ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl kriegt euer CDI ?

Welches Öl kriegt euer CDI ?

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:21

Hallo Unzwar muss ich bald Öl wechseln und wollte fragen welches Öl benutzt ihr ? Und welches könnt ihr mir empfehlen? Hab ein 220CDI und wollte Castrop Edge Öl benutzen

Beste Antwort im Thema

Ölthread Nr. 763

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 26. Mai 2020 um 18:12

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 26. Mai 2020 um 17:30:52 Uhr:

Welches Öl war das? Gibt ja nicht sooo viele mit 229.51-Freigabe

Shell Helix Ultra ECT C2 C3

Nehme Aral 5W40 mit MB229.31 und MB229.51.

da er auch zu den VW s Pumpe-Düse passt, habe gleich 20 Liter Kanister mit Auslaufhahn geholt.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 26. Mai 2020 um 20:12:42 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 26. Mai 2020 um 17:30:52 Uhr:

Welches Öl war das? Gibt ja nicht sooo viele mit 229.51-Freigabe

Shell Helix Ultra ECT C2 C3

Hallo, also ich glaube nicht das es an dem Schell Öl lag. Es ist doch ein C3 Öl mit der 229.51 Freigabe.

Hallo, ich verwende bei meinem 200CDI das Addinol 5w40 C3!! Meiner Meinung nach läuft der Motor damit spürbar ruhiger als mit einem 5W30!

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 26. Mai 2020 um 23:04:47 Uhr:

Nehme Aral 5W40 mit MB229.31 und MB229.51.

da er auch zu den VW s Pumpe-Düse passt, habe gleich 20 Liter Kanister mit Auslaufhahn geholt.

Dito

am 28. Mai 2020 um 17:03

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 27. Mai 2020 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 26. Mai 2020 um 20:12:42 Uhr:

 

Shell Helix Ultra ECT C2 C3

Hallo, also ich glaube nicht das es an dem Schell Öl lag. Es ist doch ein C3 Öl mit der 229.51 Freigabe.

Glauben hilft halt hier nicht viel, natürlich ist das nur Spekulation.

Trotzdem etwas "zufällig" für einen Zufall, zumindest für meinen Geschmack.

70.000km mit 0W40 ohne Schaden, nach ~5.000km mit 0W30 dann Turbolader-Lagerschaden.

Kann natürlich jeder fahren mit was er will, aber nach dieser Erfahrung bleibe ich persönlich lieber beim 0W- bzw. 5W40.

Mercedes verwendet überwiegend Fuchs Öl.

Entweder direkt original Mercedes oder das von Fuchs.

Kann man nicht so pauschalisieren. Die vier in meinem Umkreis nehmen alle unterschiedliches. Und das wechselt auch von Zeit zu Zeit...

Ich denke wir sollten hier eher über die Viskosität sprechen als über die Marke.

Am Ende unterscheidet es sich nur durch teure Additive, die keine Laboruntersuchung standhalten würde.

Je nach Klima ob es strenge Winter noch gibt, dann eher 0W verwenden, hat man keine krassen Winter dann lieber 5W. Ich glaube die meiste Diskussion entsteht bei nach dem W, ob 30 oder 40.

Bei 30 ist der Motor schnell geschmiert, verliert jedoch bei hohen Temperaturen die Viskosität und "verdampft" oder "verliert sich", 40 ist etwas dickflüssiger und braucht entsprechend länger bis er schmiert, dafür hält er höhere Temperaturen aus und "verliert sich" kaum bis gar nicht.

Bei Meinem C280 wurde bei MB alles querbeet genommen, 0w40, 5w40, 0w30 und 5w40

Seit diesem habe ich das Öl dort nicht mehr machen lassen, auf Dauer viel zu teuer.

Ich habe vor kurzem das Shell Helix HX7 5W-40 genommen, das reicht doch vollkommen aus, nicht das teuerste auch nicht das billigste.

Ich finde lieber früher oder öfters das Öl wechseln als was teures.

Aral SuperTronic 0W40 (nach MB-Norm 229.51) zusammen mit LiquiMoly Motorprotect.

Insgesamt mehr als 800.000Km Laufleistung auf allen Motoren ohne irgendwelche Schäden (selbst der hochbelastete SMART CDI hat noch keinen Turbo o.ä. gebraucht).

Grüße

Zitat:

@MC280 schrieb am 1. Juni 2020 um 09:22:15 Uhr:

Ich denke wir sollten hier eher über die Viskosität sprechen als über die Marke.

Am Ende unterscheidet es sich nur durch teure Additive, die keine Laboruntersuchung standhalten würde.

Je nach Klima ob es strenge Winter noch gibt, dann eher 0W verwenden, hat man keine krassen Winter dann lieber 5W. Ich glaube die meiste Diskussion entsteht bei nach dem W, ob 30 oder 40.

Bei 30 ist der Motor schnell geschmiert, verliert jedoch bei hohen Temperaturen die Viskosität und "verdampft" oder "verliert sich", 40 ist etwas dickflüssiger und braucht entsprechend länger bis er schmiert, dafür hält er höhere Temperaturen aus und "verliert sich" kaum bis gar nicht.

Bei Meinem C280 wurde bei MB alles querbeet genommen, 0w40, 5w40, 0w30 und 5w40

Seit diesem habe ich das Öl dort nicht mehr machen lassen, auf Dauer viel zu teuer.

Ich habe vor kurzem das Shell Helix HX7 5W-40 genommen, das reicht doch vollkommen aus, nicht das teuerste auch nicht das billigste.

Ich finde lieber früher oder öfters das Öl wechseln als was teures.

So sehe ich das auch lieber öfters wechseln aber mit Marken Öl. Ich persönlich halte von den dünnen Ölen auch nichts. Hatte mal das Aral 0w40 drinn, da hörte ich den Turbo Pfeifen. Danach machte ich das Addinol 5w40 rein, und das Pfeifen wurde leiser. Sonst merke ich keine akustische Unterschiede. Jetzt habe ich das Ravenol RUP 5w40 drinn, merke von der Akustik auch nichts. Da ich mit dem OM 651 viel Kurzstrecken fahre, wechsle ich das Öl halbjährlich. Ob das natürlich notwendig ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Analyse gemacht habe. Da ich aber Zuhause das Öl absauge, halten sich die Kosten im Rahmen. Und ja ich weiß im warmen Zustand waren die Öle gleich. Aber gerade im kalten Zustand hörte ich beim Aral den Turbo.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 28. Mai 2020 um 19:03:49 Uhr:

 

Trotzdem etwas "zufällig" für einen Zufall, zumindest für meinen Geschmack.

70.000km mit 0W40 ohne Schaden, nach ~5.000km mit 0W30 dann Turbolader-Lagerschaden.

So ein Quark. In diesen 5000 km nach dem Ölwechsel hat der Turbolader Pi mal Daumen ne Milliarde Umdrehungen gemacht. Glaubst du allen ernstes, dass er die geschafft hätte, wenn das Öl nicht geeignet wäre?

Zufall. Nix anderes.

am 2. Juni 2020 um 12:22

Ich glaube ich kann auch komplett falsches Öl einfüllen und 5000km fahren. Wird auch klappen.

Ob das jetzt alles "Quark" ist, weiß ich nicht, du scheinst dir ja sicher zu sein. Kann ja jeder rein füllen was er will, glücklicherweise.

Spätestens im Urlaub, bei 35 Grad und dem Wohnwagen hinten dran mag es vielleicht einen Unterschied machen ob man xW30 oder xW40 Öl fährt.

Ich nutze 0w-40 und lass das bei mr wash für 109 Euro und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl kriegt euer CDI ?