Welches Öl??

BMW 3er E36

Hi

mein letzter Ölwechsel war vor 17 tkm knapp vor 11 mon.
will mein kleiner mal wieder was gutes tun .
Hatte 10w40 . kann ich da 5w40 einfüllen??
und welche Marke Mobil1 etc....???
Einfüllmenge 328 M52 ???

Gruß

43 Antworten

Zitat:

und wie isses beim e36?

sind da auch 15, 20, 25 tausend km drin?

Drinlassen kannst du es solange, soll auch Leute geben die nie ihr Öl wechseln, aber ich glaube ein Ölwechsel nach 10 oder 15tkm oder einfach wenn der Ölservice aufleuchtet tut dem Motor gut, er soll ja auch schließlich noch lange laufen oda ? 😉

Hallo Leute!
Also ich habe immer das Schweineteure 0 W 40 von Mobil1 genommen. Jetzt hat mir ein Kollege ein 5 W 40 für 25€ besorgt (5 Liter), den Name weiß ich jetzt gar nicht. Da hab ich ein Bekannten gefragt ob das OK ist, der sagte, wenn dein Auto ein gewisses Alter und Kilometer auf`n Buckel hat (meiner hat 151000,E36 Limo), kannst du auch ein 10 W40 nehmen. Weil der Motor ein gewissen Verschleiss hat und dann wäre es sogar besser wenn das Öl etwas dicker ist. Und der Vorteil dabei ist noch das es billiger ist. Wenn es bei jeden Interwall gewechselt wird, ist alles GUT!

Zitat:

Original geschrieben von Schubi2

Weil der Motor ein gewissen Verschleiss hat und dann wäre es sogar besser wenn das Öl etwas dicker ist.

Das sind dann genau die Bekannten...die gar nicht wissen...was sie da reden 😉

Zitat:

Also ich habe immer das Schweineteure 0 W 40 von Mobil1 genommen

So teuer ist das doch garnich 😁

49€ inkl Versand 6 Liter 😉

Ähnliche Themen

Re: Welches Öl??

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

Hi

mein letzter Ölwechsel war vor 17 tkm knapp vor 11 mon.
will mein kleiner mal wieder was gutes tun .
Hatte 10w40 . kann ich da 5w40 einfüllen??
und welche Marke Mobil1 etc....???
Einfüllmenge 328 M52 ???

Gruß

17tKm geht schon i.O.

Meinen Informationen nach sind 10wXX Öle im 328i M52-Motor GAR nicht Freigegeben von BMW.

Longlife -01 oder Longlife -98 mit der Viskosität 0wXX oder 5wXX sind die Öle die Freigegeben wurden.

Nur was ebenso wichtig ist, was viele überhaupt nicht beachten ist, man soll nicht ständig wechseln. Also, wenn Du dich jetzt für ein Öl entschieden hast, dann bleib auch dabei.

So,ich schmeiß dann mal das "MOBIL 1 SuperSyn 0W-40 API SL/CF" ein😁

Hab grad noch LiquiMoly 10W40 Superleichtlauf drinn,aber werde das Mobil 1 als nächstes rein haun,da ich bis jetzt nur gutes über das Zeug gehört habe und auch von einem Öl Spezi empfholen wurde!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Wenn man sich heutzutage über die aktuellen öle erkundigt, meinen die "Fachleute" man könne das Öl ruhig 20000 km drin lassen.

Diese Öle wären heutzutage so gut, dass es überhaupt nichts ausmacht...

Ich habe vor kurzem von Mobil 1 0W40 reingekippt in der Hoffnung das er im WARMEN Zustand nicht mehr so arg klappert (Hydrostößel) doch jetzt klappert er fast wie ein 4 Zylinder Motor....

Verbrauchsmäßig ist aber alles wie vorher ---> kein Verbrauch!

Nächstes mal nehme ich von LM 5 W 40 !

Und wenn das Klappern immer noch nicht weg ist, kommt 10 W 40 rein!

Blödsinn, alle 40`er Öle sind im warmen Bereich von der Viskosität ähnlich !

0/5/10 kennzeichnen einzig die Viskosität wenn das Öl KALT ist !

Hi, die Ölfrage ist eine Glaubenssache, aber ich würde mich an von BMW freigegebene Öle halten und dann sollte alles ok sein.

MfG

also werde dann auch mal ausnahmsweise das 0W40 probieren.

6L müssten langen oder möchte das bei ebay kaufen??

Zitat:

also werde dann auch mal ausnahmsweise das 0W40 probieren.

6L müssten langen oder möchte das bei ebay kaufen??

Wenn 6,5Liter in Motor kommen,glaub ich kaum das 6Liter reichen😁 Kauf min. 7Liter!

Zitat:

Original geschrieben von HANIBAL07

Hab das letzte mal 53 bei Afra bezahlt. Mr. Wash?? Is doch Waschanlage bei mir um deie Ecke. Dei machen noch Auftragen,Polieren.😕😁

ja haben bei uns son riesen mr.wash..

haben 2-3 bühnen um extra das öl zu wechseln..
Kann man vergleichen wien pitstop.. man bleibt wärend des wechseln im Auto.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn 6,5Liter in Motor kommen,glaub ich kaum das 6Liter reichen😁 Kauf min. 7Liter!

das halbe literchen wird dann mit wasser verdünnt.soll gut gege verkalkungen sein 😁 😉

Zitat:

das halbe literchen wird dann mit wasser verdünnt.soll gut gege verkalkungen sein 😁 😉

nimm doch gleich pflanzen öl dann hast du friteusen

geruch 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Blödsinn, alle 40`er Öle sind im warmen Bereich von der Viskosität ähnlich !
0/5/10 kennzeichnen einzig die Viskosität wenn das Öl KALT ist !

Naja, das dachte ich bis dahin auch immer...

Doch das meiner seit dem Wechsel im warmen Zustand mehr klappert ist einfach FAKT!

Das 0W40 von Mobil1 hat lt. Sterndocktor fast eine 50 er Viskosität...

Ich werde nächstes mal das 5W40 von LM nehmen, aber unter dem Namen Meguin kaufen 🙂 Soll ja das gleiche sein!

Deine Antwort