Welches Öl?
hi,
wollt an meinen B Vectra 100.000km bald ein Ölwechsel machen hatte bisher immer 10w40 drauf gehabt und wollt jetzt mal das TITAN Supersyn ECOFLEX (Opel) - SAE 5W-30 drauf machen kostet 8,60€ der Liter kann ich da was falsch machen?
Beste Antwort im Thema
... ich sag nur ... P R A K T I K E R
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Ein 30er Öl würde ich nicht nehmen.
Wenn du dich "verbessern" willst, dann entweder ein 5W-40 oder (noch besser) 5W-50.
Auch 0W-40 ist gut, aber recht teuer. Zudem wäre da evtl. erst mal eine Motorspülung angebracht.
Ich würde sowieso beim 10W-40 bleiben.
Hi,
falsch kannst du dabei denke ich nichts machen, jedoch habe ich ein vollsynthetisches 5W40 Öl von Valvoline drin welches ein gutes Additivprogramm hat. Viele schwören auch auf das vollsynthetische Öl von Mobil1.
Ich denke, dass sich beide Hersteller qualitativ nicht viel nehmen, allerdings konnte ich das Valvoline-Öl günstiger bekommen.
Schau mal bei *bay, dort bezahlst du häufig nur die Hälft des eigentlichen Geschäftspreises.
Auf jeden Fall würde ich dir zu einer Motorspülung raten, wenn du dir ein Öl nimmst, was eine andere Viskositäteigenschaft beinhaltet.
Gruß
Thomas
Warum Motorspülung?Meint ihr es hat sich schon ordentlich "Dreck" im motor angesammelt?oder soll ich am besten beim 10w40 bleiben?
Tach,
@Stephan1711
ich stand auch vor der gleichen Entscheidung...entweder weiterhin 10W40 oder vollsythetisch.
Nach dem ich ein bißchen im Mega-Öl Thread die Information vom "Sternendoktor" gelesen habe, habe ich mich für das 0W40 von Mobil 1 + eine Motorspülung mit MotorClean von LM entschieden.
Bei Ebay habe ich 8 Liter 0W40 Mobil 1 für 53 € ersteigert + 15 € für das Motorclean...finde ich eigentlich nicht so teuer
gruß
wow ^^ pluto jetzt willst es aber wissen was
aber warum das 0w40 ? die angesprochenen 5w40er hättens genauso getan und wären sogar deutlich günstiger gewesen
das motorclean ist eine gute wahl aber nich dass das 0w40 deine maschine saufen lässt. KANN muss aber nicht passieren . der sprung von 10w auf 0w is schon mächtig .
mfg Alex
@Z18XE
So wie ich es vom "Sternendoctor" verstanden habe, kann es sein das der Motor anfangs etwas mehr Öl schlucken wird.
Aber das wird sich legen und anschließend hat man einen erheblich reduzierten Ölverbaruch und optimalen verschleißschutz
Wie groß ist denn die Preisdifferenz zwischen 5W und 0W ? Ist es wirklich so viel ?
Naja! Da das flüssige Gold jetzt bestellt ist muß ich es ausprobieren. Bin gespannt auf das Resultat
Gruß
Dann werd ich mein Glück auch mal mit 5w40 probieren
Zitat:
Ein 30er Öl würde ich nicht nehmen.
Wieso nicht ??
Opel empfielt dieses Öl uneingeschränkt.
Ich habe es schon zum zweiten Mal drin,und kann nix negatives feststellen.
Bitte um Erklärung.
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Bei Ebay habe ich 8 Liter 0W40 Mobil 1 für 53 € ersteigert + 15 € für das Motorclean...finde ich eigentlich nicht so teuer
Was vielleicht noch fehlt ist das "Öl-Leck_Stop" von Wynn's - für nach dem Ölwechsel zur Auffrischung der Motordichtungen (damit solls schneller gehen).
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Sport
Opel empfielt dieses Öl uneingeschränkt.
Ich habe es schon zum zweiten Mal drin,und kann nix negatives feststellen.
ubc spielt wohl darauf an, dass viele 30er Öle sog. Longlife-Öle sind, deren Langlebigkeit auf Kosten der Verschleißschutzadditive erreicht wird. Die Folge ist ein abgesenkter HTHS. Beim Kauf darauf achten, dass der HTHS nicht <3,5 ist und alles ist gut - die GM-Freigabe GM-LL-B-025 hat HTHS 3,5 als Mindestanforderung. Öle mit der "Benziner-Freigabe" GM-LL-A-025 können aber auch einen niedrigeren HTHS haben (mind. 2,7), hier ist Vorsicht geboten.
@Stephan1711
Anstatt auf eBay zu schauen, kann man sich auch eine Werkstatt suchen, die das Mobil1 im Faß führt. Ein Ölwechsel komplett mit 5,5Liter Öl und Filter kostet für meinen DTI z.B. bei Euromaster unter 60EUR. Das ist genau so viel wie das, was mir mein alter FOH letztes Jahr allein für das Standard Opel-Öl (5W30 Longlife) berechnet hat, und das Öl ist nun wirklich nix besonderes...
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
ubc spielt wohl darauf an, dass viele 30er Öle sog. Longlife-Öle sind, deren Langlebigkeit auf Kosten der Verschleißschutzadditive erreicht wird. Die Folge ist ein abgesenkter HTHS.
Einmal das --- und zum anderen ist 30 schlicht und einfach "weniger" als 40.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Einmal das --- und zum anderen ist 30 schlicht und einfach "weniger" als 40.
Rein numerisch hast Du da Recht. Es gibt aber auch 30er Öle, die einen höheren HTHS als so manches 40er Öl haben. Die 30 bezieht sich ja auf die Viskosität bei 100°C und null Belastung, was für den Verschelißschutz wenig bis gar nicht relevant ist. Ein mineralisches 40er Öl kann unter Belastung und hohen Temperaturen schlapp machen, während ein vollsynthetisches 30er Öl dank seinem hohen VI bei höheren Temperaturen zum einen dickflüssiger und zum anderen, dank seiner optimalen Molekülstrukturen, mehr Druck aushält.
Viele Grüße
Marco
@ Bio Marco
Es geht konkret immer um den Vergleich des vom FOH angebotenen 5W-30 LL mit einem handelsüblichen (am besten vollsynth.) 5W-40 --- und da ist das Opel-Öl schlechter und teurer. (Selbst manche 0W-Öle sind billiger.)
Besser als ein mineralisches 10W-40 mag es ja noch sein --- aber da ist der Preisunterschied wiederum NOCH größer...
@ubc
Meine Rede
Nur ist ein 30er Öl (ohne jede Zusatzangabe) nicht zwangsläufig schlechter, als ein 40er Öl (ebenfalls ohne Zusatzangabe). Das wollte ich nur klarstellen, wo das doch eine weit verbreitete Stammtischmeinung ist.
Viele Grüße
Marco
sorry, Doppelpost