Welches Öl
Hallo,
also auch auf die Gefahr hin dass diese Frage schon zig mal gestellt und auch so oft beantwortet wurde, möchte ich doch mal nachfragen. Falls es nervig sein sollte, kann ja vom Mod gelöscht werden.
Ich wollte mal wissen welches Öl grundsätzlich besonders zu empfehlen ist.
229.51 Vorgabe ist schon klar. Aber 0W40 , 5W30 von welchem Hersteller ect.
Ich blicke schon nicht mehr durch.
Oder gibts eine Auflistung, in welcher die Nutzer ein Votum für ein bestimmtes Öl hinterlassen haben?
Beste Antwort im Thema
Hallo loiloi
Schau doch mal hier => 8.2. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's), hierbei die Anlage 6
Wenn du die für dein Fahrzeug gültige MB Oel - Spezifikation/Freigabe gefunden hast, dann kannst aus der zutreffenden Spezifikation die freigegeben Hersteller und Öle entnehmen.
Bezüglich der Spezifikation 229.51 ist das 5W 30 mehrheitlich vertreten. Ob es unbedingt ein 5W 40 sein sollte, muß jeder für sich entscheiden 🙂
Zitat aus diesem FOCUS Beitrag
Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei warmen Außentemperaturen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich unterhalb von -30° C bis +40° C ab, ein 15W– 40 Ganzjahresöl von -20° C bis + 50° C. Mithin ist ein 15W- 40 Mehrbereichsöl für unsere Breitengrade schon ausreichend. Generell neigt man heutzutage allerdings zu stärker gespreizten Ölen, zum Beispiel also 5W 30 oder 0W 40.
Namhafte Hersteller wären z. B.:
LIQUI MOLY
Mobil
Shell Helix
Castrol
Die Öle könnten preiswert z. B. über iiibäähh bezogen werden (Beispiel siehe hier)
Gruß
wer_pa
15 Antworten
Hallo,
welches Öl und wieviel Liter benötige ich, wenn ich mein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen möchte?
Danke im Vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL-wechsel B180 welches und wieviel' überführt.]
Hallo p-o
Schau doch mal auf dieser FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel • 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen)
Beitrag:
8.2. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's)
hierbei dann:
Anhang Nr. 6
Gruß
wer_pa
Würde ich auch gerne wissen, denn kein Hinweis im Motorraum welches Öl eingefüllt ist !
Wenn man einen Jahreswagen kauft, sollte man doch davon in Kenntnis gesetzt werden.
Hatte ich in meiner Euphorie bei der Übergabe vergessen.
Habe keine Lust Öle zu mischen, nicht wegen der Viskosität, sondern wegen Synthetik - oder Mineralöl.
Gebräuchlich ist 5W30 bis 50 .... oder eben 0W30 . Bin nun gezwungen, da gut ein halber Liter fehlt, komplett zu tauschen?
Wie unterscheidet sich Synthetiköl von Mineralöl am Peilstab ?
Kann mir jemand helfen ?
Angaben zum Öl findest du im Handbuch.
Mineralische Öle werden nach MB 229.5 oder 229.51 eh nicht mehr verwendet - es ist mindestens ein halbsynthetische Öl eingefüllt - du kannst also entsprechend der Norm nachfüllen.
MB hat bei meinem B 180 Öl nach MB 229.5 eingefüllt - das ist auch etwas günstiger als das 229.51 (was auch eingefüllt werden darf - hat nichts mit Diesel/Benziner zu tun)
Bevor du außerdem mit zu wenig Öl rumfährst ist auch die Beimischung eines mineralischen Öles immer noch besser ...
Gruß Peter
Ähnliche Themen
Danke für die Info. Lese trotzdem noch im Handbuch, war nur zu faul !
Gruß von einem überzeugten W246 - Fahrer
Hallo loiloi
Schau doch mal hier => 8.2. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's), hierbei die Anlage 6
Wenn du die für dein Fahrzeug gültige MB Oel - Spezifikation/Freigabe gefunden hast, dann kannst aus der zutreffenden Spezifikation die freigegeben Hersteller und Öle entnehmen.
Bezüglich der Spezifikation 229.51 ist das 5W 30 mehrheitlich vertreten. Ob es unbedingt ein 5W 40 sein sollte, muß jeder für sich entscheiden 🙂
Zitat aus diesem FOCUS Beitrag
Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei warmen Außentemperaturen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich unterhalb von -30° C bis +40° C ab, ein 15W– 40 Ganzjahresöl von -20° C bis + 50° C. Mithin ist ein 15W- 40 Mehrbereichsöl für unsere Breitengrade schon ausreichend. Generell neigt man heutzutage allerdings zu stärker gespreizten Ölen, zum Beispiel also 5W 30 oder 0W 40.
Namhafte Hersteller wären z. B.:
LIQUI MOLY
Mobil
Shell Helix
Castrol
Die Öle könnten preiswert z. B. über iiibäähh bezogen werden (Beispiel siehe hier)
Gruß
wer_pa
Ich verwende seit vielen Jahren in allen meinen MB Fahrzeugen das Mobil 1 New Life 0W-40 und bin damit immer gut gefahren. Das Öl bringe ich zur Inspektion mit, beziehe es preisgünstig von Ibäääh.
In erster Linie sind nicht die Viskositätsklassen vorrangig, sondern die Freigaben nach MB-Blatt 229.3,229.5, 229.31, 229.51 oder eben neu 229.52 (229.52, meine hierfür BE-Modelle in Erinnerung zu haben).
Erst danach entscheidet die Norm der Viskosität.
Bei den so geführten Mitteilungen kann der User, der sich bei der Hauptangabe auf die Viskositätsklassen bezieht, arg getäuscht werden.
Folgt er beim Erwerb seines Motoroeles allein den Angaben der Viskositätsklassen, bezieht er evtl. das falsche Motoroel, welches möglicherweise für seinen Wagen nicht geeignet ist, da evtl. Dieselmotor.
Für diesen würde er aber anders spezifiziertes Öl brauchen als für den Benziner.
Die bloße Bezeichnung der Marken in Verbindung mit den Viskositätsklassen ist zu weitläufig !!!
Soll heißen:
Die Bezeichnung Mobil 1 0W-40 gibt in keinster Weise wieder, für welchen Typ es verwendet werden kann (Benziner oder Diesel ?).
(ohne hier dkolb speziell zu meinen, die Angabe seiner Ölspezi. gilt nur beispielhaft herangezogen)
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Laie der sich auf die Angaben hier im Forum verläßt und sein Öl nach den hier angegeben
Marken in Kombi mit der Viskosität erwirbt, kauft nicht automatisch das richtige Öl für sein Fahrzeug !!!
Daher bitte zukünftig bei Erwerb von Motoroel beachten:
Priorität 1: MB-Blatt Nr.-Freigabe für Motor (Benziner oder Diesel)
Priorität 2: Viskosität, mit Variationsmöglichkeiten
Ich hoffe etwas zur Entwirrung der immer wiederkehrenden Motoroel-Diskussion beigetragen zu haben und wünsche allen MT-Usern ein schönes WE 🙂
Das von mir verwendete Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt die MB Norm 229.5 und ist daher für meinen B180 Benziner zugelassen.
Für den Diesel wäre wohl das Castrol Edge 5W-30 das geeignete. MB 229.51
In dem Beitrag war mir nicht ersichtlich, welchen Motor der TE eingebaut hat.
Zitat:
@dkolb schrieb am 21. März 2015 um 13:18:02 Uhr:
Das von mir verwendete Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt die MB Norm 229.5 und ist daher für meinen B180 Benziner zugelassen.
Da habe ich auch in keinster Weise dran gezweifelt 😉 Zwinker
Bist schon länger gut bei MT dabei und von daher setze ich einfach voraus, dass du belesen genug bist.
Mir ging es in meinem Kommentar einfach nur um GRUNDSÄTZLICHE Dinge, so z.B. um den Motoroel erwerbenden Laien auf die richtige Spur zu bringen, sprich korrekt anzuleiten.
Gerade und weil ich keinsten Zweifel an deinem Motoroel-Kauf hatte, habe ich EXTRA herausgestellt, das deine Viskositäts-Angabe nur beispielhaft gilt.
Hoffe evtl. Wirrungen beseitigt zu haben und sende...
... Grüsse in den "Schwarzwald" 🙂
Danke für die Wortmeldungen.
Eigentlich geht es mir darum ein möglichst gutes Öl für meinen B200 CDI auszuwählen.
Ich habe absolut wenig Ahnung, welches Öl mit welcher Viskosität ect hier die beste Wahl ist.
Dachte an
https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-30-5-liter.html
oder
https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Mit welchem Öl tu was besseres für mein Fahrzeug?
Zitat:
@loiloi schrieb am 21. März 2015 um 18:46:38 Uhr:
Danke für die Wortmeldungen.Eigentlich geht es mir darum ein möglichst gutes Öl für meinen B200 CDI auszuwählen.
Ich habe absolut wenig Ahnung, welches Öl mit welcher Viskosität ect hier die beste Wahl ist.Dachte an
https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-30-5-liter.html
oder
https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Mit welchem Öl tu was besseres für mein Fahrzeug?
😁😁😎😮 kauf nach deinem Bauchgefühl..beide Öle sind gut....also schönen Tag noch...😮
Ich gehe mal davon aus, dass für das gesuchte Öl die MB- Freigabe entsprechend
Betriebsanleitung vorliegt. Dann ergibt sich die Frage nach der SAE- Klasse und der Marke.
Besonders der Wert vor dem W wird bei den Vorschlägen hier doch etwas übertrieben.
OW bedeutet ja, geeignet bis -35°C (siehe angehängte Tabelle). Da ich nicht davon ausgehe,
dass eine neue Eiszeit bevorsteht bzw. ein Trip in die Polarregion geplant ist, halte ich
5W absolut für ausreichend. Ergibt sich die Frage nach dem 2. Wert. 30 ist zwar
etwas dünnflüssiger, was eventuell etwas Kraftstoff einspart. Es könnte aber auch
zunehmend heißere Sommer geben und ein Urlaub im Süden ist auch ganz nett.
Ich habe mich daher für 5W40 entschieden.
Wenn man ein Öl einer allgemein bekannten Marke (z.B. Liqui Moly, Castrol, mobil-1)
nimmt, kann man nichts falsch machen. Der Preis spielt natürlich auch noch eine
Rolle, aber da gibt es ja verschiedene Bezugsmöglichkeiten.
Gruß von R70
Wenn jemand ein Öl nach der MB-Norm nimmt, schadet es gar nichts, wenn er ein 0W-40 nimmt, auch wenn wir nicht am Pol wohnen. In unseren Wintern, die u.U. auch mal recht kalt werden können, bewirkt das 0W-Öl eine schnellere Durchölung des Motors, was ja grundsätzlich auch kein Nachteil ist. 😉