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Welches Öl verwenden??

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:39

Hi,

ich wollte jetzt bei meinem Pug einen Ölwechsel machen und wollte euch fragen welches Öl ich verwenden sollte !?

Ich möchte aber nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben!!!

Gruss

Besher_307

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35 Antworten
am 16. April 2006 um 21:58

Hallöchen...

Der 307 SW mit FAP braucht leider 5W40 Vollsynth. Öl.

Günstiges gibt es im Zubehör (z.B.) von Liquy Moly.

Oder Castrol TXT Softec 5W40.

gruss

grimmbo74

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:08

Hi,

wieso ist das so wichtig. das ich dieses Öl verwenden muss?

Welches Öl verwendet Peugeot bei der Inspektion ( Marke ) ?

Gruss

Besher_307

am 17. April 2006 um 8:20

Betriebsanleitung/Wartungsheft LESEN hilft.....

 

TOTAL 5W40

am 17. April 2006 um 8:22

Mind. 5W40 musst du nehmen, weils der Hersteller so vorschreibt (klar muss man sich eigentlich an keinerlei Vorgaben richten, aber man sollte dann auch bereit sein, mit eventuellen Konsequenzen zu leben ;) ).

Bei den ersten HDI-FAP wurde es auch noch nicht vorgeschrieben, man hatte aber (IIRC) PRobleme mit der Motorleistung und damit, Abgasgrenzwerte einzuhalten...

Die MArke an sich, ist eher sekundaer, solange die vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen eingehalten werden...

am 17. April 2006 um 8:26

Der 307 SW mit FAP braucht leider 5W40 Vollsynth. Öl.

das ist so nicht ganz richtig, aber die tendenz stimmt:-) das von psa empfohlene werkstattöl für deinen ist das total 5-w40. die generellen anforderungen sind acea b3, möglichst in low ash - formulierung.

bedeutet: das öl soll beim verbrennen wenig sulfatasche bilden, um den partikelfilter nicht zu belasten.

nun ist dafür aber das beste öl, welches gar nicht erst verbrennt!

also spar nicht am öl und kipp was vernünftiges rein. bei deinem motor am öl zu sparen ist genauso, wie sich einen porsche kaufen und dann kein spritgeld mehr haben:D

gute öle wurden ja schon genannt, achte bitte darauf dass nicht hc-synhtese oder "so und so synthese" draufsteht, sondern wirklich VOLLSYNTH.! hydrogecrackde öle sind nur veredelte mineralöle und verkokeln dir im turbolader bei hohen temp.

wenn du dir daste beste öl gönnen willst, kauf mobil1 0w-40 diesel.

kostet meist um die 60 euro 4l. damit fährste dein baby aber auch ewig! und die mehrausgaben fürs öl holste durch geringeren spritverbrauch auf den nächsten 20tkm garantiert wieder rein!

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

Der 307 SW mit FAP braucht leider 5W40 Vollsynth. Öl.

das ist so nicht ganz richtig, aber die tendenz stimmt:-) das von psa empfohlene werkstattöl für deinen ist das total 5-w40. die generellen anforderungen sind acea b3, möglichst in low ash - formulierung.

bedeutet: das öl soll beim verbrennen wenig sulfatasche bilden, um den partikelfilter nicht zu belasten.

nun ist dafür aber das beste öl, welches gar nicht erst verbrennt!

also spar nicht am öl und kipp was vernünftiges rein. bei deinem motor am öl zu sparen ist genauso, wie sich einen porsche kaufen und dann kein spritgeld mehr haben:D

gute öle wurden ja schon genannt, achte bitte darauf dass nicht hc-synhtese oder "so und so synthese" draufsteht, sondern wirklich VOLLSYNTH.! hydrogecrackde öle sind nur veredelte mineralöle und verkokeln dir im turbolader bei hohen temp.

wenn du dir daste beste öl gönnen willst, kauf mobil1 0w-40 diesel.

kostet meist um die 60 euro 4l. damit fährste dein baby aber auch ewig! und die mehrausgaben fürs öl holste durch geringeren spritverbrauch auf den nächsten 20tkm garantiert wieder rein!

Hi,

ist 0w-40 nicht etwas zu dünn und kann somit auch der Verbrauch des Öles steigen?

Gruss

Besher_307

Holla

 

Nein, Ja.

nein, bei verwendung erstklassiker öle kann der ölverbrauch sogar noch sinken!

1. weil das grundöl thermisch extrem belastbar ist und der verdampfungsverlust von pao-ölen sehr niedrig ist.

2. enthält das additivpaket elastomerqueller, also pflegemittel für die dichtungen. sind auch nur in wirklich guten additivpaketen zu finden!

wegen dem "zu dünnen" öl.

in pkw-motoren werden mehrbereichsöle eingesetzt. die 1. zahl gibt die kaltviskosität an, das w steht für wintertauglich und die 2. zahl ist die heissviskosität. je niedriger die zahl, desto dünner ist das öl. allerdings ist jedes 0w-irgandwas kalt immernoch wesentlich zähflüssiger, als z.b. ein dünnes 5w-30 heiss.

weil das öl mit zunehmender temperatur immer dünnflüssiger wird, werden zur stabilisierung sog. vi-improver im additivpaket zugegeben. damit wird aus dem grundöl 0-20 zb. ein 0w-40.

und wenn nach verwendung eines guten öls mehr"verbrauch" festgestellt wird, liegt das dann meist daran dass der halter des pkw bisher immer gespart hat und billigöle verwendet hat. die dadurch zugekokten dichtungen werden duch gute reinungsadditive saubergespült und lassen dann natürlich erstmal öl durch. das gibt sich meist aber wieder. die dichtungen passen sich entweder von selbst wieder an oder elastomerqueller beschleunigen den vorgang.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:52

Hi,

ich glaube ich werde mich doch mal nach dem gut Mobil1 Öl umschauen ;-) !!!

Gruss

Besher_307

kannste nichts verkehrt machen und fährst die mühle ewig... das "normale" mobil1 0w-40 machts eigentlich auch schon, die diesel-version enthält aber noch eine kleine additiv-zugabe für besseres rußaufnahmevermögen.

Holla

 

Seit Umstellung von 5W40 auf 0W30 ist mein Ölverbrauch spürbar angestiegen. Ist doch aber auch logisch, oder ?

rein von der viskosität her ja, sollte sich aber dennoch in grenzen halten. aber wie schon geschrieben, öle sind komplexe produkte die in der summe ihrer eigenschaften immer einen kompromiss darstellen. 0w-30er sind in der regel öle mit abgesenkter hths, also unter 3.5 mpas. gut zum spritsparen geeignet, dafür mit verringertem (heiss)verschleißschutz. eine schnelle durchölung beim kaltstart ist bei 0w-x ölen trotzdem gegeben. wie es um das additivpaket bestellt ist, hängt immer vom jeweiligen öl im einzelfall ab.

Holla

 

In meinem Fall motul 8100 E-tech lite 0W-30,

nach über 1000km straffer Autobahnfahrt geht schon was rein ..

Allerdings bei mir nur noch "Markenware", hab einmal am Öl "gespart" :-(

das e-tech lite ist gar nicht mal so schlecht. ausser der abgesenkten hths. und wirklich billig wirds auch nicht gewesen sein. trotzdem ist es nicht das beste öl für autobahnhatzen. bei viel stadt und bissel überland würd ich mirs auch noch reinfüllen, aber bei thermisch hohen belastungen sind hths <3,5mps vollkommen unangebracht. das e-tech 0w-40 ist da ein ganzes stück besser... auch was den verdampfungsverlust anbelangt. ein gutes und rel. günstiges allroundöl ist übrigens das 8100 5w-40.

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