ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches VCDS (Diagnosehardware Von CarPort Diagnoseadapter) für Audi A6 Avant 4F Bj.2010

Welches VCDS (Diagnosehardware Von CarPort Diagnoseadapter) für Audi A6 Avant 4F Bj.2010

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:48

Hallo , ich habe schon hier gesucht aber auf der schnelle nicht das passende gefunden.

Meine frage ist welches VCDS bzw CarPort Dagnoseadapter sich zum Auslesen eignet ?

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf folgende Seite gestoßen.

https://carport-diagnose.de/de/hardware

Meine frage ist taugen die Dinger was und wenn ja was passt zu meinem Audi ?

Mein Auto: Audi A6 Avant 4F Bj. 2010

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur der Form halber ... CarPort kann genau das gleiche o)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich klinke mich mal mit ein:

Habe mir jetzt auch den Autodia K509 mit Basis-Modul KKL und CAN bestellt. Aufrüsten kann man immer noch. Habe jetzt einiges quergelesen und es scheint mir ja die gleichen Möglichkeiten wie VCDS zu haben bei günstigerem Preis.

Die Menübeschreibung erachte ich nicht als soo wichtig für mich da ich bei 0 anfange und es daher egal sein dürfte, in welches Prog ich mich einarbeiten muss. Außerdem denke ich, dass ich mit meiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker vor 25 Jahren die technischen Zusammenhänge etwas leichter verstehen kann und als Fachinformatiker sind mir Bits und Bytes auch nicht fremd; dürfte also kein Hexenwerk sein.

Man fängt ja klein an und im Moment reicht es mir, wenn ich an die Standheizung rankomme :)

mfg

Wenn ich jetzt den Umfang wie in den Threads beschrieben bestelle, dann bin ich bei meinem Audi offensichtlich auf der sicheren Seite. Wie sieht es denn bei der Kompatibilität zu Porsche aus - ist ja schließlich auch ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern?

Hallo zusammen,

nur mal damit ich es verstehe.

Kann ich die Befehle die ich bei VCDS eingeben muss auch bei Carport nutzen?

Zitat:

@R.Roman78 schrieb am 3. Mai 2015 um 23:27:32 Uhr:

Hallo zusammen,

nur mal damit ich es verstehe.

Kann ich die Befehle die ich bei VCDS eingeben muss auch bei Carport nutzen?

Man gibt ja keine "Befehle" ein, man setzt Bits.

Bei VCDS Heisst das Menü manchmal bischen anders. Aber auf jeder Seite wo Codes beschrieben sind sind auch die Adressen und Bits beschrieben. Also ich konnte bisher alles machen. Hab Navi nachgerüstet, Tempomat eingebaut usw. und hab auch alles über Carport programmiert.

Die Bit-Muster sind fest vorgeben, nur bei VCDS gibts ein schönes Menü dazu, da siehst du sofort, welches Bit für welche Funktion steht, Carport ist da noch nicht so fortschrittlich. Du kannst dich aber an den im Netz veröffentlichten Codierlisten orientieren.

Hallo,

bin kurz davor mir CarPort Pro-Modul CAN und CP-Compact zu holen.

Meine Frage die über die Entscheidung bestimmt: Kann man damit auch AAS programmiern? (Tieferlegen, wie bei VCDS)

Hat dies jemand schon gemacht?

Edit: Es geht um Bj. 2008 (VFL)

VCDS ist halt komfortabler mit Beschriftung, ansonsten gleicher Leistungsumfang, Proversion Carport vorausgesetzt.

OK, klingt gut.

Mich interessiert, ob jemand damit auch schon AAS programmiert hat?

AAS habe ich noch nicht codiert.

Du besitzt bereits CarPort Pro wie ich sehen kann :D

Kommst du zufällig aus Bayern?

Wenn nicht werde ich es wohl es kaufen müssen.. und hoffen dass es irgendwie funktioniert :D

Bayern ist nicht gerade in meiner Nähe, die Installation ist völlig unproblematisch, du kaufst einfach einen geeigneten Dongle, bei Carport kannst du schonmal die Freeversion downloaden. Die reicht schon zum evt. Fehlerauslesen. Die benötigten Module können per Download bei Carport gezogen werden,nach einer Registrierung bekommst du eine Mail mit dem Freischaltcode. Damit schalteset du dann deine SW frei.

Moin.

Und wie sieht's mit "loggen" aus? Messfahrten usw. ...

Gruß

Bernd

Da brauchst du das OBD Modul dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches VCDS (Diagnosehardware Von CarPort Diagnoseadapter) für Audi A6 Avant 4F Bj.2010