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Welches sind die teuersten Teile eines Vectras beim schlachten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:12

Hallo,

habe einen Vectra b 1.8 16v 116ps baujahr 1995 motor hat 160.000km runter, tüv läuft 11/13 ab, keine ahnung ob er neu tüv bekommt, fährt aber gut, ihn will aber keiner, selbst für 550€ net.

boardcomputer geht nicht und auto zeigt immer, dass man net angeschnallt ist, aber egal.

will ihn jetzt schlachten, welche teile geben am meisten geld? steht auf alufelgen mit sommerreifen (3mm profil).

was bringt der motor? sonstige wertvolle, beliebte teile??

freue mich über antworten. :)

was meint ihr bekomme ich ingesamt durchs schlachten?

MfG

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16 Antworten

Gute Frage, schlachte auch gerade einen B 1,8 :D

Wäre ne nette Sache zu wissen, was teuer ist - leider sind die Preise für Privatverkäufer meistens nochmal 50% niedriger als die von den gebraucht Händlern aus der Bucht.. warum kp.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGSI16VDon

leider sind die Preise für Privatverkäufer meistens nochmal 50% niedriger als die von den gebraucht Händlern aus der Bucht.. warum kp.

Weil auch der Buchthändler eine Gewährleistung, oder wie das auch immer heissen mag, geben muss.

Viel Wert haben die Teile sowieso nicht, ausser man findet einen der gerade etwas dringend braucht.

Privat in die Bucht bringt nicht viel, denn jetzt ist die Zeit in der tausende guter alter Vectras ihr Leben aushauchen und die Fahrenden immer weniger werden.

Das Meiste verdient Ibähh daran.

Wie stehen die Chancen auf neuen TÜV? Neu geTÜVte Autos sind meist schneller und teurer weg. Vielleicht ist die Investition hier geringer als befürchtet ...

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Weil auch der Buchthändler eine Gewährleistung, oder wie das auch immer heissen mag, geben muss.

Naja aber auch diese Händler haben in den AGBs das ein oder andere Häkchen - schade!

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Wie stehen die Chancen auf neuen TÜV? Neu geTÜVte Autos sind meist schneller und teurer weg. Vielleicht ist die Investition hier geringer als befürchtet ...

Die Chancen die HU zu bestehen stehen bei einem 95er Bj. wohl ziemlich bescheiden. Ohne Investitionen vielleicht bei einem % oder so?

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Die Chancen die HU zu bestehen stehen bei einem 95er Bj. wohl ziemlich bescheiden. Ohne Investitionen vielleicht bei einem % oder so?

Die Aussage ist jetzt etwas zu allgemein. Sicher wird es ganz ohne Arbeit und etwas Geld nichts mit der Plakette, aber wie Micha schon gesagt hat, kann es ja durchaus möglich sein, ihn für kleines Geld am leben zu erhalten.

Wenn du den Airbagfehler findest und behoben kriegst, haste ja schon mal etwas gewonnen. Der Rest musste halt schauen. So ganz neu biste hier ja auch nicht mehr und müsstest ja ungefähr wissen, worauf zu achten ist und was du da evtl gegen machen kannst.

Den Motor verkaufen kannste vergessen. In der Bucht und auf Ebay Kleinanzeigen werden die zu Hauf für 100,- bis 200,-€ angeboten und kaum verkauft, weil der Aufwand den Motor zu wechseln einfach zu gross ist. Es muss die komplette "Vorderachse" raus und der Motor mit dem grossen Rahmen nach unten ausgebaut werden. Und das kann kaum jemand selbst zu Hause in seiner Garage oder gar aufm Parkplatz mal eben selber machen. Ein 1,8 16V mit Motorschaden wird Teilespender und somit sein sicherer Tod und als Upgrade fürn 1,6er isser zu klein und zu umständlich umzubauen.

Gebrauchtes F18 getriebe kauft auch keiner. Lederausstattung wird er auch nicht haben... also glücksache wenn vielleicht gerade jemand was braucht. Dann verkaufste einem zwei Schalter, dem nächsten den Tacho und irgendwer braucht dringend den Fahrersitz... Super, 80,-€ inne Tasche, aber der Rest modert dir inner Einfahrt vor sich hin...

Aber wenn du erst zwei oder drei Teile verkauft hast, kriegste für den Rest keine 100,-€ mehr und musst zusehen wo du Auto lässt. Ich würds lassen mit dem schlachten und ihn weiter so versuchen zu verkaufen, oder halt Tüv drauf und für entsprechend mehr und schneller verkaufen.

am 15. Oktober 2013 um 14:51

Gib Ihn doch den Schrotti,die zahlen bis 300€ oder ab nach Afriika

gruss herby01011

was hat der wagen denn alles an ausstattung?

was heißt zeigt an,dass man nicht angeschnallt ist?diese leuchte hatten doch die autos für den export.ansonsten kenne ich nur die airbagleuchte,die du evtl. meinst.hast du keinen,der mal grob über dein auto schauen kann und sagen kann,das und das muss noch gemacht werden?

laut deiner beschreibung würde ich sagen,dass der motor wohl das wertvollste ist mit vielleicht 200euro.nen bordcomputer,sollte es einer sein,wäre interessant,wenn er keine pixelfehler hat.

ansonsten fallen mir nur 4rostfreie türen ein,die bei deinem auto wertvoll sein können.aber dann müssen die wirklich rostfrei sein.vorallem unten die kante...

mfg

André

Die Herrichterei von so nem alten Veccie ist bis auf sehr wenige Ausnahmen Unsinn. Der Tüv kassiert ca nen Hunnie, den Airbagfehler kannste selbst nicht beheben (theoretisch), kostet daher auch gleich Geld. Bremsen, Bremsleitungen, Unterboden, Buchsen, Reifen ect pp, irgenwas ist immer zu machen.

Unter 500 -600 Euronen zu investieren wirst nicht weit kommen und wenn man dann das Risiko (keiner weiss vorher die Reparatursumme genau) vom möglichen Verkaufspreis abzieht erhält man in etwas den Schrottpreis.

Immerhin hat das Teil ja schon 18 Jahre auf dem Buckel und irgendwann ist ein Autoleben eben zuende.:mad:

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:51

privat kann ich den net mehr verkaufen, die karre ist schrot:

- Fett Rost an den Türeinstiegen

- Auspuff fast komplett durchgerostet, hab Flexrohr schon neu weils durch war, rest auch bald durch

- Getriebe pfeift, 4 Gang springt öfters mal raus

- airbag/gurtlampe leuchtet

- boardcomputer geht nicht

- licht geht vorne auf einer seite nicht (seit gestern)

- motor klackert extrem laut wenn er kalt ist, geht weg wenn er warm ist.

- sommerreifen sind extrem abgefahren (fast slicks)

- zentralveriegelung macht manchmal probleme

- getriebe undicht

aber fahren tut das auto sonst recht gut xDD

war mein erstes auto mit bisschen power (davor corsa, 45ps) und hat mich nie im stich gelassen, schon traurig, dass er nun schrott ist.

ein exportler bietet mir 400€ fürs auto soll ich das annehmen? will er direkt morgen holen

Wenn er so ist wie du beschrieben ist kannste über 400 noch froh sein.:)

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wenn er so ist wie du beschrieben ist kannste über 400 noch froh sein.:)

und selbst dafür muss man noch einen dummen finden :D

die mängel sind aber wohl nicht erst seit gestern.ich denke mal die wartung/reparatur ließ schon längere zeit zu wünschen über

mfg

André

Das wertvollste an dem Wagen ist der Kat. Ansonsten ist das Kapital Vectra B tot. Da macht sich keiner mehr die Mühe noch was zu tauschen oder umzubauen, die Kisten werden gefahren bis sie auseinander fallen. Wozu eine rostige Tür wechseln? Kostet nur Geld. Selbst bei 25 EUR für eine komplette rostfreie Tür inkl. Verkleidung und Kabeln wird noch versucht zu handeln ...

Zitat:

Original geschrieben von Pattafix16v

privat kann ich den net mehr verkaufen, die karre ist schrot:

- Fett Rost an den Türeinstiegen

- Auspuff fast komplett durchgerostet, hab Flexrohr schon neu weils durch war, rest auch bald durch

- Getriebe pfeift, 4 Gang springt öfters mal raus

- airbag/gurtlampe leuchtet

- boardcomputer geht nicht

- licht geht vorne auf einer seite nicht (seit gestern)

- motor klackert extrem laut wenn er kalt ist, geht weg wenn er warm ist.

- sommerreifen sind extrem abgefahren (fast slicks)

- zentralveriegelung macht manchmal probleme

- getriebe undicht

aber fahren tut das auto sonst recht gut xDD

war mein erstes auto mit bisschen power (davor corsa, 45ps) und hat mich nie im stich gelassen, schon traurig, dass er nun schrott ist.

ein exportler bietet mir 400€ fürs auto soll ich das annehmen? will er direkt morgen holen

Warum schreibst Du das hier http://www.ebay.de/.../221297993123?pt=Automobile&hash=item33866365a3 nicht rein?

400€ und weg damit!!!

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