1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Schrauberbuch für Softail auf Deutsch?

Welches Schrauberbuch für Softail auf Deutsch?

Harley-Davidson

Ich habe etliche Reparatur oder Wartungsbücher für Harley-Davidson Softails durch. So die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für Softail Modelle ab 2000 und das Harley Schrauber Buch von Ludel. Alles sehr „dünn“.

Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für Softail Modelle ab 2000 ist wohl mehr eine Werbeplattform für die Zeitschrift Motorrad und Händler die Zubehör verkaufen wollen und eine Modellübersicht mit Werbetexten für Harley. Dann bleiben noch rund 110 Seiten für echte Reparaturanleitungen, die in die Tiefe gehen. Oft geht es um Selbstverständlichkeiten wie Kette einstellen, Züge schmieren, tiefergehende Prüfungen der Elektrik. Reparaturen am Motor und am Getriebe kann man wohl kaum damit ausführen. Motor und Getriebe kommen praktisch gar nicht vor – nur wo man das Öl einfüllt!

Noch viel oberflächlicher ist das Harley Schrauber Buch von Ludel. Es ist sehr dick und hat moderne runde Ecken und einen mattglänzenden Einband – aber drinnen stecken rd. 50 Seiten Kaufberatung, 10 Seiten „Wie fährt man Motorrad“ – kein Scherz! -, 30 Seiten „Grundlagen der ...“, auf 25 Seiten „Leistungssteigerung“, 20 Seiten Zubehör (!) und 20 Seiten „Einmotten“. Was bleibt: nur 100 Seiten Einstellung und Wartung. Leider alles auf dem Niveau: „Prüfen ,, Zündzeitpunkt“: „Sieh in deinem Wartungs- Werkstatthandbuch nach, um die Markierungen auf der Schwungscheibe identifizieren zu können. ...“, S. 106, links, Mitte. Na, das wollte ich wissen! Also muss ich mir jetzt ein Werkstatthandbuch kaufen. Mir kommt es vor, als hätte jemand über ein vorhandenes allgemeines Buch über Motorräder für völlig Ahnungslose mal schnell Harley geschrieben und ein paar Wörter im Text und ein paar Fotos ausgetauscht. Im schlimmsten Fall gibt das Buch auch für andere Modelle.

Für jemanden der ernsthaft an seiner Harley Schrauben will sind beider Bücher mehr oder weniger wertlos!

Der Harley-Doktor ist schon ein ganz anderes Kaliber. Da geht es auf etwa 330 Seiten um die Technik und Reparatur und Wartung der Harley! Es ist nicht alles drin – wo schon ? – aber sehr, sehr viel. Und es geht ins Detail, so dass man auch echt Probleme lösen kann ohne zum Händler zu gehen! Und man lernt was. Ich brauche ein echtes Schrauberbuch mit detaillierten Anleitungen, die ich verstehe. Also Fotos, Sprengzeichnungen in Massen. Das gibst auf Deutsch nur beim Harley-Doktor. Deswegen ist er wohl auch schon eine Legende.

27 Antworten

Zitat:

Vr6-86
.

Woman ich das kaufen und passt das auch für meine Heritage Bj 93?
Lg Dennis

.
........ 🙄

Willst jetzt alle Buchhandlungen in Deutschland aufgezählt bekommen?

https://www.google.de/#q=Harley-doktor+

Ne mein Problem ist das ich keins finde nur ab Bj 2000

Moin,
schau mal e..kleinanzeigen...
Sind gerade 2 eingestellt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-harley-doktor/k0

der will nich....
auf meine Antwort auch keine Reaktion.......🙄

Vielen Dank für die infos habe grade eben ein Werkstatt Handbuch per pdf bekommen

Wer versendet das als PDFs ? Auch haben will, wenn's für meine 2009er Night Train auch ist 🙂

Vergesst den "Harley-Doktor", der ist nicht fehlerfrei und außerdem sehr allgemein.
Nehmt einfach pdf-Ausgaben der Originale.

Grüße
Uli

Hi, muss mal eine Frage stellen. Weiß jemand, ob das nachfolgende Buch was taugt ? Ist für eine E-Glide 2008. Steht jedenfalls drin, für Touring ab 1999.
https://www.lenando.de/...-8896-103-schrauberhandbuch:1186180.html?...

Ein Buch für Tourer ab 1999, das verlässlich Daten für ein 2008er Modell liefern soll?

Denk noch mal über die Frage nach 😉.

Gib 10.-€ mehr aus, und erwirb das Original passend zur Maschine (#99483-09DE - PDF).

Grüße
Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 28. August 2016 um 17:14:51 Uhr:

Ein Buch für Tourer ab 1999, das verlässlich Daten für ein 2008er Modell liefern soll?

Denk noch mal über die Frage nach 😉.

Gib 10.-€ mehr aus, und erwirb das Original passend zur Maschine (#99483-09DE - PDF).

Grüße
Uli

Steht jedenfalls drauf, für TwinCam 88,96 und 103......Da gebe ich dir aber Recht. Für 10,- mehr die Originalanleitung, ist man auf der sicheren Seite.

Ist nat. #99483-08G - PDF für 2008er Touring. Wer nicht nur lesen, sondern seinen selbstgeschriebenen Text auch noch verstehen kann 😉, ist deutl. im Vorteil.
Sorry für die Fehlinfo, ist aber auf der gleichen Seite im Link zu finden 🙂.

Grüße
Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 28. August 2016 um 20:54:07 Uhr:

Ist nat. #99483-08G - PDF für 2008er Touring. Wer nicht nur lesen, sondern seinen selbstgeschriebenen Text auch noch verstehen kann 😉, ist deutl. im Vorteil.
Sorry für die Fehlinfo, ist aber auf der gleichen Seite im Link zu finden 🙂.

Grüße
Uli

Ja, habe bereits die richtige Anleitung für mein Modell gefunden. Danke dir.

Deine Antwort