ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl ist gut für meinem Vectra?

Welches Öl ist gut für meinem Vectra?

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:05

Hi alle zusammen,

ich würde gerne mal wissen was ich für ein Öl nehmen sollte...

Ich hab seit Jahren schon immer auf

"Castrol GTX 3 Protec 15W40"

gesetzt aber jetzt habe ich mir gedach,dass es vielleicht was besseres für den Motor gibt nach diesen kilometern!

Daten:

Vecta B

132tkm gelaufen...

außerdem hab ich am Samstag nen Termin bei Opel für einen Zahnriemen wechsel, wie hoch werden wohl die kosten?

Ich freue mich schon auf eure antworten..

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Habe seit dem letzten Ölwechsel ein bissl besseres Öl drin (Castrol Longtech 0W30) und ich habe in 20.000 km gerade mal 0.25l nachgekippt.

Gerade so ein Öl würde ich NICHT verwenden, denn sowohl 0W als auch 30 sind nicht gut.

ich muss UBC auch zustimmen.

Bei uns fahren 2 Opel Diesel (omega und vectra), 2 T4 und ein passat mit dem Baumarktöl.

Alle Autos haben mindestens 200k km drauf. Der Passat geht jetzt auf die 400k km.

Ich sehe keinen Nachteil gegenüber Markenölen und falsch kann es auch nicht sein, wie die Laufleistungen beweisen. Keines der Autos hat bisher einen neuen Motor gebraucht.

Die Sache mit den Markenölen wird einem von der Werkstatt, der Werbung und der Industrie eingeredet.

Wie UBC trinke ich was mir schmeckt und mein Motor hat sich bezüglich seines Ölgeschmacks bei mir noch nicht gemeldet :D

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Gerade so ein Öl würde ich NICHT verwenden, denn sowohl 0W als auch 30 sind nicht gut.

Ich vertraue da meinem Werkstattmeister. Der hat sehr viel Erfahrung mit Opelmotoren und er hat es mir empfohlen.

Wann soll es deiner Ansicht nach nicht gut sein.

Es ist dünnflüssig, erreicht also auch schnell den Turbo.

Meiner läuft seitdem wesentlich ruhiger und braucht kein Öl. Und wir sprechen hier von einem Diesel, der eigentlich immer etwas Öl braucht.

@ Spooky

Beim nächsten Treffen trinken wir darauf einen! :)

 

@ Kitekater

Mal wieder der Verweis auf DEN Öl-Thread bei MT:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@UBC

klar doch. Wir fangen mit dem billigsten Bräu und versuchen dann im Vollrausch festzustellen, welches uns jetzt das Genick gebrochen hat :D

@ubc

Na da sind wir ja wieder beim alten Streitthema bzw. ideologischen Grabenkampf :D ;)

Zitat:

Gerade so ein Öl würde ich NICHT verwenden, denn sowohl 0W als auch 30 sind nicht gut.

Die 30 kann ich nachvollziehen, aber 0W ist das beste was es gibt, da immer vollsynthetisch. Das heisst hält höhere Temperaturen/Drücke (als mineralische bzw. HC-Öle) aus und fliesst am besten der Ölpumpe zu.

Diese Info habe ich übrigens aus dem Mega-Motoröl-Thread von Motor-Talk, den Du oben zitierst.

@spooky23 / Kitekater

Meiner Meinung nach kann man durchaus das billigste Öl nehmen, wenn man die Ölwechsel entsprechend vornimmt. Preisgünstigem Öl fehlen meist die Additive, die die Molekülketten bei hohem Druck / Temperaturen (also am Kolben) am besten schützen. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, mit Billigöl kurz vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall keine optimale Schmierung mehr zu haben ziemlich hoch. Verkürzt man das Wechselintervall auf z.B. 10Tkm, dann sollte der Motor auch mit Billigöl ausreichend geschützt sein.

@all

Für ungeduldige, die keine 208 Seiten Mega-Thread durchlesen wollen, hier eine inhaltliche Zusammenfassung des Mega-Threads - die Lektüre kann ich nur jedem empfehlen!

Des weiteren hatten wir im im Vectra-B Forum vor gar nicht all zu langer Zeit selbst ein paar heftige Diskussion, die uns u.a. in Baumarkt-Billig-Öl und Vollsynthetik Lager gespalten hat. Auch sehr interessant und amüsant zu lesen, meine ich mal: klick hier und hier

Die Frage, ob "normales" Öl oder eine High-Tech 0W40 ist wohl in erster Linie eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Als ich letztes Mal bei Opel 5W30 einfüllen lies, wurden mir vom FOH ca. 60EUR berechnet. Kaufe ich Mobil1 0W40 bei eBay, zahle ich in etwa das gleiche und habe besseres Öl. Also für diejenigen, die die Ölwechsel bisher immer beim FOH haben machen lassen, bietet sich also ein kostenneutraler Umstieg auf ein besseres Öl an. Muss ja nicht 0W40, sondern kann auch ein anderes gutes Öl sein (je nach persönlichen Vorlieben).

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

@UBC

klar doch. Wir fangen mit dem billigsten Bräu und versuchen dann im Vollrausch festzustellen, welches uns jetzt das Genick gebrochen hat :D

Darf ich auch mitmachen :)

Themenstarteram 2. September 2005 um 14:34

freunde schön und gut aber bin jetzt total durcheinander, was soll ich den jetzt nehmen? und ich hab was von 20000km und öl-wechsel gelesen! ist das normal? 20000km mit dem selben öl das höre ich zum ersten mal:eek::eek::eek:

ein 0w und noch dazu 30 find ich absolut überzogen. 5w40 und 10w40 reichen völlig aus.

@linos87

Neuere Fahrzeuge haben Freigaben für verlängerte Wechselintervalle. Ich weiß es nicht genau, ob die letzten B-vectras da schon rein fallen, aber ich würde auf jeden Fall die Wechselintervalle, die für Deinen Vectra vorgeschrieben sind (wohl 15000km), einhalten.

Du bist bisher ein 15W40 gefahren. Die dynamische Viskosität von 15 halte ich persönlich für zu hoch, weil das Öl bei niedrigen Temperaturen ziemlich zäh ist. Besser wäre ein 10W oder 5W Öl, weil da das Öl im Winter der Ölpumpe leichter zufliesst und gerade beim Kaltstart besser schmiert.

 

Viele Grüße

Marco

wenn er 30.000km in einem halben jahr abreißt, würd ich auch nur alle 30t km den ölwechsel machen :-)

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:43

@ all

Danke für die tipps, auch mit den Km angaben. Ich hab bis Heut immer bei 8-9tkm einen Öl-wechsel gemacht! Ich denke, dass der Öl wechsel sehr wichtig ist.

gruss an alle

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@linos87

Neuere Fahrzeuge haben Freigaben für verlängerte Wechselintervalle. Ich weiß es nicht genau, ob die letzten B-vectras da schon rein fallen, aber ich würde auf jeden Fall die Wechselintervalle, die für Deinen Vectra vorgeschrieben sind (wohl 15000km), einhalten.

Du bist bisher ein 15W40 gefahren. Die dynamische Viskosität von 15 halte ich persönlich für zu hoch, weil das Öl bei niedrigen Temperaturen ziemlich zäh ist. Besser wäre ein 10W oder 5W Öl, weil da das Öl im Winter der Ölpumpe leichter zufliesst und gerade beim Kaltstart besser schmiert.

 

Viele Grüße

Marco

thank you.... gut zu wissen

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

klar doch. Wir fangen mit dem billigsten Bräu und versuchen dann im Vollrausch festzustellen, welches uns jetzt das Genick gebrochen hat :D

So machen wir das! :)

Erinnert mich übrigens an den alten Bundeswehrspruch: "Man kann alles trinken --- man kann nur nicht mit allem anfangen." ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Darf ich auch mitmachen :)

Ich denke, du trinkst kein Bier? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl ist gut für meinem Vectra?