Welches Öl ist ideal? Umölen?
Hallo zusammen,
Bei meinem E90 325d N57 Motor steht demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Hatte letztes Mal das Castrol 5W30 M.
Fahre auch kurze Strecken, wäre es da besser auf 5W40 um zu ölen? Oder soll ich beim 5W30 bleiben?
Welches Öl empfiehlt ihr mir wenn man auch oft Kurzstrecken fährt?
Der Wagen hat 195tkm runter
Danke schon Mal
Beste Antwort im Thema
Achtet einfach auf die Freigaben und gut ist.
94 Antworten
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:14:04 Uhr:
Habe mich auf oil-club.de eingelesen.
Das Ravenol wird dort extrem häufig empfohlen (natürlich mit fundierter Begründung).
Man kann dort auch anhand seines Motors und seines Fahrprofils Empfehlungen finden.
auch nicht gerade günstig.
Stimmt. Aber gut. Auch, weil es eines der wenigen echten vollsynthetischen Öle ist.
Für 1x im Jahr finde ich die Ausgabe überschaubar. Weniger als eine Tankfüllung.
ok und was unterscheidet jetzt dieses Öl von den anderen ich sage mal "No Name" Ölen? Würde mich auch mal interessieren. 😉
Ähnliche Themen
Habe ich schon geschrieben:
- Vollsynthetik
- Additivpaket
- LL 04
Genaueres bitte, wie ich ebenfalls schrieb, in oil-club.de nachlesen.
Aral High Tronic ist super von P/L
Aber Mannol (Fanfaro und Pemco sind das gleiche) bietet auch verdammt gute Öle.
Das Ding ist. Freigaben kosten richtig Geld und müssen neu gekauft oder auch erneuert werden.
Bsp wurde LL04 neu aufgelegt.
Würde dir 5w40 mit LL04 empfehlen zb Ravenol , Motul
Fahre selber das Ravenol RUP 5w40 und bin mega zufrieden davor hatte ich das Motul 8100 X clean 5w40 inkl LL04 ist auch gut und besser von Preis/Leistung
Das Motul mit der Viskosität 5W-40 erfüllt nicht mehr die aktuelle LL04. Aus dieser Perspektive ist das Ravenol für einen BMW die bessere Wahl.
Das Motul erfüllt die LL04 nach dem alten Motortest, ist also nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Die Frage war welches Öl besser ist. Das dürfte wohl für einen BMW das Öl mit den anspruchsvolleren Freigaben sein.
Auch für ältere Motoren. Welche Rolle das spielt ist eine private Entscheidung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Werkstätten nun das LL04 Öl entsorgen, welches sie fassweise auf Vorrat eingekauft haben, nur weil es plötzlich nicht mehr den allerneuesten LL04 Vorschriften entspricht. Welche für den alten E90 sowieso obsolet sind...
Themenverfehlung. Fünf. Setzen. 😁 Die Frage war doch, was das RUP so gut bzw. so viel besser kann...