Gift für die Technik) und an solchen oft über zu eine lange Zeitdauer nichts gemacht (Wartung) wird.

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:04

Ok ich werde dann wahscheinlich nicht auf den TT , Audi 80 etc gehen.

besser dann nen gescheiten Fiesta oder nen guten Japaner?

was haltet ihr von folgenden Japanern?

Mazda 2

Honda Cr-V

Toyota Prius

oder halt wieder doch der Mazda mx5

hab über die 4 viele gute berichte gelesen , aber welcher davon scheint am besten?

Ich kann nur begeistert von meinem mittlerweile 24 jahre alten MX-5 berichten. So ein zuverlässiges Auto. Und es erzeugt immer wieder ein breites Lächeln auf mein Gesicht. Das schaffen meine anderen - deutlich stärkeren - Autos bei weitem nicht so. Er hat nun 214 tkm gelaufen und ist immer noch völlig problemlos.... Ok, in den letzten Jahren wird er nur noch zum Spaß aus der Garage geholt. Die letzte große Fahrt ging einmal quer durch Ungarn und Rumänien bis ans schwarze Meer - das war bei km-Stand 200 tkm auch völlig problemlos.

Zitat:

@jakob654 schrieb am 16. November 2016 um 16:22:13 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. November 2016 um 15:57:49 Uhr:

 

Der TT ist nicht schlecht, sogar sehr gut.aber im Unterhalt zwei Nummern größer als ein Kleinwagen. Ein guter Reifen kostet soviel wie 3-4 durchschnittliche Reifen beim Getz etc.

deswegen war der auch in der Auswahl , weil er eben kein schlechter Wagen ist.

Und wenn ich bei dem die Versicherung ausrechne, komme ich auch auf einen sehr günstigen Wert, wird bei Typklasse 11 KH eingestuft. Mache eh nur Haftpflicht.

Also meinst du mit Unterhalt, die entstehenden Kosten durch Ersatzteile, Reparaturen etc? habe mich nämlich gehört das er dort sehr anfällig ist. Das wird doch aber nicht mehr als 500€ im Jahr an Reparaturen kosten?

Anfällig ist er nicht. Man muss auch Wartung und Reparatur unterscheiden. Ein bremse für einen kleinen PS starken Sportwagen kostet halt das doppelte oder dreifache als für einen 50 ps Stadtkleinwagen. Für einen sportflitzer kauft man eben gute sportreifen, für einen StadtKleinwagen 0815 Standardreifen die nicht unbedingt vom Premiumreifenhersteller kommen und auch 3 Nummern kleiner sind als die des TT's usw. Deelr Verbrauch ist auch locker 30-50% höher als beim Kleinwagen. An sich ist der TT zuverlässig, nicht anfällig und im Unterhalt nicht teurer als andere Autos, in seiner Fahrzeugklasse aber.

Moin,

Du wirst bei jedem Auto in den allerletzten Tiefen irgendwelche Macken finden, die dich abtörnen werden. Und mal unter uns - was interessiert dich mehr - wie oft du ein Auto reparieren musst, oder was dies unterm Strich kostet? Nehmen wir mal den Twingo I - da geht öfter mal ein Radlager kaputt. Dafür kostet das Teil zwischen 7.20 und 24€ ... Einbau wird rund 50€ Kosten. Nimmst du z.B. einen Corolla E11 - ziemlich zuverlässig, aber ab und zu geht die Lenksäulenlagerung kaputt und merkt man das nicht früh genug, reißt es auch das Kreuzgelenk mit. Leider nur gebraucht zu bekommen oder bei Toyota, Kostet ab 100€ aufwärts und das halbe Auto muss auseinander gebaut werden, kostet ab 300€ aufwärts - sprich ... Dafür kannst du locker vier Radlager wechseln lassen. Kommt doch also günstiger, trotz höherer "Anfälligkeit".

Sprich - Kauf ein Auto nicht nach akademischen Werten, die dich irreführen können, sondern nach Zustand, Erhaltung, Wartungshistorie und nachdem du dir typische Verschleißteile und typische Schwachstellen mal angesehen hast. Denn du kaufst hier selten ein Fahrzeug für das noch ALLE Aussagen für einen Neuwagen oder einen Jungen Gebrauchten gelten würden und manchmal ist ein durchreparierter Wagen besser als ein kaum gestarteter Wagen mit sonst gutem Ruf - denn für den kannst du dir bei einem Defekt nix kaufen.

LG Kester

Themenstarteram 17. November 2016 um 12:22

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. November 2016 um 13:09:09 Uhr:

Moin,

Du wirst bei jedem Auto in den allerletzten Tiefen irgendwelche Macken finden, die dich abtörnen werden. Und mal unter uns - was interessiert dich mehr - wie oft du ein Auto reparieren musst, oder was dies unterm Strich kostet? Nehmen wir mal den Twingo I - da geht öfter mal ein Radlager kaputt. Dafür kostet das Teil zwischen 7.20 und 24€ ... Einbau wird rund 50€ Kosten. Nimmst du z.B. einen Corolla E11 - ziemlich zuverlässig, aber ab und zu geht die Lenksäulenlagerung kaputt und merkt man das nicht früh genug, reißt es auch das Kreuzgelenk mit. Leider nur gebraucht zu bekommen oder bei Toyota, Kostet ab 100€ aufwärts und das halbe Auto muss auseinander gebaut werden, kostet ab 300€ aufwärts - sprich ... Dafür kannst du locker vier Radlager wechseln lassen. Kommt doch also günstiger, trotz höherer "Anfälligkeit".

Sprich - Kauf ein Auto nicht nach akademischen Werten, die dich irreführen können, sondern nach Zustand, Erhaltung, Wartungshistorie und nachdem du dir typische Verschleißteile und typische Schwachstellen mal angesehen hast. Denn du kaufst hier selten ein Fahrzeug für das noch ALLE Aussagen für einen Neuwagen oder einen Jungen Gebrauchten gelten würden und manchmal ist ein durchreparierter Wagen besser als ein kaum gestarteter Wagen mit sonst gutem Ruf - denn für den kannst du dir bei einem Defekt nix kaufen.

LG Kester

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, in etwa die Richtung hatte ich auch schon gedacht, allerdings meinen Gedanken nicht weiter zu ende gedacht :)

deswegen versuche ich ein gutes Mittelmaß zu finden bei welchem ich zusammen gerechnet (auch auf die Jahre mit Versicherung, Reperatur, Anfälligkeit, Ersatzteilkosten) auf den niedrigsten bzw einen angenehmen Wert komme.

also das Japaner weniger anfällig für Reparaturen sind nehme ich mal so an. Aber die wichtige Frage:

wie sieht es mit Ersatzteilen bei Japanern wie Honda,Toyota, mazda und co. aus?

- sind die noch erschwinglich , rechnen sich die kosten mit der geringen Häufigkeit der Reparaturen?

Und wenn jemand noch nen guten Tipp hat zu einem Wagen der im ,,Rundumpaket '' relativ günstig wegkommt? Der TT wirds wohl nicht sein :D aber ja vllt der mazda mx5 oder 2?

Grüße :)

 

für den MX-5 sind Ersatzteile hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis kein Thema. Das meiste ist so einfach aufgebaut, dass es vergleichsweise leicht gewechselt werden kann. Aufgrund der hohen Stückzahlen gibt es vieles auch als gebrauchte oder nachgebaute Teile, wobei sich das angesichts der Preise kaum lohnt. Ich spreche hier aber nur von der Theorie. Mein MX-5 brauchte einmal einen neuen Kühler (vermutlich irgendwie von außen beschädigt), der war sehr günstig. Alles andere läuft und läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches von diesen Autos ? Bitte um Hilfe