Welches Öl
Hallo,
also auch auf die Gefahr hin dass diese Frage schon zig mal gestellt und auch so oft beantwortet wurde, möchte ich doch mal nachfragen. Falls es nervig sein sollte, kann ja vom Mod gelöscht werden.
Ich wollte mal wissen welches Öl grundsätzlich besonders zu empfehlen ist.
229.51 Vorgabe ist schon klar. Aber 0W40 , 5W30 von welchem Hersteller ect.
Ich blicke schon nicht mehr durch.
Oder gibts eine Auflistung, in welcher die Nutzer ein Votum für ein bestimmtes Öl hinterlassen haben?
Beste Antwort im Thema
Hallo loiloi
Schau doch mal hier => 8.2. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's), hierbei die Anlage 6
Wenn du die für dein Fahrzeug gültige MB Oel - Spezifikation/Freigabe gefunden hast, dann kannst aus der zutreffenden Spezifikation die freigegeben Hersteller und Öle entnehmen.
Bezüglich der Spezifikation 229.51 ist das 5W 30 mehrheitlich vertreten. Ob es unbedingt ein 5W 40 sein sollte, muß jeder für sich entscheiden 🙂
Zitat aus diesem FOCUS Beitrag
Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei warmen Außentemperaturen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich unterhalb von -30° C bis +40° C ab, ein 15W– 40 Ganzjahresöl von -20° C bis + 50° C. Mithin ist ein 15W- 40 Mehrbereichsöl für unsere Breitengrade schon ausreichend. Generell neigt man heutzutage allerdings zu stärker gespreizten Ölen, zum Beispiel also 5W 30 oder 0W 40.
Namhafte Hersteller wären z. B.:
LIQUI MOLY
Mobil
Shell Helix
Castrol
Die Öle könnten preiswert z. B. über iiibäähh bezogen werden (Beispiel siehe hier)
Gruß
wer_pa
15 Antworten
moinmoin,
schau mal hier :