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Welches Servolenkungsöl darf ich nehmen ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. August 2020 um 9:30

Hallo liebe Ford Gemeinde ,

Heute habe ich eine Frage zum Servoöl für meinen Focus MK2 vFL , Bj 2005 , 1.6 mit 101 PS .

In der Betriebsanleitung steht es muß die Spezifikation FORD WSS-M2C204-A erfüllen .

Da es eine alte Betriebsanleitung ist und in der Zwischenzeit wohl neuere Öle gibt habe ich vor mir die

Spezifikation FORD WSS-M2C204-A2 zu kaufen .

Unterscheiden sich "nur" im A und A2 Angaben .

Kann mir bitte Jemand helfen ob ich dieses Öl verwenden darf ?

Ich möchte dieses hier kaufen : FUCHS Titan CHF 202

Danke für eure Antworten .

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12 Antworten

das erwähnte Fuchs Öl ist ein spezielles grünes Öl, du brauchst ein "normales" rotes Hydraulik-Öl (was einem normalen ATF Automatikgetriebeöl entspricht) ...

WSS-M2C204-A(2) gehört zu den Diesel Motoren, mit der Elektro-Hydraulischen Lenkung

dein Benziner mit dem roten Servoöl braucht WSS-M2C938-A, von Fuchs wäre es das Titan ATF CVT

 

wenn bei dir Lenkungsöl fehlt kann man stark davon ausgehen das etwas undicht ist, wie die Servoleitung an der Servopumpe

Themenstarteram 31. August 2020 um 11:28

Hi FocusGT ,

erstmal danke für deine Antwort .

Aber kann es sein das du dich vertust ?

Wie gesagt das WSS-M2C204-A steht in meiner Betriebsanleitung vom Focus drin .

Es sollte grünlich sein .

Das ist mein Öl natürlich nicht mehr nach 15 Jahren :)

Nein fehlen tut nichts , im Gegenteil . Der Behälter war bis oben zum Schraubverschluß voll .

Ich habe mit einer Spritze etwas abgesaugt und es durch ein Küchenpapier gefiltert .

Scheint kein Abrieb drin zu sein . Nach dem Filtern könnte man wieder ein Hauch hellgrünes Öl erkennen .

Ich weis das es eigentlich ein Leben lang hält .

Aber mir ist wohler wenn ich mal einen Teilwechsel von dieser schwarzen Suppe mache :)

Dazu ziehe ich über 14 Tage verteilt 3x200ml ab und fülle dies mit frischem Öl auf .

Laut diverser Suchmaschinen bei Autoersatzteilhändlern kommt ebenfalls das WSS-M2C204-A bei raus .

Mich stört halt nur das da nicht -A steht sondern -A2 . :(

Bei diesem Modell gibt es 2 verschiedene Lenkungen, wie oben erwähnt, die jeweils ein anderes Öl bekommen, daher kann das Handbuch nicht richtig sein!

Du kannst das grüne theoretisch nehmen, aber dann mußt du das ganze System spülen, und am Besten einen neuen Behälter verbauen, die Öle sind nicht mischbar.

Aber es ist mehr als zu empfehlen das Öl zu verwenden das ab Werk eingefüllt war, das ist das rote und nicht das grüne.

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:24

Ich kappiere nix mehr . Ich habe nie dieses Öl gewechselt und es ist ein grünliches Öl was da schwarz geworden ist .

Es ist also seit 15 Jahren ein grünes Öl drin .

Egal , Danke für deine Antworten aber ich fahr lieber zum Freundlichen und las das absegnen .

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:35

https://www.autoersatzteile.de/2221532-vaico

da siehst du auch ein Öl für meinen Focus MK2 .

Ebenfalls grün mit dieser Freigabenummer .

ich mag dich von nichts überzeugen, ich kann dir nur mein Wissen und meine Erfahrungswerte mitteilen, und beides sagt aus das der 1,6 Benziner ein einfaches ATF Öl bekommt. Egal was in den technischen Daten steht. Ich hab schön öfters an den Lenkungen geschraubt, die hatten immer ein rotes Öl eingefüllt. Andere User haben das auch schon bestätigt, u.a hier https://www.motor-talk.de/.../...n-fofo-1-6-benziner-vfl-t4597268.html

Das von dir erwähnte Öl gehört zu den Elektro-Hydraulischen Lenkungen im Diesel, und nicht zu deiner Lenkung ... wie lange hast du den Wagen schon? Erstbesitzer?

Themenstarteram 1. September 2020 um 8:06

Hallo ,

so ich bin zum Freundlichen gefahren ......

Für meinen Kombi 1.6 mit 101 PS Bj. 3/2005 und unserem Fließheck 1.4 mit 75 PS Bj 5/2005 sind

die grünen WSS-M2C 204-A2 Öle vorgesehen .

Aber ich muß auch FocusGT teilweise recht geben . Denn es gibt , so der Ford Meister , auch rote Öle für einige Modelle . Jenachdem welche Pumpe verbaut wurde .

Also nochmals Danke für die Antworten !

Faustregel ohne Garantie:

Grün für alle Modelle mit mechanisch angetriebener Servopumpe

Rot für die Modelle mit Elektropumpe (und selbst da gibt es 2 verschiedene Öle, welche aber mischbar sein sollen)

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:49

Ja sowas sagte der Ford Meister auch zu mir . Ich muß gestehen ..... ich weis nicht woran man erkennt ob es eine mechanische oder elektrische Servopumpe ist :(

Hast du da einen Tip für mich wie ich das sehen kann ?

nee, umgekehrt, das rote ist und war immer das normale Hydraulik-Öl (das ist ein stinknormales ATF Öl) für die normalen Servolenkungen. Die brauchen nie im Leben das grüne!

Das grüne ist das spezielle, das wird bei den Elektrischen (Elektro-Hydraulischen-Lenkung) eingesetzt.

Wenn die Pumpe am Motor vom Keilriemen angetrieben wird ist es eine normale. Wenn sie unterm Scheinwerfer sitzt ist es eine Elektrische.

Dein 1,6l Benziner hat eine normale die vom Keilriemen angetrieben wird. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen das der ab Werk das normale rote Öl eingefüllt hatte! Bist du der Erstbesitzer?

 

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:49

Nein leider nicht . Ich habe den Wagen von einem Werksangehörigen , der mittlerweile Rentner ist , gekauft .

Ich weis also wirklich nicht ob da jemals was gewechselt wurde oder nicht . An meinem 1,6 Kombi meine ich zu erkennen das es ein rötlich-braunes Öl ist . Hab zu spät reagiert und schon 200 ml grünes Öl reingeschüttet :(

Beim 1,4 Fließheck (beide aus 2005) ist ein grünes drin (ok schwarz aber nachdem ich es durch ein Zewa gefiltert habe war es grünlich) .

Der Ford Meister hatte für beide Focus im PC nachgesehen und meinte dann das in beiden das grüne reinkommt .

Ich habe wirklich keine Ahnung !

Beim Fließheck habe ich jetzt 1 Liter mit grünem Öl gewechselt . Beim Kombi 200 ml und da lasse ich jetzt lieber die Finger von :(

Richtig, genau anders rum !

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. September 2020 um 19:00:06 Uhr:

nee, umgekehrt, das rote ist und war immer das normale Hydraulik-Öl (das ist ein stinknormales ATF Öl) für die normalen Servolenkungen. Die brauchen nie im Leben das grüne!

Das grüne ist das spezielle, das wird bei den Elektrischen (Elektro-Hydraulischen-Lenkung) eingesetzt.

Wenn die Pumpe am Motor vom Keilriemen angetrieben wird ist es eine normale. Wenn sie unterm Scheinwerfer sitzt ist es eine Elektrische.

Dein 1,6l Benziner hat eine normale die vom Keilriemen angetrieben wird. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen das der ab Werk das normale rote Öl eingefüllt hatte! Bist du der Erstbesitzer?

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