ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?

Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:10

Hallo,

bekommen im November unseren neuen Zweitwagen, den Corsa D. Nun habe ich gelesen, dass für Neuanmeldungen ab 01.11.2014 ein RDKS Pflicht ist.

Da man das ja beim Kauf von Winterreifen berücksichtigen muss, wollte ich Fragen, ob jemand weiß, was für ein System verbaut wird und ob es ein direktes oder indirektes System ist?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Warum musst du es für die Winterreifen berücksichtigen? Du kannst doch im Winter die Reifen ohne RDKS fahren.

Ab dem Zeitpunkt mit Ausrüstungspflicht dürfen die ab da zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr mit Rädern betrieben werden, die keinen Drucksensor montiert haben (bei direkt messenden Systemen).

http://www.autoservicepraxis.de/...ktivierung-unzulaessig-1243121.html

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Die Bedienungsanleitungen nerven sowieso, denn man ist ständig am Suchen was man nun verbaut hat und was nicht.

Es kann sich ja nicht jeder volle Hütte gönnen.

Im Nachbarforum freut sich schon einer weil er einen Neuwagen erhalten hat und er /FOH nicht wusste das im neuen RDKS Reifendrucksensoren verbaut sind, kosten 50€ pro Stück uns sind laut seiner Aussage erst in einigen Wochen lieferbar

Für die Winterreifen?

Bin ja mal gespannt wie viele im Dezember noch mit Sommerreifen fahren, weil die Sensoren nicht lieferbar waren, wegen zu großer Nachfrage! :D

Auszug aus dem Forum

Zitat:

Als individuellen Wunsch hatte ich mit dem Händler vereinbart, dass ich meine Räder (16zoller) vom alten Corsa Innovation (2Jahre alt) auf den neuen ziehen lasse. Da ich gerne wieder Ganzjahresreifen haben wollte, ab Werk diese aber nur mit 15zoll-Räder geliefert werden, kam ich zu diesem Entschluss.

Da hat Opel einen Bock geschossen das sie zwei Systeme verbaut haben.

Ob Sensoren in den Rädern verbaut sind sieht man ganz einfach mit einem Blick auf die Ventile!

Sensoren werden mit Metallventilen, welche matt und nicht glänzend Siber sind, montiert.

Sind Gummiventile verbaut, hat der guteste auch keine Sensoren im Rad!

Gruß Manfred

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:34:54 Uhr:

Für die Winterreifen?

Bin ja mal gespannt wie viele im Dezember noch mit Sommerreifen fahren, weil die Sensoren nicht lieferbar waren, wegen zu großer Nachfrage! :D

Sie sind lieferbar.

Gerade 4 Winterreifen auf Stahlfelge mit Sesoren beim FOH bestellt, werden am Montag montiert. Der gleiche Sensor wird auch bei anderen Opel Baureihen eingebaut. Zudem wurden sie noch letzte Woche zum Sofortkauf von einigen Opel Händlern in der Bucht angeboten.

Gruß TuxOpa

Habe für unseren bei E...y, 4 Stahlfelgen und 4Conti TS850 (Testsieger) in 185/65R15 für 295.- € gekauft!

Selber montiert. Opel verlangt für Dunlop mit Sensoren 185/60R15 556.-€ und dann kommt noch die Programmierung dazu.

Bin froh daß ich keine Sensoren habe! :-) !

Hallo, ich war heute bei meinem FOH weil ich ein Brief wegen einer Rückrufaktion bekommen habe und da habe ich gleich gefragt ob er mir sagen kann ob ich Sensoren habe oder nicht. Er sagte er guckt nach und meinte es wären keine aufgeführt und ich das System mit ABS hätte. Ich habe aber Metallventile.

Gruß

@Dany_N

Sind Deine Ventile glänzend oder matt (Aluminium)?

Habe mal ein Foto gemacht, ob die jetzt Matt oder glänzend sind kann ich nicht sagen.

Image

Wenn nicht werksneu könnten die Metallventile auch nachgerüstet sein. Gibt's schon seit Jahrzehnten im Zubehör ...

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:31:25 Uhr:

Ob Sensoren in den Rädern verbaut sind sieht man ganz einfach mit einem Blick auf die Ventile!

Sensoren werden mit Metallventilen, welche matt und nicht glänzend Siber sind, montiert.

Sind Gummiventile verbaut, hat der guteste auch keine Sensoren im Rad!

Gruß Manfred

Hallo,

leider ist das nicht so einfach festzustellen.

Im Corsa D wird ab Produktionsmonat Juni 2014 serienmäßig

das direkt messende RDKS/TPMS von Schrader verbaut

> mit Schrader Snap-In = Gummi-Ventilen

http://shop.auswuchtwelt.de/...33MHZ-PSA-Gruppe-Citroen-Peugeot-Fiat_1

Dies sind keine Sensorventile, sprich nachgerüstet!

Sind noch original Opelfelgen montiert?

@touaresch

Habe nochmals gegoogled und muß sagen "Respekt" , Du hast Recht. Kaum ist man nicht mehr in der Branche, schon erfinden die was neues!

Aber die glänzenden met. Ventile sind ohne Sensor? Oder hat sich da auch schon wieder was geändert?

Und wenn ichs richtig sehe, Haben Fahrzeuge mit Sensoren eine Anzeige welche die Position des druckschwachen Rades anzeigt. Bei Fahrzeugen ohne Sensoren eben nur eine Kontollleuchte!

bei meinen Corsa 2012 ist das RDKS nicht dabei,ich kann diesen Winter noch mal die alten WR nutzen.....nächstes Jahr muss ich mir wahrscheinlich dann auch neue kaufen....ich hoffe das sprengt nicht mein Budget!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches RDKS ist im Corsa D verbaut?