ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II keine Verbindung Audi A6 B4 C5

OBD II keine Verbindung Audi A6 B4 C5

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:50

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich euch mitteilen, dass ich zu nachfolgendem Thema hier bereits recherchiert habe.

Doch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe mir einen Audi A6 4B C5 Avant mit Gasanlage gekauft.

Anfangs lief alles ganz normal. Doch irgendwann fiel die Gasanlage erst sporadisch und später ganz aus. Der Umschalter hat keinen Strom mehr, die Dioden leuchten nicht mehr.

Dann nach einiger Zeit leuchtete das Motorstörsymbol im Cockpit auf, verschwand wieder und meldet sich seit heute wieder zurück.

Die Kühltemperaturanzeige geht auf 120 C hoch und macht Alarm. Den Sensor habe ich wechseln lassen. Problem bleibt, Kühlmitteldurchfluss ist da, Kühlflüssigkeit hat auch normale Temperatur.

Jetzt wollte ich Fehler am OBD II auslesen, aber zwei Diagnosegeräte können keine Verbindung herstellen.

Ich bin hier (noch?) kein versierter Autoschrauber, komme aber relativ gut zurecht wenn ich's gut erklärt bekomme.

Frage: Woran könnte das liegen, dass ich nichts auslesen kann? Verursachen die zusätzlichen Komponenten wie Gasanlage dieses Problem?

Vorher lief ja alles. Auch ist vom Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut worden, angeklemmt mit Bypass an einer der Sicherungen. Habe ich abgeklemmt, Fehler bleibt. Öffne ich die Tür geht die Innenraumbeleuchtung an und aus.

Vielleicht gibt's ja auch jemand hier im Raum Bremen, der/die Zeit und Lust hat mir zu helfen.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich schon mal (PS: ICH weiß wo hier der "Danke Button" ist! ;) )

Beste Antwort im Thema

Diagnose Can geht bei den a6 4b bis zum Schluss nicht. Der Can wird nur genutzt damit die Steuergeräte untereinander kommunizieren.

Diagnose geht über K- Line und L- Line.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2020 um 19:03

Vielleicht schreibst du, welche Diagnosegeräte du verwendet hast. Eines mit K-Line oder mit CAN? CAN erst ab 2001. Diagnosegerät ist somit nicht gleich Diagnosegerät.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:06

Da muss ich erst nachsehen, ich habe die nicht vor Ort. Ich komme darauf zurück.

VG Jörg

Diagnose Can geht bei den a6 4b bis zum Schluss nicht. Der Can wird nur genutzt damit die Steuergeräte untereinander kommunizieren.

Diagnose geht über K- Line und L- Line.

am 7. Januar 2020 um 20:56

Danke Uwe-sc, dann ist es wie beim TT8N. Im Wikipedia ist es dann falsch bzw. nicht eindeutig beschrieben.

Ja manche kennen den Unterschied zwischen Can Kommunikation und Can Diagnose nicht. Es gibt ja sogar noch das Line Bus und das ist in den Audi sogar auch noch vertreten. Audi hat bei den a6 damals alles durcheinander rein gemacht.

Der wird halt noch kein generisches OBD2 koennen.... (vermutlich soll hier ein OBD2 Dongle mit Torque oder aehnlicher 'App' verwendet werden).

VW spezifische Diagnose wird da notwendig sein, VCDS, VCP, Odis, Carport und wie sie alle heissen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:45

Heute habe ich mir die Diagnosegeräte angesehen die ich versucht habe, es waren drei, nicht zwei:

1.) LDEX mini, Blutooth Stecker blau,

2.) Autel MaxiScan MS509, kabelgebunden, OBD2/EOBD

3.) Autophix OM123, kabelgebunden, OBD2/EOBD+CAN.

Alle drei führten leider zu keinem Ergebnis.

Alles generisches OBD2 soweit ich sehen kann. Damit kann es beim B4 einfach nicht funktionieren.

Wie gesagt, du brauchst VAG spezifische Tiefendiagnose mit k-line um bei deinem Auto auch nur irgendwas auszulesen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:27

Und diese VAG spezifische Diagnose kann man wohl nur bei der entsprechenden Vertragswerkstatt machen, nehme ich an.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:40

@itassuomessa

nicht dass das ein Missverständnis ist, es ist ein A6 4B C5 Avant; weil du B4 erwähnt hast....

War ein Dreher ;)

Die Diagnose kannst du auch selber machen mit den entsprechenden Werkzeugen, oder du kommst zu einem VCDS Nutzer (wie mir) und laesst da auslesen (viel preiswerter als beim :) ).

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:46

@itassuomessa

sorry, habe selber eben erst gemerkt, dass ich es wohl selber in der Überschrift im Themenstart mit B4 gepostet habe.

Ja oder kommst zu mir ??

Es gibt viele mit vcds es gibt in vielen Foren sogar eine Liste, geordnet nach PLZ, mit Usern welche dir da helfen können.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:51

Kennt hier im Forum jemand einen im Raum Bremen/Emsland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II keine Verbindung Audi A6 B4 C5