Welches Öl im 523iA nachfüllen

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde!

Nach dem ich jetzt eine längere Autobahnfahrt in den Urlaub hinter mich gebracht habe, kommt der Hinweis, dass ich Motor-Öl nachfüllen muss.

Jetzt meine Frage: Welches Öl muss hier verwendet werden?

Im Boardbuch steht nur was vom
- Longlife 01
- Longlife 01 FE
- Longlife 04

dazu noch Alternativ Öle:
- Longlife 98
oder
- ACEA A3

Welche Öle sind damit gemein?

Kann ich Castrol 0W40 oder Mobil 5W50 verwenden?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Du solltest unbedingt ein LL04-Öl nehmen 🙂 Du hast doch einen N53-Motor, liege ich damit richtig?

Diese Motoren besitzen eine Direkteinspritzung mitsamt dem Magerbetrieb. Magerbetrieb heißt, dass der Wagen in einem weiten Drehzahlband sehr mager läuft (Lambda ca. 2,5) und somit sehr viele NOx-Emissionen entstehen. Daher ist auch ein NOx-Kat erforderlich mit einer Messsonde (NOx-Sensor).

Da dieser NOx-Kat eine Bariumoxid-Schicht aufweist, neben den Edelschichten Platinum und Palladium, solltest du ein schwefelarmes und auch aschearmes Öl verwenden - dies ist eben das LL04 Öl 🙂

Wichtig ist es deshalb, da der KAT mit einem LL01 oder LL01 FE (das heiße Fuel Economy und deutet nur auf ein Öl mit verminderter Viskosität und damit reibungsoptimiertem Verhalten hin) verschwefelt - dies lässt ihn altern und die MIL leuchtet evtl. auf 🙂

Nimm das Mobil1 0W-40 LL04 ESP.

Grüße,

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 27. August 2013 um 00:05:15 Uhr:

Hallo!

Ich habe das schon desöfteren beschrieben in diesem Forum.

Saugrohreinspritzer + Diesel ohne DPF: LL01.

DI Benziner + Diesel mit DPF: LL04, da schwefel- und aschearm - gut für Bariumoxidschicht im NOx-Kat (verschwefelt nicht).

Auch hier zu lesen - Klick

Das 5W-30 Öl ist nicht sehr gut für die Benziner - BMW setzt es nur ein, da es reibungsoptimiert ist und somit der Verbrauch MINIMAL damit sinkt. Sonst hat dieses Öl keinerlei Vorteile. Außerdem versaut es die VANOS!

moin

mein N62 Motor bekommt seit Werk an Castrol Edge 5W30 .... warum soll das jetzt nicht gut sein ???
327000 km jetzt auf der Uhr .....
soll ich jetzt wechseln ??????????
Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort