1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Öl und Kühlmittel für Passat 3c 2.0 TDI QG1

Welches Öl und Kühlmittel für Passat 3c 2.0 TDI QG1

VW Passat B6/3C

Hi alle zusammen
das hier ist mein erster Beitrag und bin denke ich noch ziemlich unbeholfen.

Ich habe mir vor kurzem einen Passat 3c 2.0 TDI 140 PS Highline mit 100.000 Km Bj. 2006 gekauft
und will mich jetzt etwas schlau machen über die wartungen usw. da habe ich einige frage und zwar

1. welches Öl muss ich verwenden ( bezeichnung bei VW )

2. welche Kühlflüssigkeit weilda gibt es ja mitlerweile schon die gesammte Regenbogen Farbpallette voll 😕

3. was mann sonnst noch so beachten sollte

Ich bin über jede Antwort dankbar und wünsche euch allen noch einen angenemen Tag

🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Beim Öl bist Du mit Castrol 5W30 50700 auf der sicheren Seite. Gibt es in der Bucht für ca 7€/Liter, der freundliche oder auch ATU wollen dafür ca 30€ haben. Wenn schon sparen, dann nicht am falschen Ende.

16 weitere Antworten
16 Antworten

1) Deine Entscheidung. Willst du Longlife oder nicht.
LL: 507 00
non LL: Was du magst. 5W-30 oder 10W40 falls du viel Kurzstrecke fährst.
2) Q13 glaube ich nennt sich das. oder G13? also die 13.

Zuim Öl: Nutz mal die Suche. schon oft diskutiert worden.

Beim Öl bist Du mit Castrol 5W30 50700 auf der sicheren Seite. Gibt es in der Bucht für ca 7€/Liter, der freundliche oder auch ATU wollen dafür ca 30€ haben. Wenn schon sparen, dann nicht am falschen Ende.

Super danke!

Hatte gelesen das wenn ich von longlife Öl auf anderes Öl wechsle das dann die Intevallanzeige im Fahrzeug geändert werden muss weil die wohl anders rechnet wenn man das Öl wechselt ist das richtig?

ist es empfehlenswert 5W-30 zu nehmen und kein Ll wenn man nicht so viele Km fährt oder ist das egal?

als Kühlflüssigkeit kannst du G12+, G12++ oder G13 nehmen, die sollten glaub ich alle miteinander "kompatibel" sein.

Bezüglich Serviceintervallanzeige: Man kann einmal Longlife oder festes Intervall einstellen. Kann aber nur die Werkstatt.
Bei letzterem meldet sie sich alle 12 Monate oder 15.000km, bei Longlife dynamisch je nach Fahrprofil, aber max. 2Jahre oder 30.0000km.
Bei 7€/Liter würde ich das Castrol 50700 auch nehmen, wenn man jährlich wechselt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christiantpz76

das hier ist mein erster Beitrag und bin denke ich noch ziemlich unbeholfen.

Ich habe mir vor kurzem einen Passat 3c 2.0 TDI 140 PS Highline mit 100.000 Km Bj. 2006 gekauft
und will mich jetzt etwas schlau machen über die wartungen usw. da habe ich einige frage und zwar

1. welches Öl muss ich verwenden ( bezeichnung bei VW )

Longlife wurde ja schon genannt, also nach VW 50700.

Festintervall bei geschl. RPF System

auch VW50700

Festintervall o. RPF nach VW 50501 meistens ein 5W/40

Zitat:

2. welche Kühlflüssigkeit weilda gibt es ja mitlerweile schon die gesammte Regenbogen Farbpallette voll

G12 + ist voll und ganz ausreichend u. günstiger als G12 ++ u. G13.

Alle diese Infos findet man in der Fahrzeugdoku.

Gruß

Hi Leute,

ich hab da auch mal ne Frage.
Ich hatte mich vor kurzem mit jemanden unterhalten. Ich erzählte ihm, dass ich einen BMP mit DPF habe und relativ viel Kurzstrecke fahre. Das mein Verbrauch scheinbar zu hoch ist - 140km/h-> ~7,9Liter/100km - und das ich kurz nach dem Service mit Ölwechsel schon wieder beim maximalen Ölstand war... - also Diesel im Öl durch die Regenerationen.

Er meinte, dass ich auf ein anderes Öl umsteigen solle - von 5W30 LL3 auf 5W40.
Das 5W30 ist Longlifeöl und völlig ungeeignet für zu viel Kurzstrecke.

Meine Frage ist nun, was ist da dran, hat er recht?

Was würdet ihr empfehlen, wenn ich momentan im Jahr auf ca. 12000km komme?
Welches Öl und welche Intervall wäre ratsam und warum?

ic hhalte 5W30 eh für ungeeignet und ich fahre mit dem Motor 0W40 und feste Intervalle. Die Ölvermehrung kommt aber ehe durch eine defekte Tandempumpe, schau in den Dieselfilter, wenn der schwarz, also verölt ist dann ist die Tandempumpe defekt, beides tauschen

Die Tandempumpe wurde bereits seitens VW über die Gewährleistung getauscht. Wenn diese wieder defekt sein sollte, hab ich da nochmal eine Chance dies wieder bezahlt zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Die Tandempumpe wurde bereits seitens VW über die Gewährleistung getauscht. Wenn diese wieder defekt sein sollte, hab ich da nochmal eine Chance dies wieder bezahlt zu bekommen?

Ja, wenn die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist. Anderfalls kannst du sicher wieder auf Kulanz hoffen!

lg yaabbaa

Ich check nächste Woche mal ein neuen Antrag.

Es wird immer gesagt, dass die Tandempumpe defekt ist, wenn Öl im Dieselsystem ist. Aber ist der Dieseldruck nicht höher als der Öldruck? Muss immer Diesel im Kraftstoffsystem sein? Geht der Weg nicht auch anders herum? Soll heißen, auch wenn der Dieselfilter sauber ist, kann die Pumpe defekt sein?!

Können es in meinem Fall auch die PD Elemente sein? Kann da Diesel daran vorbeilaufen oder gar im Stillstand bei Motoraus tropfen?

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Ich check nächste Woche mal ein neuen Antrag.

Es wird immer gesagt, dass die Tandempumpe defekt ist, wenn Öl im Dieselsystem ist. Aber ist der Dieseldruck nicht höher als der Öldruck? Muss immer Diesel im Kraftstoffsystem sein? Geht der Weg nicht auch anders herum? Soll heißen, auch wenn der Dieselfilter sauber ist, kann die Pumpe defekt sein?!

Können es in meinem Fall auch die PD Elemente sein? Kann da Diesel daran vorbeilaufen oder gar im Stillstand bei Motoraus tropfen?

Diesel im Öl und Kraftstoffilter saber: Pumpedüseelemente, Diesel um Öl und Kraftstffilter schwarz: Tandempumpe, die Diagnose ist also ganz einfach 8-)

Ich hab heute den KF offen gelegt. Direkt schwarz ist er nicht, aber leichte Metallspäne schwimmt auf dem Filter.

Die PD Elemente konnte ich ausschliessen. Das Auto stand über die Feiertage über eine Woche. Der Motor sprang dann beim starten sofort an. Also kein Druckverlust durch tropfen.

Vor Kurzem kam ein grosser Bericht im TV, dass man Oelwechsel alle 20 - 30000km vergessen kann !
100000 km und mehr wuerde vollkommen reichen. Alles ist nur Geldmacherei der Oelfirmen und Werkstaetten! Es waere also unnoetig, so oft das Oel zu wechseln.! Nachkippen erlaubt!
Bekannte Oelexperten und Motorenbauer waren derselben Meinung. Was jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von prinos

Vor Kurzem kam ein grosser Bericht im TV, dass man Oelwechsel alle 20 - 30000km vergessen kann !
100000 km und mehr wuerde vollkommen reichen. Alles ist nur Geldmacherei der Oelfirmen und Werkstaetten! Es waere also unnoetig, so oft das Oel zu wechseln.! Nachkippen erlaubt!

Sehr gute PR für weitere Gewinnmaximierung über defekte Turbos, verschliessene Motoren und vom verbrannten Öl zugesetzte DPF's!

Ölmenge zum Nachkippen wird schnell größer als für regelmäßige Wartung.

Wer hat dann gewonnen und wer drauf gezahlt...

Deine Antwort