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welches Öl für Fiesta 1.25 zetec 75 PS

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:51

Hallo Fiesta-Fahrer,

brauche mal einen Rat.

Habe vor einem Jahr einen Fiesta BJ. 2000 gekauft und wollte jetzt einen Ölwechsel machen.

Lt Ford sollte ein 5 W 30 eingefüllt werden, im Motorraum hängt allerdings ein Inspektionschildchen mit 10 W 40.

Habe jetzt ca. 90.000 km auf der Uhr, deshalb die Frage muss es das teurere Öl sein.

Was fahrt Ihr für welches ?

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16 Antworten

Ich fahre 5W40. Denke man sollte das Öl fahren womit der Motor immer gefahren wurde. Naja aber eigentlich kann 5W40 nicht schaden.

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:35

Hi Lightmaster,

danke aber ich weiss ja nicht was vorher immer gefahren wurde.

Wenn vorher nur 10 W 40 gefahren wurde und ich jetzt auf 5 W30 umsteige nach 90 Tkm, kann ich da was falsch machen.

Ist ja auch nicht gerade billig diese Öl.

Ein Ford-Meister meinte letztens zu mir beim Blick auf meinen 5w-40-Zettel im Motorraum, dass man unbedingt mit Zetec-Motoren 5w-30 und nix "dünnflüssigeres" nehmen darf, weil sinst die "Ölventile nicht rechtzeitig öffnen" würden und der Motor schaden nimmt, so zumindest deren Erfahrungen der letzten Zeit.....

...allerdings wusste er dann aber auch nicht, welche Zetec-Motoren denn nun so empfindlich reagieren, weil Zetec gibts ja nun konstruktiv sehr unterschiedliche Ausführungen......

...aber wenn es denn schon 5w-30 sein soll, dann wohl nicht das Original-Ford, sondern von einem Markenhersteller....

Mein Fiesta: GT mit Zetec-SE 1,4

:D Der Meister hat sich ja voll disqualifiziert.Wenn er von allem so viel Ahnung hat wie vom Öl sollte er den Beruf wechseln.

Ein 5W30 ist dünnflüssiger als ein 5W40 und ein 0W40 ist bei Betriebstemperatur dickflüssiger als das 5W30 und gleich dick,besser dünn, wie das 10W40.

Wenn die Motoren Probleme machen dann nur weil die Schw....köpfe überall das 5W30 reinkippen.Egal ob der Motor dafür ausgelegt ist oder nicht.

Wenn man dem Motor was gutes tun will nimmt man ein 0/5W40 nach ACEA A3/B3 und wenn man sich an den Mercedesfreigaben 229.3 oder 229.5 orientiert bekommt man auch was Gutes das meistens weniger kostet als das Billigöl von Ford.Billig nicht im Sinne von preiswert sondern billigste Qualität.

@ SirDonald

 

Hi! Scheinst ja Ahnung zu haben ;)...

kannst Du mir sagen, ob es schaden kann, wenn auf meinem jetzigen FoFi 80000km (Mk4) 5W30/10W40 gefahren wurde und ich jetzt nach 'ner Ölspülung 0W40 fahren möchte?

Der FORD-Werkstattmeister, den ich fragte, welches Öl ich denn in den ENDURA-E füllen könnte, sagte mir nach der Frage "Ist das ein Benziner oder Diesel?" (?!?!?!?) "Wir füllen immer das rein, was gerade da ist!" AHA!!

Die im Betriebshandbuch beschriebenen Ölspezifikationen scheinen mir heutzutage gerade 'mal noch für einen Rasenmäher gut genug!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß aus WHV

rust-'n-wech

am 2. September 2006 um 12:01

Klar kannst du im alten Endura-E 0W40 fahren, ist nur reine Geldverschwendung. Ein 5W40 (oder 10W40) nach von SirDonald genannter Spezifikation ist bei korrekter Wartung vollkommen ausreichend. Eine Motorinnenreinigung ist immer eine gute Investiton.

@ gizzmo|bug

Vielen Dank!

Meine Sorge (mehr aus Überlieferung als aus Wissen) war v.a. das zu "flüssiges" Öl (0W..) nach 80.000km mit 10er einfach so "durchläuft". Ein Kumpel hat in seinen /8 nach 1000Jahren 'mal 0W.. eingefüllt, was der Motor so gar nicht zu schätzen wußte! :)

Aufgrund des Fahrprofiles meiner "Holden" (60% extreme Kurzstrecke (3km) auch im Winter, Rest Autobahn mit "Bodenblech") kann ein Öl eigentlich nicht gut genug sein... außerdem gibts Markenöl übers Internet ja schon recht günstig.

Ich frage mich aber wirklich, warum FORD seine Ölfreigaben nicht anpasst... API SH kann ja nicht mehr zeitgemäß sein (selbst bei meinem "Saurier"-Motor)!

Viele Grüße aus WHV

rust-'n-wech

am 2. September 2006 um 12:36

Zum Thema "zu flüssig" kann ich meine Erfahrungen mit dem Vorgänger des Endura-E, dem HCS 1,1i beisteuern. Für den war damals (1995, gebaut seit 1989) 15W40 vorgeschrieben. Ich fahre ihn mit 10W40, habe allerdings mal aufgrund der erhofften besseren Reinigungswirkung ein 5W40 probiert, woraufhin der Kurbelwellensimmerring anfing zu lecken. Nach dem Wechsel auf 10W40 war dann wieder alles okay, kein Ölverlust am Simmerring mehr bemerkbar.

Wie das nun beim Endura-E und 0W40 aussieht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung belegen.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist ein von Donald genanntes Öl aufgrund der Reinigungswirkung und der überwiegenden Kaltlaufphasen schon angebracht.

Nur noch so ne Anmerkung:

Man sollte immer das Öl fahren welches der Hersteller frei gegeben hat. umbedingt im Handbuch nachlesen! Pauschalbewertungen wie: mit einem guten 5w40 oder 0w40 nach ACEA A3/B3 kannst du nichts falsch machen, stimmen leider nicht immer. Hatten letztens so nen Thread im ST Forum. Ich habe auch gedacht, dass ich meinem Motor mit einem 0w40 etwas gutes tun würde aber denkste.

 

Also beim Fiesta ST ist es so, dass man da 5w30 verwenden sollte bzw. 0w30 (vollsynthetisch) also nach.

ACEA A1/B1 (Euro)

ILSAC GF-3 (US)

Ford WSS-M2C913B

 

Der Motor ist darauf ausgelegt und die Garantie ist futsch wenn man z.B. ein Mobil 1 0w40 reinkippt. Das ist nämlich bei hohen Temps dickflüssiger wie das 5w30 und deshalb zumindest beim beim 2,0 Duatec ST Motor mit 150 NICHT geeignet da es zu Schäden im Bereich der Zylinderköpfe kommen kann. so wurde das vom Ölmenschen von Liqui Moly bzw. Mobil gesagt und ich habe da natürlich auchmal :eek: geschaut

mfg

Auch wieder Einer der es nicht besser weiß ! :D

Wie kann ein A1-Öl besser sein wie ein A3-Öl ?

Was Ford da mit ihrem 5W30 Öl betreibt ist in meinen Augen ne Ferchheit !

Dieses Öl gibt es von anderen Anbietern auch als A3 Öl , was auch wegen der Garantie verwendet werden darf , da deutlich besser ! Es gibt allerdings einige Fordler die das verneinen , was aber nicht stimmt !

Dieses Öl wurde Ford Deutschland vom großen Bruder aus USA aufs Auge gedrückt , obwohl die hier in Deutschland betriebenen Motoren nicht mit denen in der USA betriebenen Motoren vergleichbar sind und ist nicht mal vollsynth !

Gerade im ST ist ein sportlicher Motor der ein gescheites Öl braucht und das ist garantiert kein 5W30 von Ford !

die Mail aus einem andere Forum:

Anfrage Liqui Moly

Guten tag

erfüllt ihr vollsynthetisches motorenöl: SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40

folgende von Ford vorgegebene Spezifikationen?

ACEA A1/B1 (Euro)

ILSAC GF-3 (US)

Ford WSS-M2C913B

ANTWORT:

vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 31.08.2006 und das Interesse an Liqui Moly Produkten.

nein, das Synthoil High Tech ist nicht nach den von Ihnen gegebenen Anforderungen abgestimmt und auch nicht geeignet. Für die geforderten Spezifikationen ist jedoch folgendes unserer Motorenöle genau passend:

Leichtlauf Special 5W-30, Art.-Nr. 1164 - 5 Ltr.-Gebinde

 

Nachfrage:

Liege ich mit der Annahme falsch das es sich beim vollsynthetische 5w-40 um ein besseres öl für den motor handelt als das "teilsynthetische" 5w30?

Ich ging davon aus wenn es sich um ACEA A3/B3 handelt, das es automatisch die Normen von A1/B1 erfüllt bzw übertrifft. Ist das eine falsche Annahme?

Können sie mir evtl erklären warum das nicht zutrifft, bzw es nicht geeigent ist?

Ich würde nämlich gerne ein qualitativ besseres öl (nämlich ein Vollsynhetisches) öl einfüllen als das von Ford vorgegebene öl.

ist diese annahme ein grosser irrglaube das ein vollsynthetisches öl automatisch besser ist?

gehe ich gefahr den Motor zu beschädigen wenn ich ein Vollsynthetisches öl einfülle und somit die garantie erlischt?

 

Antwort:

ACEA A3/B3 Öle gegenüber A1/B1 sind vom Aufbau her unterschiedlich und können qualitativ nicht direkt so mitewinander verglichen werden. A3/B3 bedeutet Hochleistungsöl mit normaler HTHS-Viskosität von "3,5 mPas mal s". A1/B1 dagegen hat eine herabgesenkte Hochtemperaturviskosität von HTHS "2,9 mPas mal s" was soviel bedeutet dass das Öl im Heisszustand über geringere innere Reibung verfügt und dies zu Kraftstoffeinsparung beiträgt. Jedoch müssen die Motoren entsprechend darauf abgestimmt sein und bei Verwendung normaler Öle können diese im Heisszustand zu dick sein und dadurch mangelschmierung mit höherem Verschleiß ergeben, was durchaus bis zu Motorschaden und dies überwiegend im Zylinderkopfbereich führen kann.

Ford verwendet sehr gute Motorenbauwerkstoffe in Verbindung mit hoher Maßhaltigkeit der Bauteile in sehr günstiger Toleranzlage. Daher ist das A1/B1 Öl optimal auf deren Motoren abgestimmt und bei Verwendung nicht passenden Öles können eben Nachteile entstehen und seitens Ford erlischt die Gewährleistungspflicht.

Daher nehmen Sie das Öl, welches wir empfohlen haben. Ihr Ford ist optimal darauf abgestimmt und dankt es mit hervorragender Laufleistung.

 

reicht das? also in der Garantiezeit kann man leider nichts anderes verwenden.

Klar reicht das , die Spritersparniss wo dort drauf rumgeritten wird wegen dem abgesenkten HTHS-Wert ist lächerlich gering , aber das durch den abgesenkten HTHS-Wert der Motorverschleiß und besonders bei sportlicher Fahrweise gefördert wird ist erwiesen , aber darüber redet komischerweise Niemand !

Man muß sich doch nur mal die Anforderungen bei A1 und A3 anschauen , A1 = Standartöl , A3 = Premiumöl , das setzt ja nicht voraus das ein Premiumöl immer ein Vollsynthöl sein muß !

Einige freie Werkstätten in meinem Bekanntenkreis machen auch Inspektionen an Fords mit Garantie , die benutzen allesamt ein 5W30 mit A3-profil , natürlich haben die vorher wegen der Garantie das bei Ford abgeklärt , somit können die das mit gutem Gewissen da reinkippen und ist in meinen Augen allemal die bessere Wahl !

Bei einigen Fords ist wahlweise auch ein 0W40 möglich , das rauszufinden kann ja nicht so schwer sein !

5W40 ist da wieder ein anderes Thema !

Wir könne hier noch lange diskutieren. Der Endura E bekommt 10 W 40 teilsynthetisch (gibt glaube ich auch kein mineralisches). Hat die Ford Werkstatt bei mir auch reingefüllt. Reicht vollkommen!! Lass Dich nicht verrückt machen. Siehe auch Beitrag von gizzmobug.

:D Wenn ein 0W40 im heissen Zustand zu dick ist und Schäden verursachen könnte möchte ich nicht wissen was ein 10W40 bei Minusgraden anrichtet.

Aber mal im Ernst.Was glaubt ihr was ein Ölverkäufer auf deise Frage antwortetn soll?Zum einen dürfte kaum einer dei Ausbildung und Erfahrung haben um das zu beantworten und zum anderen darf er gar nichts anderes als das Geschriebene offiziell rauslassen.Wenn er jetzt zb schreiben würde das A1/B1 gegenüber A3/B3 eine erheblich schlechtere Schmierwirkung hat und es dem Motor trotz ausdrücklicher Freigabe schaden könnte und deises Mail dann zufällig in die Finger von Ford gelangt könnte er froh sein wenn er noch einen Arbeitsplatz hat.Seine private Meinung hat (leider) in einer Antwort auf eine offizielle Anfrage nichts zu suchen.Er muß das vorgesehene Bla Bla von sich geben.

Ebensowenig würdest du bei einer Anfrage an LM welches Öl besser ist LM 5W40 oder M1 0W40 die Antwort bekommen das das M1 besser wäre.Ebensowenig würde Mobil sagen das das M1 besser als das LM ist.In beiden Fällen würdesst du eine schwammige Antwort bekommen aus denen du rauslesen kannst das das jeweilige Produkt mit an der Qualitätsspitze steht.

PS:Ford lässt A3/B3 ausdrücklich zu und viele Werkstätten nehmen auch nur Öl nach dieser Spezifikation.

PPS: Die Diesel die mit der PSA-Gruppe verwurstelt werden brauchen bei Ford A1/B1 und bei PSA A3/B3.Die Hardware ist bei allen Nutzern dieser Motoren identisch.Sollte doch wohl zu denken geben.

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