Welches Öl
Hallo zusammen, welches Öl verwendet ihr beim Mini 1.5d 116PS soweit ich bis jetzt gekommen bin kann mann von 0W 20 bis 10W 40 alles reinkippen. Kann mir jemand erklären was die Vor u Nachteile der öle sind
32 Antworten
Klar, aber da steht mehr wie nur 2 Viskositäten hinter. Bei meinem sind die 3 BMW-Spezifikationen alles 0W/5W ... keine 10er.
Zitat:
@Wens schrieb am 28. Juni 2024 um 17:02:53 Uhr:
Hallo zusammen noch mal.Ich habe mir die Mühe gemacht und Bedienungsanleitung in meinem Mini geöffnet mit Öl Sorten
L04 ist zum Beispiel 5 w30
Du schriebst halt nach all den Beiträgen noch nicht einmal welchen Mini Cooper S Du überhaupt hast.
Nochmal, die Anzeigen im Display haben sich geändert, je nach Baujahr, Motor Revision, usw.
Dein Display jedenfalls sieht "alt" aus und es ist kein F56 Cooper S, aus 2022 oder jünger. Ich vermute Du hast den B48 192 PS-Motor, pre-Partikelfilter. Aber klar kommunizieren tust Du es wie gesagt ja nicht.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 29. Juni 2024 um 16:15:12 Uhr:
...
Ich bleibe dabei. Für das nachfüllen auf langer reise hätte ich kein Problem damit 1L nachzufüllen. Darüberhinaus würde ich prüfen welches als Vollfüllung verwendet werden kann.
...
Und genau dazu schweigt sich die Bedienungsanleitung ja komplett aus. Dazu findet man rein gar nichts - nada. Schon eine Frechheit, in meinen Augen.
edit:
Und der Freundliche gibt Dir auch kein Ausdruck an die Hand. Er sagt Dir was, ok. Und? Das ist dann genau so viel wert, wie jedwede andere Mechaniker-Aussage auch - gar nichts.
Es bleibt dabei, schwarz auf weiß gibt es nicht. Kann nur jedem raten, bei den für sein Modell spezifischen Angaben aus der Bedienungsanleitung zu bleiben - und zwar für den Öl"wechsel" - auch wenn da "Nachfüllen" geschrieben steht.