ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??

Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:18

Hi Leute,

hab mal nachgedacht, was ist von der Schmierung her besser ein 10W40 was ca. 1000 km gelaufen ist oder ein 5W40 das schone 10000 km im Motor ist.

Mal eine rein theoretische Frage ohne Praxisbezug.

Ich denke ein neues Öl, auch wenn schlechtere Viskoklasse ist schon besser - oder?

 

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. April 2006 um 15:41

an was lest ihr die Viskosität ab z.B. bei 10W40. welche Zahl steht dafür?

Hab grad mal auf wiki geschaut was das eigentlich bedeutet. Je mehr Viskosität (Zähflüssig) die Flüssigkeit sprich hier das Öl ist desto dickflüssiger und weniger fliesfähig ist die Flüssigkeit.

Beim Auto ist es doch sicherlich wichtige eine kleine Viskosität zu haben. Oder irre ich da?

die erste zahl gibt an ab welcher temperatur das öl seine schmierfähigleit hat... die zweite zahl bis zu welcher temperatur der schmierfilm bestehen bleibt... es kann z.b. vorkommen das 2 10w40 öle im kalten zustand eine unterscheidliche vsikosität haben...

Zitat:

es kann z.b. vorkommen das 2 10w40 öle im kalten zustand eine unterscheidliche vsikosität haben...

Das wäre mir neu, also, dass die Festigkeit nach Oben unterschiedlich sein kann, das ja, aber die Viskosität bei 10 = 10?

Also, wie ich es verstanden hab ist die erste Zahl ist die Viskositätangabe für Kalt und W - Winter und die zweite Zahl für die Viskosität Angabe des Öls bei Betriebstemperatur. Die Scherfestigkeit ist wiederrum was ganz anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welches Öl ist besser, neues 10W 40 oder gebrauchtes 5W 40??