ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Teil ist das ?

Welches Teil ist das ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. März 2020 um 17:11

Hallo, habe am Wochenende einen Corsa C mit der 1,2 16 V Maschine und 75 PS erworben! War mehr oder weniger ein Notkauf da wir dringend ein Auto brauchten!

Der Corsa läuft soweit gut, nur rechts unter dem Auto macht dieses Teil (siehe Foto) laute Surrgeräusche sobald der Motor gestartet wird!

Wie heißt bzw. nennt sich das Teil?

Gruß

Unbekanntes Teil
?
Beste Antwort im Thema

Moin

wenn der KS Filter dicht ist,

kann es zu einem Vibrationsgeräusch/Strömungsgeräusch an der KS Pumpe kommen,

da ja die KS Pumpe gegen den dichten KS Filter drückt und

ihr zuviel geförderter Kraftstoff über das Überström/Rückschlagventil in der Pumpe

in den Tank direkt zurückgeleitet wird und ständig Geräusche erzeugt,flattert!

so wie der außen Aussieht ist der wohl noch Original .

zum Öffnen der Clipse aber Vorsicht!!!

bei alten Opel,s ist vieles Legomäßig gebaut,

mal zum Vergleich der Omegafilter+Clipse .

mfg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo!

Das ist dein Kraftstoff Filter!

Würde ich mal erneuern!

Von Mann & Hummel der ist aus Alu.

Gruß GMO

am 31. März 2020 um 17:29

Der Filter wird aber nicht surren, was du da hörst wird die Benzinpumpe sein....

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:37

Ok, hab ich denn die Kraftstoffpumpe gehört, sitzt die in der Nähe vom Filter?

Wo befindet sich die Kraftstoffpumpe, ist die einfach zu wechseln?

Bei meinem B-Corsa ist dieser Kraftstofffilter wegen Korision sogar undicht geworden. Mich wundert nur das Aluminium soviel roten Rost ansetzen kann!? Auf jeden Fall kostet dieser Filter nicht viel, drum würd ich ihn erst mal wechseln und mal schauen ob sich das surr-Geräusch ändert. Wo die el.Pumpe genau sitzt weiß ich grad nicht. aber wenn sie so laut surrt ist sie ja leicht zu finden ;-)

Die Pumpe sitzt im Tank. Dieser ist unter der sitz Bank zu finden im. Teppich sollte ein kreis gestanzt sein.

am 31. März 2020 um 18:13

die Pumpe ist über den Innenraum zu erreichen. Ein Wartungsdeckel under der Rückbank.

Moin

wenn der KS Filter dicht ist,

kann es zu einem Vibrationsgeräusch/Strömungsgeräusch an der KS Pumpe kommen,

da ja die KS Pumpe gegen den dichten KS Filter drückt und

ihr zuviel geförderter Kraftstoff über das Überström/Rückschlagventil in der Pumpe

in den Tank direkt zurückgeleitet wird und ständig Geräusche erzeugt,flattert!

so wie der außen Aussieht ist der wohl noch Original .

zum Öffnen der Clipse aber Vorsicht!!!

bei alten Opel,s ist vieles Legomäßig gebaut,

mal zum Vergleich der Omegafilter+Clipse .

mfg

Ks-filter-clipse
Ks-filter-clipse

KS Filter MANN-FILTER WK 512 bzw Opel 818568.

ich wuste es ,Standard Legofilter für viel ältere Opel,s und Saab.

Astra,Corsa,Vectra,Omega,Saab 9-3 usw

Themenstarteram 1. April 2020 um 0:52

Hallo noch mal, muss beim Filtertausch der Tank komplett leer sein?

Nein muss nicht.

Es läuft halt ein bisschen Benzin aus der Leitung.

Tipp: Zuerst den hinteren Stecker trennen und dort den neuen Filter aufstecken. Erst danach vorne trennen.

Die Bilder von rosi mit dem Werkzeug um die Leitung problemlos runterzukriegen hätte ich bei meinem Filterwechsel gut gebrauchen können. Mir ist beim "herumdoktern" als ich versuchte die Leitung vom Filter zu kriegen der Stutzen vom Filter abgebrochen und im Kunststofffitting der Leitung gesteckt. Eine neue Benzinleitung war nicht lieferbar, da hab ich mir was basteln müssen, siehe Fotos, aber nicht weitererzählen ;-)

20191224
am 1. April 2020 um 11:25

Zitat:

@vectrahans schrieb am 1. April 2020 um 02:52:03 Uhr:

Hallo noch mal, muss beim Filtertausch der Tank komplett leer sein?

Nein, aber die Kippe aus ;-)

wenn man die Möglichkeit hat,

erst mit Druckluft und Luftpistole die Umgebung der Clipse freipusten!

danach gehen die Clipse fast von alleine.

der Dreck an den Clipsen verhindert meist ein leichtes Öffnen.

zur Not geht auch Luft in Dosen,Grins

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen