ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??

Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:18

Hi Leute,

hab mal nachgedacht, was ist von der Schmierung her besser ein 10W40 was ca. 1000 km gelaufen ist oder ein 5W40 das schone 10000 km im Motor ist.

Mal eine rein theoretische Frage ohne Praxisbezug.

Ich denke ein neues Öl, auch wenn schlechtere Viskoklasse ist schon besser - oder?

 

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Also das Öl sieht auch nach vielen km perfekt aus? Klasse und weisst Du warum? Weil Du jetzt Ablagerungen hast..

Es ist im Gegenteil ein gutes Zeichen wenn ein Öl dunkler wird, weil es somit in der Lage Ablagerungen zu verhinden, weil es Schwebeteilchen im Öl gebunden hält.

Echt... dann füllt Porsche und Mercedes (CDI - Mobil 1 TD) wahrscheinlich nur zum Spass dieses Öl in die Autos ein... :D

Also SICHER IST, DASS DAS ÖL nicht mehr klar ist, es wird schon nach ersten KMs schwarz (Diesel) - und das Mobil 1 einen der besten Additive verwendet um die Ablagerungen in der Schwebe zu halten und zusätzlichen Schutz zu garantieren kommt nicht von ungefähr, grundsätzlich geht es um die "Qualität" des Öls, wie es aus dem Motor beim Ablassen kommt. Da habe ich schon ein JTD mit 10W40er Selenia nach 20tkm gesehen, wo das Öl zäh und fast klumpig aus dem Motor kam. Und ich bin mir SICHER, dass in meinem Motor mit Mobil keine Ablagerungen gibt... So ziemlich sicher.... :D

 

Zitat:

Dieser ganze Hype um 0W-irgendwas und Supertechno_Öl ist doch eh fast nur fürs eigene Ego. Der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht, als er die Motoröl-Freigaben erteilt hat.

Ja hat er, Selenia kooperiert mit Fiat und hat komischerweise als einziger Hersteller Fiat Freigabe, warum wohl? Für den Ego, nein für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Genau , die Aussage ist auch Blödsinn ! :D

Es gibt kein vollsynth-10W40 !

ohoho - ein gaaaanz ein Gscheiter.

Na, dann schau dir mal DAS da an:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:42

na das ist ja interessant hier, jeder meint er weiß es besser. Ich hab das 10W40 gesehen für 15 € / 5l. Hab gedacht, das kann nicht gut sein, dann hab ich die Normen gesehen, also API und ACEA A3 etc. und das übertrifft sogar die Anforderungen von Fiat.

 

ich könnte auch was anderes fragen, was ist besser ein Continentalreifen mit 5mm oder ein Wanli mit 8 mm??

Spaß beiseite!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

ohoho - ein gaaaanz ein Gscheiter.

Na, dann schau dir mal DAS da an:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Nur ist das für den Wettbewerbseinsatz und nicht für ein Intervall von 15tkm geeignet. Von Motul gibts fast alle Viskostäten vollsysnthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von 5Vision

Zitat:

Der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht, als er die Motoröl-Freigaben erteilt hat.

Ja hat er, Selenia kooperiert mit Fiat und hat komischerweise als einziger Hersteller Fiat Freigabe

Du verwechselst "Empfehlung" mit "Freigabe"! Natürlich empfiehlt jeder Hersteller eine bestimmte Marke, weil die entweder zum Konzern gehört oder sonstige Abmachungen getroffen wurden. Aber freigegeben sind Öle, die eine ganz bestimmte Norm oder herstellerspezifische Prüfungen erfüllen. Da steht nichts von bestimmten Marken.

@Mumins: ähnliche texte stehen auch bei dem ein oder anderen Castrol oder Mobil... dieses öl ist fganz normal verwendabr... wird übrigens standardmässg in das ein oder andere Moped ab werk eingefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

@Mumins: ähnliche texte stehen auch bei dem ein oder anderen Castrol oder Mobil... dieses öl ist fganz normal verwendabr... wird übrigens standardmässg in das ein oder andere Moped ab werk eingefüllt...

Die V-Serie von Motul ist nur für den Wettbewerbseinsatz gedacht, für nichts anderes. Wenn du es alle 5tkm wechselst, dann ok. Aber es ist für lange Intervalle nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Die V-Serie von Motul ist nur für den Wettbewerbseinsatz gedacht, für nichts anderes. Wenn du es alle 5tkm wechselst, dann ok. Aber es ist für lange Intervalle nicht gedacht.

Naja , auch wenn es nicht für normale Motoren gedacht ist und wohl auch in keinem Regal zu finden sein wird , so gibt es doch eins , wieder was dazu gelernt ! ;)

Zitat:

Du verwechselst "Empfehlung" mit "Freigabe"!

Nein, eben nicht, die Selenia Öle werden von Fiat empfohlen, weil die Fiat Freigabe haben. Fiunde mal bei Castrol oder Mobil eine Fiat Freigabe, nichts da, komisch was... ;)

in meiner anleitung steht nix von freigabe, sondern nur von empholenen ölen was... die öle beziehen sich auf diverse SPI freigaben... und was der ein oder andere kfz-hersteller als mindest-norm angibt, erfüllten bereits mineralische öle der 60er jahre... heutzutage ist das "schlechteste" baumarkt-öl oft besser als die mindestanforderung der kfz-hersteller...

PS: schaut mal beim pentosin öl hinten auf die freigabe liste... da steht so ziemlcih jede rherstlerr drauf mit dem vermerk (übertrifft...)... das öl kommt doch meist eh aus dem gleichen öl loch... und wird auch meist in der gleichen raffenerie hergestellt und veredelt... wa für nen aufkleber am ende auf dem kanister steht ist heut zu tage ziemlich wurst... hab noch nie was gehört das jemand wegen mangelnder öl-qualität liegen geblieben ist... sondern nur wegen zu wenig, oder zu alten öl (und das ist schon sehr selten...)

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Nur ist das für den Wettbewerbseinsatz und nicht für ein Intervall von 15tkm geeignet. Von Motul gibts fast alle Viskostäten vollsysnthetisch.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dieses Öl wäre nicht für ein 15 tmk Intervall geeignet? Klar ist dieses Spitzenöl dafür geeignet!

UND: es ging ja vor allem darum, dass es auch VOLLsynthetische 10W40-Öle gibt ...

am 26. April 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Woher nimmst du die Erkenntnis, dieses Öl wäre nicht für ein 15 tmk Intervall geeignet? Klar ist dieses Spitzenöl dafür geeignet!

UND: es ging ja vor allem darum, dass es auch VOLLsynthetische 10W40-Öle gibt ...

Ganz einfach, diese Öle sind nicht dafür gemacht. Die sind nur für den Sporteinsatz. Haben keinerlei Freigaben.

am 26. April 2006 um 7:01

Re: Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi Leute,

Mal eine rein theoretische Frage ohne Praxisbezug.

Gruss

laber laber ....

was soll's ?

y.

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Woher nimmst du die Erkenntnis, dieses Öl wäre nicht für ein 15 tmk Intervall geeignet? Klar ist dieses Spitzenöl dafür geeignet!

UND: es ging ja vor allem darum, dass es auch VOLLsynthetische 10W40-Öle gibt ...

Da hat er schon recht mit , Öle die speziell im Motorsport eingesetzt werden , sind nicht für lange Wechselintervalle wie zb. 15tkm ausgelegt , dafür sind die nicht gedacht , wozu auch ! Diese Anforderung kann und brauch so ein Öl nicht erfüllen , deswegen kurze Wechselintervalle , ansonsten würde der Motor bei langem Wechselintervall schaden nehmen , da so ein Öl nicht in der Lage ist den Dreck so lange in der Schwebe zu halten und die Schmiereigenschaften wären nicht mehr gewährleistet !

Zitat:

in meiner anleitung steht nix von freigabe, sondern nur von empholenen ölen was

Nee, die Freigaben stehen auf der Öldose, wie VW 505.1 als Beispiel... auf der Selenia stehen auch Fiat XXX u.s.w... Zudem findet man sonst niergendwo, außer bei Selenia die Fiat XXX Geschichte, unter Freigabe sagt man auch Norm... Das war damit gemeint... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??