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Welches Thermostat?

VW Polo 2 (86C)

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen 86c 2f 40kw, 1,3L zugelegt, um günstiger zur Arbeit zu kommen. Dass der Wagen nicht ganz in Ordnung ist war mir bewusst. jetzt braucht er aber noch ein bisschen mehr Fummelei, bis ich wirklich längere Strecken damit fahren kann.

Er verliert nämlich Kühlwasser. Leider hab ich eigentlich keine Ahnung von Motoren, aber das Internet wirds schon richten. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es aus dem Überdruckventil am Wasserbehälter kommt. Der Ventilator geht nicht an und in den Schläuchen zum Kühler und davon Weg ist kein Wasser. Also die werden nicht heiss und lassen sich ganz einfach zusammendrücken. Habe mich hier mal durch diverse Foren und Beiträge gelesen und denke mal, dass es auch bei mir am Thermostat liegt. Wollte mir grade eins bestellen, aber auch wenn ich mit HSN und TSN suche finde ich verschiedene, die bei verschiedener Temperatur öffen.
Da ich aber auch gar keine Ahnung habe wo das Thermostat sitzt kann ichs leider auch nicht ausbauen um mir die Teilenummer anzuschauen. 😕
Ich hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen!

22 Antworten

unterm der zündverteilerkappe im nen plaste gehäuse

Teile-Nr. Thermostat: 030 121 113 kostet 20,71 € bzw. den
Dichtring dazu, Teile-Nr.: 038 121 119 B, kostet 1,67 €

perfekt! danke!

Bitte. Musst Du aber nicht zwingend bei VW kaufen. Der örtliche Teilehändler hat das auch von

verschiedenen Herstellern.

Dort ist dann meistens der Dichtring mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von detten83


perfekt! danke!
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das könnte ich doch nehmen, oder? http://www.discounter-deutschland.de/.../index.php?...

das nen link zur fahrzeugauswahl , kein thermostat zu sehen

hmmm das habe ich auch grade gemerkt. kurios. naja da habe ich dann den 1,3 kat ausgewählt, dann nach thermostat gesucht ond dann thermostat kühler den von wahler genommen.

am besten über schlüsselnummern gucken und schick

habe ich schon, die seite ist so komisch, der link ändert sich nicht mehr, egal was man anklickt. aber habe auch grade gesehen, dass die vw teilenummer dabeisteht. dann nehme ich das mal. dank dir! ich werde berichten ob das der fehler war!

Hier kannste Dir z.B. das passende raussuchen:
Klick

Ich gehe mal davon aus, dass Du nen AAV hast, Schlüssel-Nr. müsste dann

0600 / 599

sein.

die schlüsselnummer 599 ist NZ

VW sieht nur noch eines für alle MKB aus der 86C-Reihe vor. Da ist der Öffnungspunkt bei 84°C.
Die unterschiedlichen Öffnungszeiten liegt an den verschiedenen Herstellern.
Kenne alleine rund 20 verschiedene Hersteller von den Dingern. Das macht keinen grossen Unterschied, ob es 2°C früher oder später öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von detten83


Wollte mir grade eins bestellen, aber auch wenn ich mit HSN und TSN suche finde ich verschiedene, die bei verschiedener Temperatur öffen.

so ist bestellt. wisst ihr zufällig auch wieso die heizung nicht warm wird, die lüftung nur auf stufe drei angeht und die wassertemperaturanzeige dauerhaft auf 70 steht, dann kurz auf 90 hochgeht und dann wieder auf 70 fällt? und die hecckscheibenheizung und kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht :/ hat irgendwann mal eine "neue" heckklappe bekommen.
glaub das ist erstmal alles 😁

Zitat:

Original geschrieben von detten83


so ist bestellt. wisst ihr zufällig auch wieso die heizung nicht warm wird,

-> sollte nach dem Thermostatwechsel und vernünftigem Entlüften wieder funktionieren.
Falls immer noch keine Heizleistung, dann mal das Heizventil am Gebläsekasten auf mechanische
Funktion testen (ob überhaupt der Heizzug noch am Ventilhebel eingehakt ist)

die lüftung nur auf stufe drei angeht

-> dazu die SuFu bemühen, gibt´s genug Beiträge.

und die wassertemperaturanzeige dauerhaft auf 70 steht, dann kurz auf 90 hochgeht und dann wieder auf 70 fällt?
-> springt denn der Kühlerventilator an?

und die hecckscheibenheizung und kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht :/ hat irgendwann mal eine "neue" heckklappe bekommen.

-> Sicherungen überprüfen (Sicherung 4 + Sicherung 16) und zusätzlich die Kabelverbindungen bzw. mal mit dem Multimeter durchmessen, ob bei intakten Sicherungen überhaupt Strom am Stecker ankommt.
glaub das ist erstmal alles 😁

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