Welches Sperrdiff. passt am 323ti?
Hi, passt ein Sperrdifferential aus einem E30 325er oder M3 auch am Compact? Wenn nicht, welches passt denn und was muss evtl. verändert werden? Z3, alle E36/M3?
Wenn ich mich recht erinnere hat der 323ti eine Übersetzung von 3,07. Um so höher der Wert um so kürzer übersetzt right? Oder anderst herum?
Und was passiert mit dem ASC+T wenn man ein Sperrdiff. nachrüstet, muss das deaktiviert werden oder funktioniert das trotzdem noch?
30 Antworten
bei meinem Umbau ist leider der Deckel vom Diff ( alu oder Guss oder so ähnlich ) bei draufhämmern ( ja ich weiß ist dumm aber das Teil wollte nicht wie wir wollten ) leider zerbrochen. Da haben wir einfach eins vom E30 325i genommen. Hat 1:1 gepaßt.
Die E30 Diff Getriebe passen auf jeden Fall beim Compact. Nur müssen die Wellen bearbeitet werden. Ich weiß nur nicht wie das mit der Kardanwelle ist. Denn die ist beim 323ti kürzer wie bei anderen Compact Modellen. Du darfst nur keins aus dem E30 325ix nehmen. Das hat zwar 40% sperre aber das Diff kannst du nicht verwenden. Wird net gehen.
Ich werde mir trotzdem mal eins aus einem Z3 holen. Ich möchte nichts kürzen oder verlängern und so....Aber nur wenn es für einen guten Kurs zu haben ist. Ich wollt da keine 400,- Euro für ausgeben.
Wie, du hast in deinem 323ti eins aus'm E30 325i drin und das hat quasi Plug&Play gepasst oder wie? Dann sollte doch ein Sperrdiff das im 325i E30 passt auch in den 323ti passen oder?
Die Sache ist halt die, Z3 Fahrer gehen ziemlich auf die Sperrdiffs ab daher ist es quasi unmöglich da ein Schnäppchen zu machen. Ein alter Arbeitskollege von mir ist total auf E30 hängen geblieben, der Sammelt alle E30 Teile was er in die Finger kommt und lagert sie bei sich zuhaus dafür hat er sich sogar extra ne Scheune gebaut😛 Er hat auch 4 oder 5 E30, zwei davon M3. Von dem könnt ich ein Sperrdiff zu nem guten Kurs bekommen, aber halt nur E30🙄 Fänd ich auch nicht schlimm, die Technik wird sicher fast die gleiche sein wie aus'm Z3 2.8/3.0 denn die haben ja auch 25% oder? Ich sollt nur wissen ob es bis auf die Kardanwelle passt, das ist mein einziges Problem. Dann such ich mir nen günstigen Gelenkwellenbauer und lass halt die Welle anpassen...
nein. Ich hab nur den Deckel vom Diff aus dem E30 325i. Der ist aus Alu oder Guß oder so. Auf jeden Fall hat der so gepaßt. Aber wie gesagt. Nur der DECKEL!!!
Mein Mechaniker wo ich immer hinfahre hat auch einen E30 Fimmel ( deshalb hat der auch mal eben so einen Deckel da gehabt ). Der fährt eine VOLLAUSSTATTUNG. ABER WIRKLICH VOLLAUSSTATTUNG E30 325ix Limo ) einen 325ix Touring und er hat noch 5-6 Autos in seiner Halle stehen. Leider keinen M3. Sein Vater war mal deutscher Ralley Meister in den 70ern. Der ist auch BMW verrückt aber mehr E21...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
nein. Ich hab nur den Deckel vom Diff aus dem E30 325i. Der ist aus Alu oder Guß oder so. Auf jeden Fall hat der so gepaßt. Aber wie gesagt. Nur der DECKEL!!!
Mein Mechaniker wo ich immer hinfahre hat auch einen E30 Fimmel ( deshalb hat der auch mal eben so einen Deckel da gehabt ). Der fährt eine VOLLAUSSTATTUNG. ABER WIRKLICH VOLLAUSSTATTUNG E30 325ix Limo ) einen 325ix Touring und er hat noch 5-6 Autos in seiner Halle stehen. Leider keinen M3. Sein Vater war mal deutscher Ralley Meister in den 70ern. Der ist auch BMW verrückt aber mehr E21...
Frag den doch mal ob er einen 325i mit Sperrdiff hat, wenn ja soll er dir mal die Länge der Kardanwelle abmessen😉
Ähnliche Themen
ja kann ich machen.. Kein Problem. Nur kann ich das erst nächste Woche machen. Ich meld mich dann aber bei dir.
Zitat:
ja kann ich machen.. Kein Problem. Nur kann ich das erst nächste Woche machen. Ich meld mich dann aber bei dir.
Ja passt schon, ich frag bei Gelegenheit meine E30-Connection😛 auch mal aus, vielleicht kommt ja was dabei raus😉
Zitat:
du kannst das ASC Steuergerät leider nicht programmieren. Geht gar net.
wie gesagt meine informationen beruhen auf gelesenem 😁
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Kardanwellenbauer
antriebswelle(n) nicht kardanwelle 😁
Sperrdiff
Jo das ist ein orginal BMW Diff.von einem e30 und das passt da muss keine Welle umgebaut werden,zumindest im 323ti compact. Die Innereien kann mann sich zum grossen Teil zusammenstellen (Übersetzung) Ich hab noch den Sperreinsatz von einem e30 ix drinn,der im extremfall bis zu 100% sperrt.Die meisten Sperrdiffs haben eine Lammellensperre mit 25% Sperrwirkung verbaut und die merkt man so gut wie nicht da wären schon 35 bis 45% angebracht damit man gut um die Ecke kommt!
Re: Sperrdiff
Zitat:
Original geschrieben von Guru1
Jo das ist ein orginal BMW Diff.von einem e30 und das passt da muss keine Welle umgebaut werden,zumindest im 323ti compact. Die Innereien kann mann sich zum grossen Teil zusammenstellen (Übersetzung) Ich hab noch den Sperreinsatz von einem e30 ix drinn,der im extremfall bis zu 100% sperrt.Die meisten Sperrdiffs haben eine Lammellensperre mit 25% Sperrwirkung verbaut und die merkt man so gut wie nicht da wären schon 35 bis 45% angebracht damit man gut um die Ecke kommt!
also dann wärst du der erste von dem ich gelesen habe das ein E30 Diff OHNE Umbauten in einen E36 Compact paßt.
Sperrdiff
Du darfst gerne vorbeikommen und es anschauen!
Im 323ti passt es,was soll da nicht passen.
Das einzige das du mitwechseln musst sind die Blechkappen am Differentialseitigem Gelenk die vom 323 haben Sternförmige Ausprägungen die vom e30 sind rund,und nur die runden passen an die Steckachsen vom e30 aber das sind nur Blechkappen sonst nichts.
Auch der Z3 hat das gleiche Diffgehäuse !
also halten wir mal fest: welche diffs passen in den 323ti ohne umbauten? das ausm z3 2,8 ud 3,0? sind diese kürzer übersetzt?
wo, ausser bei ebay, komme ich günstig an diffs herran? mein jetziges geht mir auf die nüsse...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
also halten wir mal fest: welche diffs passen in den 323ti ohne umbauten? das ausm z3 2,8 ud 3,0? sind diese kürzer übersetzt?
wo, ausser bei ebay, komme ich günstig an diffs herran? mein jetziges geht mir auf die nüsse...
Ja, die Z3 Diffs passen völlig ohne Umbauten, aber sind meines Wissens länger übersetzt😉 Das aus den E30 soll jetzt angeblich auch ohne Umbauten passen, das aus dem 325i ist leider sehr kurz übersetzt das müsste man quasi noch "umbauen" und das aus dem M3 ist nur ein wenig kürzer aber wäre eigentlich perfekt. Die Z3 Diffs kannst du aber vergessen weil sich da die Z-Fahrer drum schlagen und auch viel dafür zahlen, is ja auch klar weil das meistens Leute mit nem dicken Geldbeutel sind die den Zetti nur am Wochenende fahren und dann gerne damit um die Kurven Driften würden😛
Ich unterhalt mich mal mit Guru genauer darüber und wenn ich den Durchblick gefunden hab probier ich das mal aus😉 Ne Fotostory werd ich dann auf jedenfall auch anlegen damit das Thema mal klar einsehbar für alle wird. Ich denk gerade der Compact wird sich im Winter mit nem Sperrdiff viel angenehmer fahren, da hätt ich mich schon viel früher mal drum kümmern sollen🙄
@DrNoodle
Wikipedia hilft weiter😉
Okay danke, aber was bringt es denn für den normalen Fahrbetrieb eine andere Sperre zu haben? Doe verbaute hat doch ihren Sinn oder nicht?