ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Öl in meinen RP?

Welches Öl in meinen RP?

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:34

Hallo,

die Suche hat meine Frage leider nicht beatworten können.

Ich fahre einen RP (G2 66kw) und muß dringend Öl nachfüllen. Stellt sich nur die Frage welches Öl. 15W40? Temperaturmäßig kann es bei uns schon vorkommen, dass es mal -20 Grad hat.

ICh habe das Auto im Sommer gekauft gehabt und fahre in nun seit einem Monat. Laut Scheckheft wurde öfters 15W40 nachgekippt. Kann man das so beibehalten oder soll ich was anderes verwenden?

Grüße

Ähnliche Themen
93 Antworten

15W40 ist das mindeste was der Motor braucht. Besser 10W40 draufkippen, und wenn man es sehr gut meint, dann nimmt man 5W40 Vollsynth.

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von norder

15W40 ist das mindeste was der Motor braucht. Besser 10W40 draufkippen, und wenn man es sehr gut meint, dann nimmt man 5W40 Vollsynth.

Fein fein. 10W40 und 5W40 hab ich sogar jeweils noch mit einem Liter. 5W40 würde ich dann nehmen. Kann ich das einfach drauf kippen? Und damit auch immer Nachfüllen, bis ich im Frühjahr den nächsten ÖL-Wechsel mach?

Ach ja, wenn mein Bock immer 15W40 gefahren wurde und ich nun 5W40 drauf haue, ist das nicht ungesund für die Dichtungen wegen der Lauffähigkeit? Ich meine 5W40 ist ja wesentlich "flüßiger".

also ich würde dann auch beim 15w40 bleiben !

Wieviel hat er denn gelaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Fein fein. 10W40 und 5W40 hab ich sogar jeweils noch mit einem Liter. 5W40 würde ich dann nehmen. Kann ich das einfach drauf kippen? Und damit auch immer Nachfüllen, bis ich im Frühjahr den nächsten ÖL-Wechsel mach?

Ach ja, wenn mein Bock immer 15W40 gefahren wurde und ich nun 5W40 drauf haue, ist das nicht ungesund für die Dichtungen wegen der Lauffähigkeit? Ich meine 5W40 ist ja wesentlich "flüßiger".

Ich empfehle dir, den "Motorenöl-Thread" im VW Motoren-Forum zu lesen. Da findest du eine Antwort auf all deine Fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Fein fein. 10W40 und 5W40 hab ich sogar jeweils noch mit einem Liter. 5W40 würde ich dann nehmen. Kann ich das einfach drauf kippen? Und damit auch immer Nachfüllen, bis ich im Frühjahr den nächsten ÖL-Wechsel mach?

Ach ja, wenn mein Bock immer 15W40 gefahren wurde und ich nun 5W40 drauf haue, ist das nicht ungesund für die Dichtungen wegen der Lauffähigkeit? Ich meine 5W40 ist ja wesentlich "flüßiger".

Lass das 15W40 aus dem Motor, das ist meiner Meinung nach was für Oldtimer.

Du kannst immer mit 10W40 nachfüllen und im Frühjahr machst du dann auch den Ölwechsel damit.

"Lass das 15W40 aus dem Motor, das ist meiner Meinung nach was für Oldtimer."

Warum ist 15w40 Oldtimeröl ?

und ein RP motor is demnach ne hochmoderne maschine ??

Wohlkaum:)

das Öl ist schon in Ordnung für den motor

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

"Lass das 15W40 aus dem Motor, das ist meiner Meinung nach was für Oldtimer."

Warum ist 15w40 Oldtimeröl ?

und ein RP motor is demnach ne hochmoderne maschine ??

Wohlkaum:)

das Öl ist schon in Ordnung für den motor

Weil das 15W40 was man fast überall bekommt aufbereiteter Mist ist.

In unseren 42 Jahre alten Daimler kommt Castrol GTX3 15W40, da ist es angebracht.

In einen Motor mit Hydrostößeln würde ich das niemals kippen. Von anderen Gründen mal abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von oOSahneOo

und ein RP motor is demnach ne hochmoderne maschine ??

Wohlkaum:)

Was meinst du denn ist daran so veraltet?

Naja wenn man die Wechselintervalle einhält kann man das öl ohne weiteres fahren - der rp ist ein simpler motor und man kann ohne probleme 15 w 40 fahren man sollte einfach nur auf die freigaben des öls achten - Von meinen Arbeitskollegen fahren fast alle unser 15w40 aus der werkstatt und auch schon über 200TKm ;)

Also ich würde 10W40 nehmen. Ist halt der gute Mittelweg aus 15W40 und 5W40... Und preislich kommt man mit dem 10W40 auch gut klar. Weil wenn es doch mal -20 Grad wird, wie du geschrieben hast, dann ist etwas dünneres Öl gar nicht mal schlecht. Und ich fahre mit meinem Golf (über 300tkm) auch super mit dem Öl und hatte noch nie Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich empfehle dir, den "Motorenöl-Thread" im VW Motoren-Forum zu lesen. Da findest du eine Antwort auf all deine Fragen ;)

Oder man "begnügt" sich mit den

"Ölweisheiten - Die Zusammenfassung des großen Öl-Threads bei MT"! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 20. November 2005 um 15:50

15W40 Reicht völlig aus bei dem Motor.

Ich fahre 10w40 und muss auch seitdem geschmeidig alle 1000KM 750ml aufkippen.

Mein nächses Öl ist wieder 15w40.

15w40 LOOOOOOOL meine Güte.

Gib ihm das gute Meguin 5w40 VS, alles andere ist Blödsinn wenn mann bedenkt das das Zeuch nur 20 Euro für 5 Liter kostet und du dafür ein richtig gutes Öl bekommst.

15w40, da geb ich doch lieber direkt Magarine in den Motor, meine Fresse das ist ja kaum zu fassen.

Zitat:

Original geschrieben von ElHocko

15w40 LOOOOOOOL meine Güte.

Gib ihm das gute Meguin 5w40 VS, alles andere ist Blödsinn wenn mann bedenkt das das Zeuch nur 20 Euro für 5 Liter kostet und du dafür ein richtig gutes Öl bekommst.

15w40, da geb ich doch lieber direkt Magarine in den Motor, meine Fresse das ist ja kaum zu fassen.

100% zustimm

Klar läuft der Motor auch mit 15w40, man wird auch von Wasser und Brot satt :rolleyes:

Aber wenns was deutlich besseres für wenig Geld mehr gibt

(das Meguin 5w40 bei www.oilportal.de), wäre man doch verrückt es nicht zu nehmen.

Gerade im Winter ein 15w40 zu nehmen ist Gift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen