Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. November 2015 um 18:36

habe nächste Woche einen Ölwechsel bei btw und möchte das öl selbst mitbringen.

Mir wurden 4,5 Liter shell 0w30 Liter empfohlen.

Habe hier das gefunden:

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-792

passt das auch? Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2016 um 16:22

Zitat:

@MTBiker80 schrieb am 7. Juli 2016 um 17:18:31 Uhr:

Ok, danke euch erst mal. Kann leider grad nicht ins gedruckte Handbuch schauen da meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist.

Kann es sein das es da Differenzen mit dem Online-Handbuch bei "Mein BMW" gibt? Ehrlich gesagt hab ich nämlich dort nachgeschaut und da heisst es :

Viskositätsklassen

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40, SAE 5W-30, 0W-20 oder 5W-20 angehört.

Die Viskositätsklassen 0W-20 oder 5W-20 sind nur für bestimmte Motoren geeignet.

Da steht vermutlich alles was es für die div. Motoren so gibt, also auch für Exote, etc.

Mit LL01 bist Du beim benziner N13 auf jeden Fall richtig.

LL04 geht, bringt aber nix, da es extra für DPF Filter (Diesel) gedacht ist.

Standard füllt BMW normalerweise 5W30 rein.

Wenn Du selber Öl holst machst Du mit 0W40 LL01 nix falsch.

Ich habe meinen M135 auch auf das Mobil 1 New Life 0W40 umgeölt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Diesel oder Benziner? Für meinen Benziner nehme ich Mobil1 New Life 0W40 BMW LL01 Freigabe. Für den Diesel BMW TwinPower Turbo SAE 0W-30 BMW LL04 Freigabe.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. November 2015 um 19:50:00 Uhr:

[...]Für den Diesel BMW TwinPower Turbo SAE 0W-30 BMW LL04 Freigabe.

Letzteres dürfte von Shell sein, unter umständen sogar besagtes Helix Ultra 0W-30. Das ist mittlerweile glaub ich Standardöl für die Volumenmodelle. Shell ist ja seit 2014 (?) Hauptlieferant von BMW in Sachen Öl.

Das ist richtig BMW bezieht das Öl von Shell.

Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran... Gibts denn auch irgendwo im Netz offizielle Listen/Dokumente mit den Ölfreigaben bei den Benzin- und Dieselmotoren?

Konkret bezogen auf meinen Fall, ist das LL01 noch uneingeschränkt freigegeben für Benzinmotoren? Hab einen F20 LCI mit dem N13 - Motor.

LL04 ist ja eigentlich nur für Dieselmotoren ein Muss wegen des Partikelfilters, sehe ich das richtig (LL04 ist natürlich auch für die Benziner freigegeben, ist mir bekannt...)

am 7. Juli 2016 um 14:27

LL01 ist sogar für aktuelle Benziner freigegeben.

Passt also. Steht aber auch genau im Handbuch.

Zitat:

@justanicename schrieb am 7. Juli 2016 um 16:27:40 Uhr:

LL01 ist sogar für aktuelle Benziner freigegeben.

Passt also. Steht aber auch genau im Handbuch.

ja steht so in der BA für meinen M235i (Longlife 01).

Ok, danke euch erst mal. Kann leider grad nicht ins gedruckte Handbuch schauen da meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist.

Kann es sein das es da Differenzen mit dem Online-Handbuch bei "Mein BMW" gibt? Ehrlich gesagt hab ich nämlich dort nachgeschaut und da heisst es :

Viskositätsklassen

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40, SAE 5W-30, 0W-20 oder 5W-20 angehört.

Die Viskositätsklassen 0W-20 oder 5W-20 sind nur für bestimmte Motoren geeignet.

Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden.

Geeignete Motorölsorten

Motoröle mit folgenden Ölspezifikationen können nachgefüllt werden:

Ölspezifikation

BMW Longlife-01.

BMW Longlife-01 FE.

BMW Longlife-04.

BMW Longlife-12 FE.

BMW Longlife-14 FE+.

Die Ölspezifikation BMW Longlife-14 FE+ ist nur für bestimmte Benzinmotoren geeignet.

Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen sind bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erhältlich.

Alternative Motorölsorten

Sind geeignete Motoröle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Motoröls mit folgender Ölspezifikation nachgefüllt werden:

Ölspezifikation

ACEA A3/B4.

Motorölwechsel

Motoröl rechtzeitig wechseln

Der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt, Motoröl von einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt wechseln zu lassen.

LL04 kannst du auch in den Benziner füllen.

Für meinen nehme ich, BMW Longlife-01, SAE 0W-40 (Mobil1 New Life, früher Formula1) Das hatte mir mein :) bei fast allen Benzinern geraten.

am 7. Juli 2016 um 16:22

Zitat:

@MTBiker80 schrieb am 7. Juli 2016 um 17:18:31 Uhr:

Ok, danke euch erst mal. Kann leider grad nicht ins gedruckte Handbuch schauen da meine Freundin mit dem Auto unterwegs ist.

Kann es sein das es da Differenzen mit dem Online-Handbuch bei "Mein BMW" gibt? Ehrlich gesagt hab ich nämlich dort nachgeschaut und da heisst es :

Viskositätsklassen

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der Viskositätsklassen SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40, SAE 5W-30, 0W-20 oder 5W-20 angehört.

Die Viskositätsklassen 0W-20 oder 5W-20 sind nur für bestimmte Motoren geeignet.

Da steht vermutlich alles was es für die div. Motoren so gibt, also auch für Exote, etc.

Mit LL01 bist Du beim benziner N13 auf jeden Fall richtig.

LL04 geht, bringt aber nix, da es extra für DPF Filter (Diesel) gedacht ist.

Standard füllt BMW normalerweise 5W30 rein.

Wenn Du selber Öl holst machst Du mit 0W40 LL01 nix falsch.

Ich habe meinen M135 auch auf das Mobil 1 New Life 0W40 umgeölt.

am 8. Juli 2016 um 9:31

Bei meinem 125d steht auch demnächst der Ölwechsel an. Welches Öl könnt ihr für den 125d empfehlen?

mein 535d bekommt das "BMW" Öl, https://oeldepot24.de/bmw-twinpower-turbo-0w30-ll04.html

mein 308 Peugeot das von Mobil https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-1-liter.html

am 21. Juli 2016 um 7:48

Guten Morgen Gemeinde ;)

 

bei meinem 116d steht nun auch bald der erste Olwechsel an, habe Ihn mit Automatikgetriebe und wurde ungern das Öl bei BMW zu Apothekerpreisen kaufen ..

 

Könnt ihr mir sagen welches Öl ich für den 116d Motor kaufen kann und vielleicht auch wo ?

 

Danke und Grüße.

 

Lars

am 21. Juli 2016 um 8:00

Dieselmotoren brauchen Öl mit LL04-Freigabe. Findest du z.b. bei Amazon zu günstigen Preisen... Castrol Edge Motorenöl 5W-30

am 21. Juli 2016 um 8:11

Zitat:

@cz3power schrieb am 21. Juli 2016 um 10:00:39 Uhr:

Dieselmotoren brauchen Öl mit LL04-Freigabe. Findest du z.b. bei Amazon zu günstigen Preisen... Castrol Edge Motorenöl 5W-30

Danke für die Antwort, wie viel Liter werden beim ersten Ölwechsel ungefähr benötigt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen