1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

habe nächste Woche einen Ölwechsel bei btw und möchte das öl selbst mitbringen.

Mir wurden 4,5 Liter shell 0w30 Liter empfohlen.

Habe hier das gefunden:
https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-792

passt das auch? Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MTBiker80 schrieb am 7. Juli 2016 um 17:18:31 Uhr:

Ok, danke euch erst mal. Kann leider grad nicht ins gedruckte Handbuch schauen da meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist.
Kann es sein das es da Differenzen mit dem Online-Handbuch bei "Mein BMW" gibt? Ehrlich gesagt hab ich nämlich dort nachgeschaut und da heisst es :

Viskositätsklassen
Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40, SAE 5W-30, 0W-20 oder 5W-20 angehört.
Die Viskositätsklassen 0W-20 oder 5W-20 sind nur für bestimmte Motoren geeignet.

Da steht vermutlich alles was es für die div. Motoren so gibt, also auch für Exote, etc.
Mit LL01 bist Du beim benziner N13 auf jeden Fall richtig.
LL04 geht, bringt aber nix, da es extra für DPF Filter (Diesel) gedacht ist.
Standard füllt BMW normalerweise 5W30 rein.
Wenn Du selber Öl holst machst Du mit 0W40 LL01 nix falsch.
Ich habe meinen M135 auch auf das Mobil 1 New Life 0W40 umgeölt.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ich glaub rgendwas um 5,5 Liter? Kauf 6 Liter, dann bist du auf der sicheren Seite 🙂

Hallo zusammen,

kurze Frage im Zusammenhang mit Ölwechsel bzw. dem Nachfüllen. Der F20LCI mit B37 meiner besseren Hälfte hat etwas Öl verbraucht und wir würden das gerne nachfüllen. Leider sehe ich nirgends eine Info, wie viel nachzufüllen ist und ich möchte nicht warten, bis der Stand bei "min" ist. Weiss einer von euch, wie viel Öl der Abstand "min-max" im Kombiinstrument entspricht? Bei meinem N54 sind es glaube ich 1,2L aber bei dem kleinen 3-Zylinder bin ich da vorsichtig.

Der sollte sich melden wenn er Öl will.
Normalerweise verlangt er dann 1L.
Bevor Du zu viel reinkippst (das wäre kontraproduktiv) würde ich beim 🙂 nachfragen oder warten bis der BC nach nem Liter verlangt.

HTH

PS: alles bezogen auf die bisherigen Motoren. Denke aber die B37 unterscheiden sich da nicht.