ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welches Öl für Signum ?

welches Öl für Signum ?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:15

Hallöchen,

der FOH füllt die Siggis und Veccis meist mit Mobil 1 Longlife beim fälligen Ölwechsel. Kostet ca. 19 Euronen pro Liter. Was haltet Ihr von den Angeboten bei 1,2,3...

Dort gibt es das Öl ( angeblich original Mobil ) ab ca. 7 € pro Liter. Ob da was faul ist im Staate Dänemark oder doch nur ein Topzuschlag der FOH`s??

Thanks for an answer

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Juni 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von malka

Gibts denn ein 5W40 mit Freigabe von Opel? Wenn ja, welches?

Hallo,

durchlesen der Threads erübrigt manche (überflüssige) Frage :D

MOTUL 8100 Xcess hat alle möglichen Freigaben, auch die von GM selbstverständlich. Das Öl benutzen übrigens mehrere Leute hier ! :)

Gruß

BBD

am 2. Juni 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

ist doch aber klar das ein 5w30 nen höheren verbauch bringt

das ist fast so flüssig wie wasser und kommt warm in jeden 10 /10000 spalt zum "versikkern" deshalb hatte man mit dem guten alten 15W40 auch kaum verlust, auser wenn die öldichtungen mies waren ;)

'LOL' - ein bißchen arg vereinfacht dargestellt :(

Aber nicht schon wieder ne Öldiskussion, das Thema hatten wir schon zum erbrechen oft :(

Gruß

BBD

am 2. Juni 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

ist doch aber klar das ein 5w30 nen höheren verbauch bringt

das ist fast so flüssig wie wasser und kommt warm in jeden 10 /10000 spalt zum "versikkern" deshalb hatte man mit dem guten alten 15W40 auch kaum verlust, auser wenn die öldichtungen mies waren ;)

Was denkste wie flüssig dein 15w-40 ist wenns auf Temp ist? Genau, wie Wasser!

Ein xW-30 ist natürlich nochmal flüssiger, das stimmt, aber dieser Gedanke, dass 0w-xx oder 5x-- Öle schlecht sind ist Quark.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

 

Was denkste wie flüssig dein 15w-40 ist wenns auf Temp ist? Genau, wie Wasser!

Ein xW-30 ist natürlich nochmal flüssiger, das stimmt, aber dieser Gedanke, dass 0w-xx oder 5x-- Öle schlecht sind ist Quark.

oh oh.... das meinte ich doch gar net

denk da hast du mcih falsch verstanden.... ich meinte nur das es ja logiscg ist das ein 0er Öl nen höheren verbauch bringt als ein 15er weil es eben fast wie wasser ist...

ich sagte u meinte nicht das es schlecht ist....himmel.. warum auch.... teuer ist es , ja ;)

aber nen 15er wird nie so flüssig als nen 0er... es sei denn du kochst das 15er ;) :D

 

lokker bleiben ;) :D

am 3. Juni 2006 um 8:46

Mhm...die erste Zahl steht für die Viskosität bei NICHT-Betriebstemp. Die zweite Zahl für für die Viskosität bei 140°, soweit ich weiss.

Ob das nun ein 15-40 oder ein 0w-40 ist, bei ~140° flutschen beide gleich flüssig im Motor rum. Ummes exakt darzustellen, das 15w-40 ist im warmen Zustand um einige Faktoren dünnflüssiger als ein 0w-40 im kalten Zustand.

Und 140° werdens im Motor schon :D.

am 3. Juni 2006 um 19:36

Hallo,

@FLCL: fast richtig. ;)

Die erste Zahl (das 0W-) ist die dynamische Viskosität des Öls und trifft damit eine Aussage über Viskosität bei kalten Temperaturen (0W: 6200 mPas bei -35 °C; 15W: 7000 mPas bei -20 °C) bzw. über den Punkt, wo das Öl gerade noch garantiert von selbst der Ölpumpe zufließt (0W: -40 °C; 15W: -25°C).

Die zweite Zahl beschreibt die kinematische Viskosität des Öls bei exakt 100 °C (xW-30: 9,3...<12,5 mm²/s; xW-30: 12,5...<16,3 mm²/s).

Generell gilt, dass ein mineralisches Öl (wie z.B. ein 15W-40) stärker bei steigenden Temperaturen ausdünnt als ein vollsynthetisches PAO wie das Mobil 1 0W-40 (oder ein anderes Spitzenöl nach ACEA A3/B3 (und/oder B4).

Das alles ist u.a. nachzulesen im großen Motorölthread. Kann @FLCL mal die entsprechenden Links posten?

Grüße, Holger

am 3. Juni 2006 um 20:50

Ok fast richtig *g*, ich wollte es im Schnelldurchgang schildern und war zu faul konkret im Thread zu suchen (der tollen Suchfunktion sei dank).

Da gehts los, da wirds interessant und DA findet man alles zum Thema Öl, der Suppe die unsere Dickhäuter lange am Leben halten soll:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier eine Zusammenfassung im Thread selbst:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da haben wir was zur Opel Norm und zugleich eine Ölempfehlung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier etwas zu den verschiedenen Spritarten und ein kleiner Schubser für die Dieselfraktion, dass 2-TaktÖl im Tank nicht "beisst" ;).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zu guter Letzt eine Zusammenfassung für die ganz Faulen. Ein Zusammenschnitt eines Users:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

 

RICHTIGE Infos bekommt man aber nur wenn man den Beitrag liest. Die Beiträge von Sterndocktor sind Pflicht und haben Hand und Fuß. Jener hat mittlerweile über 400 Seiten, die Hälfte geht für xxx mal wiederholte Fragen drauf. Also, lieber mal ab und zu schmöckern mit einer Tasse Kaffee, als das man sich das 400 Seiten Programm an einem Nachmittag gibt :D:

 

Den Giga-Thread poste ich nun zum x. mal, könnte man den vielleicht irgendwo festpinnen? Es kommt ja eh jedes halbe Jahr diesselbe Frage nach dem Öl UND die Angst es könnte zu dünn sein :D.

Hm Vieleicht ne blöde Frage kann man diese ganzen Öle auch untereinander mischen?.Ich möchte mir nämlich bei Ebay 4l MOTUL 8100 Xcess holen, zum ab und an mal nachfüllen.Oder schreib doch bitte mal einer was ich bedenkenlos nachfüllen kann.

Danke

am 4. Juni 2006 um 10:26

Hallo @bengun1,

keine blöde Frage, aber unnötig. Warum bitte ich @FLCL, die ganzen Links zu posten? Der Link zu der Zusammenfassung im großen Ölthread brachte nach 5 min stöbern folgendes zu Tage:

Zitat:

Sterndocktor am 09.06.04 um 17:26:

Mann kann jedes handelsübliche Motoröl mit jedem anderen handelsüblichen Motoröl mischen. Ist ja auch vorgeschrieben, dass das möglich sein muß! Negative Wechselwirkungen gibt es da nicht!

Quelle

Grüße, Holger

*der Threads mit immer wieder den gleichen Fragen akzeptiert, es aber nicht wirklich leiden kann, wenn die Fragesteller sich gar keine Mühe geben wollen * ;)

Nochmal ne Frage zu dem ÖL für den BENZINER,hat schonmal jemand ein GM-LL-A-025(OTTOMOTOREN) gesehen mit der Viskosität 5W-40??

am 4. Juni 2006 um 11:27

Hallo @XSX,

ich kenne (leider) nicht den Text der GM-LL-A-025, es ist aber durchaus möglich, dass diese Norm die 5W-40 ausschließt. (Über die Gründe kann nur spekuliert werden, ist aber nicht unüblich, dass Spitzen - 5W-40 - Öle eine Freigabe nicht bekommen nur weil die Viskosität nicht zum Normtext passt.

Du kannst aber IMHO bedenkenlos ein Öl nach GM-LL-B-025 einfüllen, dein Motor dankt es dir.

Ein Vorschlag wäre das bereits erwähnte MOTUL 8100 Xcess oder auch das Mobil 1 0W-40.

Tut mir leid, dass mir die exakte Beantwortung deiner Frage nicht möglich war. Wenn jemand an den genauen Text der Opel-Ölnormen kommt->PN an mich wäre nett! ;)

Grüße, Holger

Es ging mir ja eher darum ob es ein 5W-40 ÖL gibt welches die GM NORM(GM-LL-A-025) erfüllt.Bis jetzt habe ich nur 5W-30 oder 0W-30 Öle gesehen mit GM-LL-A-025

GM-LL-A-025 ist ja eher für BENZIN Motoren und das GM-LL-B-025 ja eher für DIESEL Motoren,oder liege ich da falsch?

am 4. Juni 2006 um 13:10

Hallo @XSX ,

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Es ging mir ja eher darum ob es ein 5W-40 ÖL gibt welches die GM NORM(GM-LL-A-025) erfüllt.Bis jetzt habe ich nur 5W-30 oder 0W-30 Öle gesehen mit GM-LL-A-025

Die technischen Anforderungen hinsichtlich Verschleißschutz, Scherfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, usw. der GM-LL-A-025 werden sicher von sehr vielen 5W-40 erfüllt, sie können aber evtl. aus u.g. Grund keine Freigabe erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von the_engineer

ich kenne (leider) nicht den Text der GM-LL-A-025, es ist aber durchaus möglich, dass diese Norm die 5W-40 ausschließt.

Zitat:

Original geschrieben von XSX

GM-LL-A-025 ist ja eher für BENZIN Motoren und das GM-LL-B-025 ja eher für DIESEL Motoren,oder liege ich da falsch?

Na ja, eine Trennung in OTTO und DIESEL Motoren ist IMHO nicht mehr sinnvoll, es ist aber so, dass die GM-LL-B-025 u.a. eine höhere Anforderung hinsichtlich des HTHS-Wertes (high temperature, high shear viscosity) hat. Diese Anforderung stellt (neben anderen Anforderungen) die Festigkeit des Schmierfilmes auch unter extremen Bedingungen sicher.

Grüße, Holger

am 4. Juni 2006 um 13:15

Wirklich beantwortet haste die Frage aber nicht Holger.

Aber die Vermutung von XSX stimmt, A für Benziner und B für Diesel.

Man muss diese Vorgabe aber nicht einhalten, sondern auch Öle benutzen, die die Opelfreigabe nicht einhalten. Jedoch wird dann kein Longlife Intervall mehr unterstützt. Was bedeutet man muss alle 15000km oder einmal im Jahre wechseln.

Mache ichselbst aber sowieso auch wenn das eingefüllte Mobil 1 Longlife ermöglichen würde.

am 4. Juni 2006 um 18:13

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wirklich beantwortet haste die Frage aber nicht Holger.

Das muss ich mir dann wohl gefallen lassen ;). Da habe ich, vom Thema abweichend, wohl etwas zuviel persönliche Einstellung mitspielen lassen.

Danke für die Unterstützung. :)

Grüße, Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen